Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / DSL

Downspeed zu langsam





Frage

Hallo, habe seit heute morgen mein Internet freigeschaltet. Direkt mal nen Speedtest gemacht um die Leitung zu prüfen. Da war noch alles okay, habe jetzt wieder einen durchgeführt und bekomme nur noch 233 kb/s Downspeed statt 736 kb/s wie ich heute morgen hatte. Woran kann das liegen?

Antwort 1 von tomsan

*Könnte* daran liegen, das der Server von dem Du testest überlastet ist.

Antwort 2 von Speedtester

Kann ich mir nicht vorstellen, habe jetzt verschiedene Speedtests gemacht, bei www.wieistmeineip.de usw... kam immer das gleiche Ergebnis bei raus.

Antwort 3 von Usefull-User

Hallo Speedtester!

Versuch´s mal mit dieser Alternative:

http://www.speedtest.net/



Grüßchen.....:-)

Antwort 4 von Speedtester

kommt das gleiche bei raus

Antwort 5 von autschi

die speedtests sind ehrlich gesagt für die füße. ich hatte noch nie ein zutreffendes ergebnis. ein mal ist es dsl 2000 das nachste mal ist es dsl 75000.

wenn du testen willst, dann such die einen server mit guter anbindung und starte mal 2 oder 3 oder 4 downloads über downloadmanager gleichzeitig. dann siehst du, was die leitung wirklich hergibt.
zum testen z.b. die dsl software von der t-online-seite, dann ein großer download von chip.de und vielliehct noch das cd-image von opensuse von deren server.

Antwort 6 von ralfb

ein Blick auf den Router ...falls Du einen benutzt, lohnt sich auch
> mit welchen Wert (in kbit/s) synchronisiert er denn?

Könnte bereits auf der Startseite des Routers zu sehen sein. Falls Du es nicht findest müsstest Du Deinen Router nennen.

mfg Ralf

Antwort 7 von Speedtester

Benutze keinen Router, habe jetzt mal 3 downloads gleichzeitig laufen lassen, dabei kam dann insgesamt auch ein download von ungefähr 230 kb/s

Antwort 8 von ralfb

Was sollst Du denn für eine Bandbreite haben?

DSl 2000 / 4000 / 6000 ...16000 ??

Antwort 9 von MixMax

Autschi - schau mal bei http://www.speedmeter.nl/

bei mir kommt da das raus:
Download Geschwindigkeit 2136KByte/s 17089kbit/s
Upload Geschwindigkeit 193KByte/s 1544kbit/s
Verbindung 2724Verbindungen / Minute
Ping 14Millisekunden

(gestern früher morgens warens 19kbit down und 1,8kbit up bei 11ms ping)
ist übrigens bei mir ne 16mbit leitung... ISH sagt die können das noch nicht so genau steuern und geben deshalb eher etwas zu viel als zu wenig.

Antwort 10 von Speedtester

Sollte ne 6 mbit leitung haben

Antwort 11 von ralfb

DSL6000 und Werte für 2000...
Da würde ich doch mal meckern und eine Störung melden

viel glück
Ralf

Antwort 12 von minime

Hallo,

hatte bei mir das gleiche Problem. Bei mir lag es daran, das bei der Telekom die Platine wo mein Anschluss drauf lag, kaputt war.

Ich hab dazu den Technischen Kundendienst zuhilfe gezogen. Falls dies nicht hilft, sagte der Techniker , liegt es an der Leitung zum Splitter.

Falls du die Nummer für den Kundendienst brauchst, schreib nochmal.

MfG
minime

Antwort 13 von bloedi

Zitat:
liegt es an der Leitung zum Splitter.
Fragt sich nur von welcher Seite...
Suche dir einen richtigen ftp server und rechne deinen Download mal 8 (in Worten acht) und das Ergebnis teile uns/mir mal Bitte mit.

