Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

hal.dll in system32 defekt





Frage

XP-System startet nicht, auch nicht im abgesicherten Modus. Beim Normalstart erscheint immer folgende "DOS"-Fehlermeldung: [quote]Windows kann nicht gestartet werden, da die folgende Datei fehlt oder beschädigt ist: <Windows root>\system32\hal.dll. Installieren Sie ein Exemplar der oben angegebenen Datei erneut.[/quote] Wie kann ich eine defekte hal.dll im Ordner system32 reparieren oder wiederherstellen? Nachfolgender Weg über die Wiederherstellungskonsole [quote]expand (cd-rom)i386\hal.dll_ c:\windows\system32[/quote] wird mit dem Vermerk beschieden: [quote]Die Datei kann nicht expandiert werden.[/quote] Wie installiere ich nun ein Exemplar der oben angegebenen Datei erneut?

Antwort 1 von humbahumba

Dann folgst du zunächst den Anweisungen solange, bis du zu einer Auswahl kommst, wo auch die Möglichkeit besteht, die sog. Reparatur-Konsole aufzurufen. Das tust du, wählst dort dein Windows-System an und hast nun die Möglichkeit, mit dem Konsolen-Befehl copy die beschädigte Datei durch eine auf der CD auszutauschen. Dafür ist folgender Befehl einzugeben :

copy x:\i386\hal.dl_ c:\windows\system32

Antwort 2 von Aquarelle

Oh danke humbahumba.

Zitat:
Dann folgst du zunächst den Anweisungen solange, bis du zu einer Auswahl kommst, wo auch die Möglichkeit besteht, die sog. Reparatur-Konsole aufzurufen.


Aber wie komme ich dahin?

XP-CD einlegen, F10 endlos tippen - so komme ich in die Wiederherstellungskonsole.
Wie komme ich in die Reparaturkonsole?

Antwort 3 von humbahumba

wenn du von der xp cd bootest und er die windows installationen anzeigt, findest du dort die reparaturkonsole.

mfg

Antwort 4 von Aquarelle

Wenn ich so einfach von CD boote, findet er kein System, sondern will neu installieren. Also kein R :-(

Antwort 5 von humbahumba

Das ist sehr merkwürdig.
Hast du keine andere Möglichkeit? Sagen wir mal nen zweiten PC, wo du die Platte einbauen kannst?
Oder nen Diskettenlaufwerk mit ner BootDisc, um auf CD und Festplatte zugreifen zu können?

Antwort 6 von Pausenfueller

Hallo Aquarelle,

die Wiederherstellungskonsole kennst du doch. ;-) Nur weil sie mit dem ersten angebotenen 'R' (für Recovery Console) aufgerufen wird, wird sie im deutschsprachigen Raum der Einfachheit halber auch als Reparaturkonsole bezeichnet, was aber eigentlich falsch ist.

Lässt du die XP-CD bis zum Installationsmenü durchlaufen, dann rufst du nach der Bestätigung der Installtion über 'R' die Reparaturinstallation auf, sofern überhaupt ein XP erkannt wird.

Gruß
Pausenfüller

Antwort 7 von SevenOffNein

Zitat:
Pausenfüller schrieb am 19.09.2007 um 17:00

die Reparaturinstallation auf, sofern überhaupt ein XP erkannt wird.


Nur ergänzend:

Dass deine Windowsinstallation vom Setup nicht mehr erkannt, ergo nicht zur Reparaturinstallation angeboten wird, ist bei der hal.dll-Fehlermeldung nicht außergewöhnlich.

Die Wiederherstellungs-/Reparaturkonsole (gleich nach dem Booten von CD "R" wählen) sollte in jedem Fall aufrufbar sein und da musst du hin. Irgendwie musst du ja schon in der WH-Konsole gewesen sein oder was war das, was du mit F10 (??) erreicht hast?

Expandieren oder Kopieren ist bei hal.dll m.W. nicht.

Mit

bootcfg /rebuild


die XP-Installation neu in die boot.ini zu integrieren,
würde ich anfangen (da minimalinvasiv)

und falls nötig

chkdsk /r


ausführen.

Außerdem würde ich die Festplatte weiterhin gut im Auge behalten. Möglich, dass das erste Auflösungserscheinungen sind. Und vielleicht mal den RAM überprüfen.

Aus Höflichkeit grußlos
Seven

Antwort 8 von Aquarelle

Hi Pausenfüller.

Ich komme nicht mit 'R' in die Wiederherstellungskonsole, sondern über F10. Dann kann ich aber nur noch installieren. Zudem möchte XP die Festplatte formatieren.

Auch der PEBuilder findet auf C:\ nichts. Der Versuch darüber mit Hilfe einer Diskette hal.dll zu kopieren schlug also fehl.

Dann werde ich nun den Rat von humbahumba umzusetzen versuchen.
Mit Hardware hab ich es ja gar nicht so.
Irgendwie trau ich mich nicht recht.
Muss da aber jetzt durch.

Bis später dann.

Und danke für's Mitdenken.

Antwort 9 von Aquarelle

Oh, jetzt sehe ich auch den Beitrag von SevenOffNein.
Danke auch dir für den Beitrag, den ich jetzt erst einmal studieren muss.
Wie schon gesagt, komme ich nicht auf die R-Konsole.

Bis später dann.

Antwort 10 von Aquarelle

Nur zwischendurch: Mit Knoppix kann ich Laufwerk C:\ mounten und alle Daten sehen. Möchte ich jedoch einen Ordner öffnen, friert das Fenster ein.

Verweist das vielleicht schon auf einen möglichen Laufwerkdefekt, von dem SevenOffNein sprach?.

Antwort 11 von Aquarelle

Vielleicht interessiert es ja jemanden, welche Entwicklung mein weiteres Vorgehen genommen hat:

Auf Hinweis des Laptop-Besitzers, der mir mitteilte, dass keine wichtigen Daten verloren gehen würden, habe ich die Festplatte über die XP-CE formatiert.
Die Formatierung lief auch noch ab wie üblich.
Anschließend wollten sich die Windows-Daten der CD auf die Festplatte kopieren; doch zeigte sich schon diesbezüglich keine weitere Aktion.
Nach einem Neustart wird die XP-CD nicht mehr angesprochen, obwohl weiterhin im BIOS so eingerichtet.
Eine Linux-Live-CD (Knoppix) greift auch nur zu bis zu dem Moment, an dem die Festplatte gescannt werden soll; aber auch Knoppix erkennt keine Festplatte.

Sieht noch jemand von euch eine Chance für die Festplatte?

Antwort 12 von humbahumba

hey,

bin zwar kein fachmann, aber da würde ich mir persönlich keine hoffnungen mehr machen.
es gibt doch diagnose tools, die direkt nach dem booten ausgeführt werden und die komponenten checkt.
das würde ich vielleicht nochmal versuchen.

mfg

Antwort 13 von Aquarelle

Danke humbahumba, habe ich mir auch schon gedacht.

Aber für einen letzten Versuch etwas herauszufinden:
Kannst du mir noch eben eines dieser Tools nennen?

Antwort 14 von humbahumba

also dies oder dies könntest du testen

Antwort 15 von Aquarelle

Nun habe ich doch noch etwas gelesen und experimentiert:

Über humbahumbas Rat zu Testdisk gelangte ich hier hindas.

daraus entnahm ich, dass Testdisk auch in Knoppix enthalten sei.
Ich legte eine neue Knoppix-Live-CD an (jetzt 5.1 nach dem alten 3.3) und bin erst schon einmal glücklich, dass die neue Knoppix-Version durchstartet und nicht schon beim Festplatten-Scan hängen bleibt.

Nun finde ich aber dort Testdisk nicht.

Bist du noch da humbahumba?
Oder möchte und kann jemand anders helfen?

Antwort 16 von nighttip

Hi, schon die Sache mit den Ram realisiert, wie tauschen, wechseln oder nur einen benutzen, siehe Antwort 7 und wo sind Deine Info's zur verfügbaren Hardware sowie zu einer nachvollziehbaren Vorgeschichte, welche der Problembeseitigung dienen. mfg

Antwort 17 von Aquarelle

Oh, da habe ich bisher noch nicht dran gedacht, nighttip.
Dem werde ich morgen mal nachgehen, da das Gerät ja nicht von mir ist.

Was den RAM angeht, hab ich gedacht, dass der in Ordnung sein sollte, weil doch Knoppix läuft. Falsch gedacht?

Aber danke für die Erinnerung, nighttip.

Antwort 18 von SevenOffNein

Zitat:
Nun finde ich aber dort Testdisk nicht

Heureka!

Konsole öffnen

sudo testdisk


Ich bezweifle allerdings, dass testdisk in diesem Fall das richtige Werkzeug ist.

Guck mal hier bei Herstellertools.


Einen Plattendefekt halte ich für wahrscheinlicher. Aber für die Gegenprobe starte mit der Knoppix-CD und nimm

memtest


(hinter boot: eintippen)

als Bootoption.

RAM-Riegel einzeln zu testen oder nach Möglichkeit zu tauschen, wäre natürlich auch nicht verkehrt.

Seven

Antwort 19 von Aquarelle

Danke, SevenOffNein. Zwischenzeitlich habe ich Testdisk auch unter Knoppix anwenden können, aber ohne das erhoffte Ergebnis. Nun werde ich deinem Ratschlag folgen.

Habt bitte ein wenig Geduld mit mir. Für mich ist das alles relativ neu. Ich wundere mich überhaupt über meinen Mut mich auf diese Wege hier eingelassen zu haben, bin sogar ein bisschen stolz - und dankbar euch allen hier.

Antwort 20 von SevenTimes

Hallo
ich hab ein Problem mit meinem Notebokk. Es lässt sich nicht mehr starten, und es hat mir am Anfang noch gesagt, dass die Datei "Windows root\system32\hal.dll." fehlt um ihn neu zu starten. Inzwischen lässt er sich nach versuchten neuaufsetzungen und Virenbekämpfungsversuchen nicht mehr starten, und mir fällt kein weg mehr ein, wie ich ihn zum laufen bringen kann.

Weiss einer von euch eine Möglichkeit wie ich ihn, ohne einem anderen PC, wieder zum Laufen bekommen kann.

lg Chris