Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Komplexes Problem





Frage

Hallo Zusammen, ich habe ein größeres Problem, daß ich allein nicht beheben kann. Zum Rechner: Windows XP Home SP2 Motherboard ASROCK P4i45GV R.5.01. 1GB Arbeitsspeicher Onboard shared Grafik 80 GB Festplatte mit 3 Partitionen ( Betriebssystem und Programme auf C:\; Daten auf D:\; Sicherung der Partition C:\ auf E:\ ) Sicherung der Partition C:\ auf Partition E:\ Nach dieser sicherung mit Northon Ghost habe ich die Partition E:\ für alle Benutzer, Administratoren, Besitzer und für das System gesperrt. Diese Sperrung habe ich im abgesicherten Modus im dortigen Administratorkonto getätigt. Dieses habe ich gemacht, damit von außen keiner auf diese Partition zugreifen kann. Optionale Grafikkarte installieren Ich erhielt eine 32 MB Grafikkarte, die ich installieren wollte, da die Onboard-Grafik nir 8 MB hat. (Büroanwendungen etc.) In dem Handbuch meines Motherboards steht daß ich vorher die Treiber für das integrierte VGA entfernen muß, bevor ich eine AGP Karte und deren Treiber installieren kann. Also habe ich die Treiber der integrierten VGA deinstalliert. Nun kommt das Problem Beim installieren des Treibers der AGP-Karte (NVIDIA TNT2 M64) erhalte ich am Ende der installation eine Fehlermeldung, daß der Treiber nicht installiert werden konnte wegen "zugriff verweigert". Ich dachte es liegt ein Inkompatibilitätsproblem mit der Grafikkarte + Treiber vor. Also deinstallierte ich diesen auch wieder. Danach wollte ich dann den intergierten VGA-Treiber, der meinem Motherboard beiliegt, wieder installieren, doch hierbei erhalte ich am Installationsende die gleiche Fehlermeldung, "Zugriff verweigert". Meine Frage nun Kann es sein, daß bei der Installation der Treiber vom System kurz auf allen Partitionen gelesen/Geschrieben werden muß? Ich habe versucht, in den abgesicherten Modus zu gehen, um die Partition E:\ wieder normal frei zu geben für das System. Das Problem ist nur, ich komme nicht mehr in den abgesicherten Modus hinein. Das System fährt, nachdem ich mittels F8-Taste und Enter den abgesicherten Modus aktivieren wollte, (Bildschirm wird kurz schwarz) im normalen Windows hoch. Offensichtlich benötigt der abgesicherte Modus die deinstallierten integrierten VGA-Treiber. Diese kann ich aber, wie schon beschriebn, nicht mehr installieren, weil das System nicht auf Partition E:\ zugreifen kann. Mache ich einen Denkfehler? Was kann ich tun, um meinen Rechner wieder herzustellen? Mit Systemwiederherstellung habe ich es schon versucht, klappt aber nicht, obwohl ich das System per Systemprüfpunkt vor der Änderung wieder herstellte. Kann mir jemand helfen? Ich wäre Euch sehr dankbar. Viele Grüße PeGri

Antwort 1 von Opa53

Hallo,

ich habe das Gefühl, dass es da bei dir einige Missverständnisse gab.

Das Handbuch des Boards sollte dir allenfalls empfohlen haben, vor dem Einbau der AGP-Karte die On-Board-Grafik zu deaktivieren. (Ansonsten würde mich mal der Originaltext interessieren.)

Wenn du die On-Board-Grafik im BIOS nicht deaktiviert hast, wovon ich nach deiner Darstellung des Vorganges mal ausgehe, dann versuchst du jetzt die Treiber der Karte für diesen Grafik-Chip zu installieren.

Du müsstest also nochmals in dein Handbuch sehen, wo und wie die On-Board-Grafik zu deaktivieren ist und eventuell musst du auch noch Einstellungen zu AGP vornehmen (das kommt auf dein BIOS an). Danach müsste sich die Hardwareerkennung von XP melden und dich zur Installation der Treiber auffordern.