Antwort 14 von Locke

Hallo,
bei den meißten Anbietern ist DSL6000 das günstige Modell mit dsl und Telefonflat.
Da der Threaderöffner immer noch nicht verraten hat welchen Anbieter und welches Modem er hat kann man halt nur raten.
Es wird aber wie folgt sein:
Beim Vertragsabschluss wird geprüft welche Geschwindigkeit am Standort möglich ist. Kann nicht DSL6000 geliefert werden weil nur DSL2000 möglich ist gibt es die sog. Rückfalloption, wo man zustimmen muss den kleineren Speed für das gleiche Geld zu nutzen.
Das wird schnell überlesen wenn man da nicht aufpasst.
In abgelegeneren Gegenden geht das sogar runter bis DSL-Light mit unter 1 KBit Download.

Gruß
Locke

Antwort 15 von ralfb

Zitat:
DSL-Light mit unter 1 KBit Download.


unter 1000 ist wohl gemeint, bis zu 56kbit schafft ja schon ein analoges Modem ;)

Antwort 16 von kromgi

Hallo!
von ralfb:
Zitat:
DSL6000 und Werte für 2000...
Da würde ich doch mal meckern und eine Störung melden
Und auf garkeinen Fall anders!


von Locke
Zitat:
Beim Vertragsabschluss wird geprüft welche Geschwindigkeit am Standort möglich ist. Kann nicht DSL6000 geliefert werden weil nur DSL2000 möglich ist gibt es die sog. Rückfalloption, wo man zustimmen muss den kleineren Speed für das gleiche Geld zu nutzen.
Das wird schnell überlesen wenn man da nicht aufpasst.
In abgelegeneren Gegenden geht das sogar runter bis DSL-Light mit unter 1 KBit Download

Glaub ich dir. Aber unwirksame Regeln in Verträgen sind nichtig und somit ungültig! Eines ist erst mal nach allgemein geltendem Vertragsrecht gültig: Ein Vertrag kommt nur zustande, wenn beide Vertragsparteien Ihre zu erbringende Leistung auch erbringen.

Und wenn jemand seine Seite des Vertrags nicht erbringt, ist der Vertrag nicht rechtskräftig und es besteht auf der anderen Vertragsseite ein ausserordentliches Kündigungsrecht. Das sollte jeder wissen. Also lasst euch alle nichts erzählen.

kromgi

PS.: hoffentlich löse ich nicht wieder eine Antwortflut aus! lest das Vertragsrecht & fertig! Egal welche JKlausel in dem Vertrag auch stehen mag!

Antwort 17 von Speedtester

Hatte oben doch mitgeteilt das es ne 6 mbit Leitung sein soll. Und der Speedtest gestern morgen noch nen Downspeed von 730 kb/s hatte und erst gegen Mittag nur noch 230 kb/s erzielt werden.

Antwort 18 von MixMax

und was sagt dein provider nun?
Problem mit leitung?
DSLModem defekt?

frag mal in deiner gegend ob du das DSLModem woanders testen kannst soweit kompatibel.

Antwort 19 von Locke

OK, hier ein Auszug aus den AGB´s der Telekom:
Zitat:
DSL Anschluss: Nach Eingang Ihrer Bestellung wird mittels einer Leitungsmessung die Bereitstellung der DSL Komponente an Ihrem Wohnort geprüft. Sollte aus technischen Gründen eine sofortige Bereitstellung von DSL noch nicht möglich sein, so erfolgt zunächst die Bereitstellung des von Ihnen gewünschten Tarifes. Die Bereitstellung von DSL wird dann zum nächstmöglichen Termin ergänzt. Bitte beachten Sie hierzu auch unsere allgemeinen Geschäftsbedingungen.
DSL 6000. Surfen mit bis zu 6016 kbit/s Download- und bis zu 576 kbit/s Uploadgeschwindigkeit


Man beachte das bis zu 6016 kbit/s Download- und bis zu 576 kbit/s, das heist nicht mit garantierter Geschwindigkeit.

So hat das nahezu jeder Anbieter vermerkt.

Mache doch mal hier oben rechts einen Verfügbarkeitscheck.
Die Angaben dann sind schon sehr genau was technisch bei Dir möglich ist.

Gruß
Locke

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: