Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Anwendungen(Java,C++...)

Runtime unabhängige Programmiersprache?





Frage

Moin! Ich bin schon etwas bewandert, was Programmiersprachen angeht, bzw. ich hab mich in viele eingelesen. Beherrschen tu ich VB (aber schon ewig her) und C#.net. Was mich aber an diesen Sprachen stört, ist, dass bei vb die Runtime-Dateien und bei C# das Framework installiert sein müssen. Weder bei dem Einen noch beim Anderen kann man die notwendigen Bibliotheken oder dlls "ein-kompilieren" und somit dem Klienten das Installieren der jeweiligen Dateien ersparen. Ich hab zwar gegoogelt wie ein Weltmeister und hab auch einiges gefunden, aber das waren viel zu viele Informationen ;-). Im Grunde ist meine Frage nur, ob jemand eine Programmiersprache kennt, die ohne Runtime-Firlefanz auskommt und einfach nur auf jedem modernen Windows-Rechner läuft ohne zu meckern. Bzw., weiß jemand, ob VC++ geeignet ist? Natürlich könnte ich assembler nehmen, aber ich steh nicht so auf hardcore-maschienencode-hacken ;-) . Am schönsten wär's natürlich, wenn es eine Komfortable Programmierungsumgebung gäbe, wie das VS von M$, mit Form-Designer... aber das sei mal hintenangestellt... So, ich hoffe ich schraube meine Ansprüche nicht zu hoch und es findet sich jemand, der etwas zu dem Thema weiß. Danke schon mal, Stefan

Antwort 1 von conny77

Probier es mal mit Delphi. Da wird keine Runtime benötigt.

Antwort 2 von Supermax

Auch VC++ erfordert Runtime-Libraries, nur die sind auf den meisten Windows-Systemsten ohnehin bereits installiert. Spätestens mit der weiteren Verbreitung von Vista kann man aber damit rechnen, daß das .NET Framework in Version 2.0 und/oder 3.0 auf einer großen Anzahl von Rechnern von Haus aus zur Verfügung steht.

Antwort 3 von Luke_Filewalker

Hi

Egal welche Programmiersprache man bevorzugt, an den Runtimes für VB und C++ auf dem heimischen PC führt eh kein Weg vorbei da in diese beiden Sprachen wohl die meisten Programm geschrieben worden sein dürften, vor allem in C++.

Beispiel VB, mit C kenne ich mich nicht aus: Bereits ab Windows 2000 sind hier Programme sofort lauffähig, da die VB Runtimes bereits installiert sind. Ab XP sowieso und Vista ebenfalls. Ansonsten ist das nur eine Frage der Organisation. Unsere Installations CDs z.B. stellen direkt beim einlegen und spätestens beim Setup fest, ob die benötigten Runtimes vorhanden sind. Wenn nicht, werden sie völlig einfach installiert ohne das der Benutzer auch nur eine Sekunde Zeit damit verlieren muss, darüber nach zu denken.

Im übrigen würden Deine Programme heftige Ausmasse annehmen, würde der Linker auch noch sämtliche benötigten Runtimes einbinden. Die Methode die Bibliotheken von den eigenen Programmen zu trennen, wurde u.a. geschaffen, um Programmierern eine zentrale Bibliothek der Resourcen zu schaffen um damit von den gigantisch grossen Installation weg zu kommen die sonst häufig fällig wären.

Anders ist das bei Sprachen die alleine mit den Windows Resourcen auskommen. Autoit3 z.b. ist eine sehr komplexe Skriptsprache die sich hinter modernen Compilersprachen nicht verstecken muss. Auch hier kann man "so eine Art" EXE compilieren die ab Win 95 und ohne weiteren Komponenten lauffähig ist. Aber mit den Windows Komponenten kann man nicht alles lösen, früher oder später wird man externe Komponenten brauchen. Auch Autoit3 hat klare Grenzen. Komplexere Programme mit aufwendigen Parent/Chield GUIs sind hier nicht möglich.

Antwort 4 von Esbit

Danke schonmal für eure Antworten!

Seid ihr sicher, dass Unter Windows 2000 schon die Runtimes installiert sind?Ich hatte da schon Probleme ein ganz einfaches VB-Programm zu starten...

Ich hab gehört, dass man unter VC++ die benötigten DLLs einfach mit ins Programm kompilieren kann. Aber dann wird ja das Programm riesig. Also C++-Runtime ist schon auf Windowsrechnern installiert? Dann wäre das doch eine gute Sache, vor allem, da ich von C# lieber auf C++ umsteige als auf Delphi, da der Syntax einfach ähnlicher ist.

Bis dann, Stefan

Antwort 5 von es-geht-bergab

warum denn immer "visual"??
darfs denn icht mal non-microsoft sein?

Antwort 6 von Esbit

Naja, Visual deswegen, weil ich die Entwicklungsumgebung einfach mag. Gib mir alternativen, die so viel drauf haben, aber bitte nicht Borlad, hab ich schon probiert, aber is nicht so mein Ding.
Hab mich jetzt für VC++ entschieden, da kann man so kompilieren, dass man die Anwendung überall starten kann. Und der Umstieg von C# auf c++ is auch ned so schwer. Is halt leider nicht Objektorientiert, aber trotzdem sehr flexibel.
Danke nochmal für eure Antworten, bis dann. Stefan

Antwort 7 von Supermax

Echtes C++ ist sehr wohl objektorientiert. Das objektorientierte ist gewissermaßen das "++" in C++. Abgesehen von der immer noch besseren Performance von nativ kompilierten C++ Programmen gegenüber C#/.NET Applikationen halte ich C++ gegenüber C# allerdings für einen Rückschritt.

Antwort 8 von Esbit

@Supermax

O.o hmm, okay, dann bin ich wohl noch nicht so weit in c++ vorgedrungen, dass ich das gemerkt hätte... Wird schon noch.

Dass Von C# auf c++ ein Rückschritt ist, ist mir bewusst, aber ich wollte mir eben eine Alternative zu C# aneigenen, die keine Runtime bzw. Frameworks zum vorinstallieren benötigt. Ausserdem Finde ich es ganz nützlich mehrere Sprachen zu können um flexibler zu sein.

Antwort 9 von Supermax

Der "Vorteil" bei C++ ist, daß man auch mit einem C++-Compiler bzw. Entwicklungssystem in Standard-C programmieren kann und sich um OOP nicht kümmern muß. Wer wirklich objeklorientiert programmieren will, sollte aber definitiv zu einer darauf ausgelegten Sprache wie Java oder C# greifen.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: