Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

Windows98SE drüber installieren??





Frage

guten abend, mein win98se macht einige zicken, kann ich windows drüber installieren und dabei keine daten verlieren?? gruß Ramon

Antwort 1 von bloedi

Man wie war das, man konnte unter win 98 den Installordner umbennen in z.B. Winold aber da hatte es keinen Bootmanager, nur die Daten und dat alte Win (das neue natürlich auch) war noch drauf.
Ratsam ist das sicher nicht, was zickt denn? Kannst du noch zugreifen und Daten retten?

Antwort 2 von ramon

egal was ich mache, es komt immer das fenster mit dem text "explorer, die anwendung wird aufgrund eines ungültigen vorganges geschlossen". ich kann nichts machen, es kommt immer diese meldung

Antwort 3 von bloedi

Wahrscheinlich hast du den PC schon mehr als 5x gestartet?
Dann würde auch scanreg /restore nicht mehr klappen.

Antwort 4 von kolben_erlemeier

auch n' abend - das geht! einfach per cd-rom/setup neu installieren.

nachteil: etliches muss zeitaufwendig neu installiert werden, z.B. das netzwerk, usb, die meisten patches/updates u.a.

erfolg: oft gering, da viele fehler nicht per überbügeln behoben werden können.

vorschlag: da sowieso ein haufen nacharbeit entsteht (zum beispiel die reparatur dessen, was nicht repariert wurde), lieber gleich format c: und neuinstallation - dauert nicht sehr viel länger, je nachdem eher kürzer, aber macht auf dauer mehr freude - und hält länger ...
mfg

Antwort 5 von ramon

beim starten kommt immer diese meldung "mpftray, die anwendung wird aufgrund eines ungültigen vorganges geschlossen"

was meinst du mit "scanreg /restore", bin blutiger anfänger

Antwort 6 von ramon

aber wie kann ich meine daten sichern

Antwort 7 von bloedi

Zitat:
scanreg /restore
konnte man "damals" die regedit zurückschreiben, allerdings nur maximal bis auf 5 Startversuche, dann war die zu funktionierende Registry mit den neuen Werten überschschrieben,
Zitat:
lieber gleich format c
an sich schon richtig nur sind dann alle Daten auf C:\ wech...

Antwort 8 von Opa53

Hallo,

lt. Microsoft kann die Meldung
"Explorer:
Diese Anwendung wird aufgrund eines ungültigen Vorgangs geschlossen. Wenden Sie sich an den Hersteller, falls das Problem weiterhin besteht."

auftreten, wenn sich im Stammverzeichnis von Laufwerk C die Microsoft Windows 95-Version der Datei Explorer.exe befindet. (Wo auch immer die so plötzlich hergekommen sein mag.)

In diesem Fall wird folgendes empfohlen:

1. Halten Sie beim Neustart Ihres Computers die <STRG>-Taste gedrückt, bis das Windows 98-Startmenü erscheint und wählen Sie die Option "Nur Eingabeaufforderung".
2. Geben Sie den folgenden Befehl ein und drücken dann die <ENTER>-Taste: ren c:\explorer.exe explorer.old
3. Starten Sie Ihren Computer neu.

Das war der einzige Tip von Microsoft, der zu der von dir genannten Meldung passte.

Gruß vom
Opa

Antwort 9 von ramon

werde es gleich ausprobieren, muss nur an meinen problem-comp

Antwort 10 von privatpixel

wenn du nen brenner hast sicher deine ganzen daten auf cd. und dann am besten neuinstallation des systems. da hast du weniger arbeit und nen sauberes os.
du kannst die festplatte auch partitionieren, dafür brauchst du zb pq magic, und alles wichtige auf die partion schieben. dann bleiben deine daten gesichert bei ner neuen installation. gruss

Antwort 11 von bloedi

@privatp... glaubst du nicht wenn sie/er dat win starten könnte, würde er/sie das auch nicht tun? Dann ist ja ne Datensicherung laienhaft

Antwort 12 von ramon

@opa
das system sagt, es findet die eplorer exe nicht

man was für eine panne, ich kann überhaupt nichts machen. alle meine daten sind anscheinend dahin

Antwort 13 von kolben_erlemeier

Zitat:
lieber gleich format c
an sich schon richtig nur sind dann alle Daten auf C:\ wech...

au weia. diesbezüglich habe ich ein minimum an logischem denken vorausgesetzt, tut mir jetz' echt leid. :-(

tipp vor'm neuinstallieren: daten speichert/kopiert man auf eine partition außerhalb c: (ja, die muss man extra einrichten, wenn sie nicht da ist, ist aber nicht schwer...)

Antwort 14 von kolben_erlemeier

Zitat:
alle meine daten sind anscheinend dahin

nein. es ist zwar etwas umständlich, aber du kannst sie in einem funktionsfähigen rechner anschließen (lassen) und von dort aus inspizieren, und kopieren, was dir heilig ist.

Antwort 15 von privatpixel

@ blödi, yau hast recht. aber dann ist auch nichts mehr zu retten ...

Antwort 16 von Opa53

Hallo,

die mpftray.exe gehört zu McAfee, vermutlich 'Internet Serurity'. Hast du eventuell ein Versions-Update ausgeführt und es existieren noch alte Einträge für die Vergängerversion?

Dass die Explorer.exe nicht gefunden wird macht nichst. Inzwischen würde ich auch empfehlen, dass der Rechner neu aufgesetzt wird. Alles andere bringt vermutlich nichts.

Lade dir erst noch das Inoffizielle Windows 98 Second Edition Service Pack herunter und brenne es auf CD. Das ist, wie gesagt 'inoffiziell, aber du benötigst es, weil Microsoft den Supputrt von Win98SE inzwischen eingestellt hat.
Der Rest ist in folgendem Link ausführlich beschrieben: --> Windows 98 SE neu installieren

Gruß vom
Opa

Antwort 17 von Oma35

Zitat:
Lade dir erst noch das Inoffizielle Windows 98 Second Edition Service Pack herunter und brenne es auf CD.

Wie kann man nur diesen Mist empfehlen.
Schon mal nach der Inst. dieses Quatschpacks die QFECheck.exe gecheckt?

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: