Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Plauderecke

Berlin - auf ein Neues





Frage

Nun bin ich demnächst wieder einmal mit Freunden in Berlin. Gibt es denn da auch etwas Originelles, so außerhalb des Mainstream? So etwas zum Genießen - beim Bummeln, Relaxen, Speisen? Egal ob Regen oder Sonnenschein. Schöne Motive? Originelle Märkte? Verwunschene Ecken? Idyllen? Aussichten? Einblicke? Ist der Osten von Berlin so tot, wie er für den ortsfremden Besucher auf den ersten Blick wirkt? Gibt es im Westen auch noch etwas, das nicht von Sony beherrscht wird? Wo gibt's den freundlichsten Wirt? Würde mich freuen hier besonders von den Berlinern selber - und hier gibt es ja einige davon - ein paar Tipps zu bekommen. Auf den vorderen Google-Seiten findet sich ja immer dasselbe. :-( Wenn nichts kommt, reise ich demnächst mal nach Hamburg, denn dazu gab es hier schon mal ganz hervorragende Ratschläge. Nur München bleibt indiskutabel.

Antwort 1 von Penorek

Hi,

also Berlin lebt überall. Habe neulich, (selber Rucksackberliner) mit einem vor Wissen nur so strotzendem Kumpel, einen Trip durch Berlin gewagt.
Haben Heiner Müller auf dem Dorotheenstädtischen Friedhof besucht. Leider gab es den Zigarrenladen nicht mehr, in welchem mann Heiner Rauchkraut kauft.....Borsighaus, Jüdische Synagoge, Ehrenmal, Palast d.R. usw...
Will sagen, bucht auf jeden Fall eine Stadttour. Auch wenn der Fernsehturm in jeder Broschüre angepriesen wird, besuchen solltest du ihn auf jeden Fall. Nicht nur bis zur Aussichtsplattform fahren sondern unbedingt im Telecafe das Getränk deiner Wahl zu dir nehmen und die Aussicht genießen. (Kannste auf den größten Mediamarkt kieken ;-))

Ja und in erster Linie stellt sich die Frage, willst du "Kultur" oder eher "Party" mit Szenedisco etc.?

Penorek

Antwort 2 von Aquarelle

Oh danke, Penoreck.

Zitat:
"Kultur" oder eher "Party"

Das andere schließt das eine nicht aus.

Sowas wie der Dorotheenstädtische Friedhof, das ist sowas, was mir behagen könnte.
Verabredet bin ich schon mit Manu, dem Barkeeper im Whitetrash.

Auf den Turm bringt mich niemand.
Unten gibt's sicher auch noch Schönes.

Aber danke für die Tipps.

Antwort 3 von nighty

hi all :-)

im brauhaus in spandau naehe rathaus spandau gibt es das beste schwarzbier :-))

gruss nighty

Antwort 4 von Aquarelle

Weißwurst mit Schwarzbier - ich lass mich überraschen. :-)

Antwort 5 von Nhuya

Ich bin auch ab dem WE in Berlin :)

Antwort 6 von Aquarelle

Ich trage eine Sonnenbrille.

Antwort 7 von Nhuya

Gut, ich Schuhe. Dann sehen wir uns dort! *g*

Antwort 8 von Thomasoop___

Hackischer Markt ist ganz nett.
Potsdamer Platz ins Kino gehen.
Im Südwesten gibts Seen die im Sommer richtig schön sind.(Schlachtensee)

Antwort 9 von Schäufele

Im Technischen Museum nehme ich mir jedesmal vor, die russischen Flugzeugbomberdüsentriebwerke von anno 1940 ansehen, bleibe aber jedesmal in Konrad Zuses Computerabteilung hängen...

Gratis Online-surfend aus dem Schleusenkrug: Schäufele

Antwort 10 von Aquarelle

So, zurück aus Berlin und überaus zufrieden mit meiner Leistung beim Marathon.

Auch einigen eurer Tipps hier bin ich nachgegangen und bedanke mich besonders bei Penorek für seinen Wegweiser zum Dorotheenstädtischen Friedhof. Heiner Müller ist ja nicht so mein Bier, aber zwei, die mir wichtig sind, traf ich hier wieder und ihre Grabstätten haben mich doch sehr berührt: das von B.B. und seiner Helene (so groß und doch so schlicht) und das von Johannes Rau, das erschreckend ungepflegt wirkte - erschreckend nicht nur, weil er Ehrenbürger der Stadt Berlin ist. Es erweckt den Eindruck, als erlösche die Ehrenmitgliedschaft mit dem Versterben.

Leider hatte ich keine Kamera zur Hand. Vielleicht aber kommt nochmal jemand von den Berlinern hier hin und setzt ein Bild davon in die Wikipedia - bevor man das erschreckende Bild auf den Winter schieben kann.

Antwort 11 von Togal

Zitat:
Johannes Rau..

Zitat:
erschreckend..

Zitat:
erschreckend..

Zitat:
erschreckende..

WAYNE ...