Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Zellformat "Text" in Excel





Frage

Hallo, habe einen längeren Text der mit einem "-" - Zeichen beginnt. Das einfügen dieses Text in die Zelle klappt noch, allerdings werden hier maximal 256 Zeichen aktzeptiert und dann abgeschnitten. Also habe ich vorher die Zelle als "Text" formatiert und den Text dann eingefügt. Allerdings sehe ich jetzt in der Zelle nur noch "#######". Wie kann ich erreichen daß mir die Zeichen wieder angezeigt werden ? Gruß, Stefan

Antwort 1 von achim_13086

Hallo Stefan,

versuche doch einmal unter Format -> Zellen -> Zellen formatieren unter der Registerkarte " Ausrichtung " den Zeilenumbruch zu aktivieren.

Danach die Spaltenbreite auf eine eträgliche Breite vergrößern.

Es macht aus meiner Sicht wenig Sinn, endlos lange Textzeilen zu haben, die beim Ausdruck nicht auf eine Seitenbreite passen.

Bei Texteingabe hilft unter Umständen die Benutzung des Hochkomma.

Beispiel. " '- text " .

Die Anführungszeichen sind natürlich nicht mit einzugeben.

Ich hoffe, dass ich mit meinen Ratschlägen helfen konnte.

Gruß
Joachim

Antwort 2 von Stefan_calc

Guten Morgen Joachim,

vielen Dank für deine Hnweise zum Thema Zellen im Textformat.

Leider bin ich auf der Suche einer Anzeige die bei einer relativ schmalen Zellenbreite nur die ersten Zeichen anzeigt, wie dies beim Standardformat der Fall ist.

In meiner Anwendung tauchen nämlich Texte auf die mit einem "-" beginnen. Wenn ich diesen Text aus der Zwischenablage in die Zelle kopiere, kommt erstmal nicht die Fehlermeldung daß die Formel fehlerhaft ist weil der Text mit einem "-" beginnt. Sondern es werden nur die ersten 256 Zeichen vom Text genommen und in die Zelle reinkopiert. Der Rest wird abgeschnitten. Dumm aber auch.

Als nächstes probiere ich den Text mit einem ' voranzustellen und dann erst in die Zelle hereinzukopieren. Evtl. werden ja dann alle Zeichen berücksichtigt.

Gruß,
Stefan

Antwort 3 von Flupo

Ich habe mal ein bisschen rumprobiert und festgestellt, dass die Anzeige "#######" erst bei Zeichenfolgen >256 erscheint. Solange weniger Zeichen da sind, werden die Buchstaben angezeigt.

Es scheint also ein Problem zu sein, dass sich so nicht lösen lässt.

Gruß Flupo

Antwort 4 von Stefan_calc

Hallo,

habe auch rumprobiert und festgestellt daß ein vorangestelltes einfacher "Gänsefuß" ' vor der Zeichenfolge bewirkt, daß alle Zeichen in die Zelle reinkopiert werden.

Einen Nachteil hat die Sache: das ' wird am Anfang des Text angezeigt. Erst wenn ich in die Zelle reingehe und dort mit dem Cursor durch die Zeichen "wandere", dann die Zelle mit Return verlasse ist das ' nicht mehr zu sehen.

Weis jemand wie man die Anzeige des ' gleich von Anfang an abstellen kann ?

Grüße,
Stefan

Antwort 5 von achim_13086

Hallo Stefan,

versuche die Zellformatierung auf Standard zu setzen. Dann müßte nach dem Einfügen aus der Zwischenablage nach der Returntaste bereits beim ersten Mal das Hochkomma nicht mehr zu sehen sein.

Gruß
Joachim

Antwort 6 von Flupo

Zitat:
versuche die Zellformatierung auf Standard zu setzen. Dann müßte nach dem Einfügen aus der Zwischenablage nach der Returntaste bereits beim ersten Mal das Hochkomma nicht mehr zu sehen sein.


Kann ich nicht bestätigen (Excel XP). Das Hochkomma ist bei mir nach dem Einfügen sichtbar.
Aber bei Zellformatierung "Standard" tritt das "#######"-Problem bei längeren Zeichenketten nicht auf.
Bei mir kommt auch keine Fehlermeldung beim Einfügen einer Zeichenkette, die mit "-" beginnt.

Gruß Flupo

Antwort 7 von Flupo

Sorry. Das Problem bei meiner letzten Antwort ist wieder, dass die eingefügte Zeichenkette nur noch 255 Zeichen lang ist. :-(

Antwort 8 von Stefan_calc

Hallo,

benutze Excel 2003.

Mein letzter Stand ist mit Zellformat 'Standard' und ein vorangestelltes einfaches Apostroph ' vor dem "-".
Allerdings verschwindet das Apostroph erst dann wenn die Zelle bearbeitet wird und dann man in die Bearbeitungsleiste klickt und dann mit Return bestätigt.

Der Versuch das ganze mit einem Makro aufzuzeichnen ist leider gescheitert.

Grüße,
Stefan

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: