Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Laufwerkbuchstabe lässt sich nich umbennen





Frage

Ich hab ein problem beim umbenennen des laufwerk buchstaben wenn ich ihn umbenennen möchte kommt eine meldung das ich ihn nicht umbennen kann wer kann mir da bitte helfen?? Gruss koti

Antwort 1 von dummchen

hallo koti,

du meinst den Laufwerksbuchstaben oder Laufwerksbezeichnung?

Ersteres wird in der Datenträgerverwaltung zugewiesen, dort kannst du einen verfügbaren aus einer Liste auswählen.

gruß
dummchen

Antwort 2 von koto

ja zum beispiel stadt C:/eigene einstellungen zu H:/eigene einstellungen ich komm bis zur computerveraltun und datenträger und dan änder aba wenn ich auf ändern klicke kommt ne meldung wo steht " Der laufwerkbuchtsabe des system- oder startvolumesn kann nicht geändert werden"

Antwort 3 von _ricola_

Zitat:
Der laufwerkbuchtsabe des system- oder startvolumesn kann nicht geändert werden


und genau DAS ist auch so. C kannste und glaub mir, willste auch nicht umbenennen.

ricola

Antwort 4 von dummchen

kann ricola nur bestätigen...

spaßeshalber gefragt: warum willst du es ändern??

Antwort 5 von Schnecklich

Hallo,

wenn du nun D:\ unbenennen willst, oder ein anderes Laufwerk, so deinstalliere die Treiber über den Gerätemanager und gehe zur Datenträgerverwaltung und nun kannst du es ohne Probleme unbennnen.

MfG
F.W

Antwort 6 von MixMax

wozu deinstallierst du denn treiber im gerätemanager??
Blödsinn...
Wenn ein laufwerk kein system- oder startvolumesn ist, kann man es einen anderen Buchstaben zuweisen.

Antwort 7 von dummchen

Hi,

Zitat:
so deinstalliere die Treiber über den Gerätemanager


warum ist das notwendig, es funktioniert auch ohne diesen Schritt ?

gruß
dummchen

Antwort 8 von Opa53

Hallo koti,

Zitat:
ja zum beispiel stadt C:/eigene einstellungen zu H:/eigene einstellungen
???

Ich habe den leisen Verdacht, dass du eigentlich den Ordner 'Eigene Dateien' auf ein anderes Laufwerk legen willst. Falls das zutrifft, dann musst du ihn 'Verschieben' und nicht einfach ein H: in die ursprünglichen Pfadbezeichnung einsetzen, das klappt so nicht.

Gruß vom
Opa

Antwort 9 von MixMax

hm ist auch ne maßnahme. Du kannst auf "Eigene Dateien" am Desktop über Rechte Maustaste > Eigenschaften einen neuen Ordner wählen. XP fragt dann ob du das verschieben möchtest.