Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows2000

einstellungen systemsteuerung software keine Anzeige





Frage

Plötzlich snd alle Programme/Prpgrammanzeigen verschwunden, was kann ich tun?

Antwort 1 von Cojo

hast du eventuell den Benutzer geändert? Dann kann sich das ändern.

Die Einstellungen kann kann aber von hand neu setzen oder von einem anderen Benutzer reinkopieren.

Schau mal Richtung Dokumente-Einstellungen>Startmenue
was da drin ist

Cojo

Antwort 2 von kfe

Danke, habe aber keinen admininistrator gewechselt. Hebe lediglich Norten desinstallieren wollen, sollte nach Angabe noch ein Programm löschen, und da war die Anzeige weg.

Antwort 3 von Opa53

Hallo,

keine Ahnung, was der Norton da angestellt hat, wenn jedoch unter Systemsteuerung / Software die Benutzeroberfläche korrekt angezeigt wird, aber die Einträge fehlen, dann solltest du mal folgenden Registrierungseintrag überprüfen:

HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\ {352EC2B7-8B9A-11D1-B8AE-006008059382} \InProcServer32

Dort müssen sich zwei Einträge befinden.
(Standard) - REG_EXPAND_SZ - %SystemRoot%\system32\appwiz.cpl
ThreadingModel - REG-SZ - Apartment

Unter HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\ Uninstall sollten außerdem Schlüssel für die installierten Programme eingetragen sein, die normalerweise unter Software angezeigt werden. (Wenn du auf die einzelnen Schlüssel klickst wird dir im rechten Fenster das jeweilige Programm angezeigt.)

In die Registry kommst du über Start / Ausführen... / Regedit
Dort aber bitte nichts verändern, nur erst einmal nachsehen und berichten.

Gruß vom
Opa

Antwort 4 von kfe

Erst einmla Danke für die Mühe.

Das Problem ist, dass unter Systemsteuerung / Software die Benutzeroberfläche n i c h t mehr korrekt angezeigt wird, lediglich eine Zeile, das ist alles.

Dieter

Antwort 5 von kfe

Folgendes habe ich gefunden: Eventuell ist die Datei appwiz.cpl in WINNT(WINDOWS)\system32 defekt.
Versuche, sie durch die gleichnamige Datei aus ....\system32\dllcache zu ersetzen, aber Achtung, das Verzeichnis ist versteckt.

Das soll schon mal geholfen haben.

Aber ich weiß nicht, wie ich diese versteckte Datei finden kann.


Dieter

Antwort 6 von Opa53

Hallo Dieter,

ich hatte gehofft, dass es nur die Anzeige betriftt, aber unter diesen Umständen wird es etwas komplizierter.

Mit der appwiz.cpl liegts du schonmal ganz gut. Genaueres kannst du in der --> KB 266668 von Microsoft nachlesen. Hoffentlich musst du nicht auch noch den Rest davon abarbeiten.

Gruß vom
Opa

Antwort 7 von kfe

Danke,

habe in anderme Bertiessystem nachgeschaut, da ist lediglich ein appwitz (ohne .cpl Endung) zeigt die Oberfäche und vorhandenen Programme an. Was würde passieren, wenn ich appwitz rüberhole zu mir??? Geht das.

Unter --> KB 266668 ist massenhaft zu prüfen, und ich weiß nicht wie man das macht, Laie.

Danke nochmals, vielleicht gehts so??

Antwort 8 von kfe

Sorry war zu schnell: nochmal


habe in anderem Betriebssystem nachgeschaut, da ist lediglich ein appwitz (ohne .cpl Endung). und zeigt die Oberfäche und vorhandenen Programme an. Was würde passieren, wenn ich appwitz rüberhole zu mir??? Geht das.

Unter --> KB 266668 ist massenhaft zu prüfen, und ich weiß nicht wie man das macht, Laie.

Danke nochmals, vielleicht gehts so??