Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows2000

W2K bleibt beim hochfahren hängen





Frage

Hallo liebe Gemeinde, ich habe seit neuestem ein Problem mit meinem Rechner: Nach dem Einschalten bleibt er auf dem Startbildschirm W2K hängen. Die blaue blinkende "Ameisenrennstrecke" bleibt aber nicht hängen... Ich habe es gerade mal ausprobiert: es tut sich auch nach 10 min. nichts mehr. Wenn ich den Resetknopf drücke fährt er beim zweiten oder dritten Mal richtig hoch und läuft soweit ok. Ich habe wissentlich nichts optimiert, installiert oder sonstwie verändert... so wie immer halt - man ist sich keine Schuld bewußt! Hat jemand einen Tip, wo ich anfangen könnte zu suchen? Braucht ihr weitere Angaben um eure Glaskugel zu befragen? Besten Dank für eure Hilfe und einen sonnigen Herbstanfang! Gruß Chris PS. Bootreihenfolge ist CD,A,C - ich habe gerade beobachtet, das an meinem CD-Brenner die Brennleuchte an bleibt, solange er versucht hochzufahren. Wäre das ein Hinweis?

Antwort 1 von Cojo

da du keine Angaben zu hardware, software, SP? machst

schau mal Richtung Systemsteuerung>Verwaltung>Ereignisanzeige

Eventuell sind da Probleme oder Fehler aufgelistet

Schnellster Versuch wär vielleicht Win2000 SP4 neu draufsetzen.

Cojo

Antwort 2 von MixMax

da es mal hängen bleibt und mal nicht hast vielleicht wirklich ein hardwareproblem. das das cdlaufwerk am leuchten bleibt kann sehr gut ein hinweiß sein.

ggfs laufwerk abklemmen schauen obs noch auftritt... IDE-Verkabelung überprüfen und Kabel ggfs vorsorglich mal tauschen.

Antwort 3 von Bildwerker

Erst einmal vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe mir die Ereignisse mal angeschaut. Folgende Meldung ist hinterlegt:

Das Laden folgender Boot- oder Systemstarttreiber ist fehlgeschlagen:
SAVRT
SAVRTPEL
SONYPVM1

Kann jemand etwas damit anfangen? Ich nicht...

Danke für Hilfe, Ideen und Ratschläge,

Gruß Chris

Antwort 4 von 4strings

SAVRT
SAVRTPEL
das kommt von Norton Antivirus

Antwort 5 von bildwerker

Hmmm,

finde ich ja interessant. Ich habe seit einiger Zeit kein Norton mehr. Genauer gesagt, ich habe meinen Rechner nach format c komplett neu aufgesetzt und dann antivir installiert. Wo könnte sich norton formatresistent eingenistet haben?
Aber trotz allem: Ist ja wahrscheinlich nicht relevant für meine Fehler, oder?

Gruß aus dem wilden Süden, Chris

Antwort 6 von 4strings

ups sorry wegen der fehlinformation.
es sind teile einer grafikkarte "ATI" ich habs verwechselt weil ich des öfteren einen eintrag in der ereignisanzeige habe

Symantec AntiVirus Auto-Protect could not scan file C:\WINNT\System32\ativvaxx.dll for viruses due to low kernel stack.

mein system lauft zwar ganz normal aber ab und an kommt das.