Solltest du mit den Beschreibungen nicht zurechtkommen, dann bennene mal dein BIOS und/oder kopiere die entsprechenden Passagen des Handbuchs hier rein. Bei Asrock waren leider unter der von dir angegebenen Bezeichnung keine Informationen zu finden.

Gruß vom
Opa

Antwort 2 von PeGri

Hallo Opa,

vielen dank für Deine schnelle Nachricht.
Der Originaltext in meinem Motherboard Handbuch lautet:

AGI-Slot:
"Der AGI- [ASRock Graphics Interface] Steckplatz ist so ausgelegt, dass nur kompatible AGP-Grafikkarten unterstützt werden.
Zur Installation einer AGP Zusatzkarte im System müssen Sie darauf achten, den Treiber der AGP Zusatzkarte noch vor Installation des Treibers für das integrierte VGA zu installieren. Wenn der Treiber für das integrierte VGA bereits vor Installation der AGP usatzkarte installiert ist, setzt das System das integrierte VGA automatisch als primären Grafikadapter ein. Wenn Sie in diesem Fall die AGP-Zusatzkarte installieren möchten, müssen Sie den Treiber für das integrierte VGA zuerst entfernen und dann die AGP Zusatzkarte und ihren Treiber installieren."

Mit entfernen verstand ich deinstallieren.
Das habe ich getan.

Vor allem aber wundert es mich, daß ich Windows nicht mehr im abgesicherten Modus starten kann, um meine Partition E:\ wieder freizuschalten.

Und es wundert mich ebenfalls, daß ich die Onboard-Treiber nicht mehr installieren kann.

Jedesmal Zugriff verweigert. Das hängt doch bestimmt mit der gesperrten Partition E:\ zusammen, oder?

Meine Bios-Version ist:
AMI Bios 3.00
Herstellungsdatum: Dienstag, 1. Juni 2004
Plug & Play Version: 1.00
SMBIOS/DMI Version: 2.30
(EE)PROM Größe: 256 kB

Im Bios kann ich die Onboard-Grafik nicht deaktivieren, weil dazu keine Auswahl zur Verfügung steht. Die Onboard-Grafik wird im Bios garnicht erst aufgeführt.

Ich habe lediglich die Grafikspeicher Größe der AGP im Bios angegeben mit 32 MB. Vorher stand 64 MB drin. Diese Änderung brachte aber auch nichts.

Ich denke, daß ich mein System komplett neu installieren muß.
Der letzte Stand ist so, daß der rechner mit der 32 MB AGP-Karte zwar läuft, aber ich nicht in den abgesicherten Modus starten kann. Außerdem zeigt sich, daß die Karte bei Google Earth schlechtere Ergebnisse bringt als die frühere Onboard-Grafik. In der kompatibilitätsliste ist diese AGP-Karte (NVIDIA TNT2 M64) auch nicht aufgeführt. Eine aktuelle Kompatibilitätsliste fand ich auch unter www.asrock.com.
Vielleicht hast Du noch einen Tipp für mich, was ich noch machen könnte.

Vielen dank für Deine Hilfe.
Viele Grüße
PeGri

Antwort 3 von PeGri

Hallo,

was ich noch erwähnen wollte:

Die Onboard-Grafik ist seitdem komplett nicht mehr funktionsfähig. Wenn ich den Bildschirm an die Onboard-Grafik anschließe, erscheint nichts, schwarzer Bildschirm.
Das war aber nicht von Anfang an nach der Deinstallation der Treiber der integrierten VGA so.
Erst nach erneuten Versuchen, die AGP wieder zu deinstallieren und die Onboard wieder zu installieren, zeigte sich dieses Phänomen.
Merkwürdig ist auch, daß mittels Systemwiederherstellung auch nichts zu machen ist.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: