Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / DigitalKameras

Camcorder als Webcam





Frage

Servus und guten Tag Ich hätte eine Frage bezüglich meines Camcorders (eine Sanyo Xacti HD1A), die ich gerne als Webcam verwenden möchte. Im Handbuch steht, dass ich das eigentlich kann, aber es steht nicht genau wie. Ja, Kamera anschließen und dann auf PC-Kamera verwenden OK. Der PC erkennt sie dann, aber ich kann damit nichts anfangen, denn wenn ich sie z.B. bei Skype verwenden will kommt nix. Danke schon mal für eure Antworten!

Antwort 1 von Supermax

Wie hängst du die Kamera denn an? Per USB oder IEEE1394 ("Firewire")?

Eventuell fehlt einfach nur der passende (WDM)-Treiber.

Antwort 2 von UggaUgga

Es gibt da so eine Dockingstation die ich mit USB an den PC anhäng.

Antwort 3 von UggaUgga

Und, wisst ihr eine Antwort?
Wie gesagt, es ist schade drum, dass ich im Prinzip eine Webcam hab, aber dann doch keine.

Antwort 4 von Rasy

Habe auch viel in dieser Richtung versucht.

Es geht zwar mit FireWire oder USB nur ist das Bild dann gerastert,
da Internetprogramme wie Skype, MSN u. ICQ mit dem Bildformat nicht zurechtkommen.
Auserdem ruckelt der Stream da die Bildrate für solche Anwendungen zu hoch ist. Solche Anwendungen verarbeiten max. 5-10 Frames / sec.
Die einzig mir bekannte Lösung ist, eine TV-Karte oder eine Grafikkarte zu verwenden, die über einen SVHS-Eingang verfügt.
Dann das Signal des Camcoder über diesen (SVHS) eingang auf den PC legen und als Treiber SplitCam verwenden.
Damit klappt es halbwegs.

Antwort 5 von UggaUgga

Herzlichen Dank! Es hat funktioniert!
Für alle die so ein ähnliches Problem haben: Die SplitCam installieren, ausführen und als Quelle die Cam nehmen. Dann bei Skype unter Aktionen und Optionen SplitCam anwählen und da isse!

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: