Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Netzwerk windows xp <> 2000 einrichten





Frage

hallo zusammen, ich habe folgendes problem ich versuche ein netzwerk zwischen windows 2000 <> xp herzustellen. die verbindung zwischen den rechner steht. mit dem xp rechner kann ich auf den 2000 rechner zugreifen umgekehrt klappt es aber nicht ... da bekomme ich immer die meldung "zugriff verweigert." woran liegt das? aso und wenn wir schon dabei sind wie richte ich den xp rechner ein damit ich mit 2000ner ins internet (über den xp) gehen kann? gruss sturmflut

Antwort 1 von FirstAid

Hallo,

also zum einen müssen beide Rechner am besten identische Benutzerkonten haben(mit den gleichen Rechten) und dann könnte noch ein Grund sein, dass die Firewall von Xp oder eine andere, die du installiert hast den Zugriff verweigert...

Den Xp Rechner musst du fürs Internet so einrichten, dass du bei den Netzwerkverbindungen einen Haken bei " andere Benutzer des Netzwerks dürfen meine Internetverbindung nutzen" (oder so ähnlich)...
Ansonsten, wenn du einen Router hast, schließ den Rechner doch einfach da an..

mfg fa

Antwort 2 von _ricola_

hai

gleiche arbeitsgruppe
gleicher benutzer mit am besten gleichem passwort
datei-und druckerfreigabe aktivieren bei beiden

das ist mal das wichtigste

wie du das genau machst, kannste hier nachlesen

ricola

Antwort 3 von sturmflut

sry ..das ich mich so lange nicht dazu geäußert habe ...aber es gab ein paar andere problem die vorrang hatten .... wie auch immer

leider gekomme ich die rechner nicht zusammen internet brücke klappt auch nicht.

immer noch das gleiche problem
- ich habe benutzerkonten auf beiden rechner eingerichtet
- firewall deaktiviert
und immer noch komme ich vom 2000er nicht auf den xp'ler rauf

wer kann helfen

@fristaid +ricola
vielen dank für die hilfestellung

Antwort 4 von bubbelbub

Hallo. Ich hatte die Moderatoren gebeten, eine Anleitung zur Verfügung zu stellen (ich hatte eine geschrieben, die die gängigen Probleme behebt) aber offenbar muß man zu dem ausgewählten Personenkreis gehören, die hier "wohnen", um Vorschläge zu machen, die gehört werden. Habe keine Lust mehr, in diesem komischen Forum meine Zeit zu vergeuden, wo ernstgemeinte Beiträge kommentarlos gelöscht werden, aber ernsthaft über Schwachsinn wie "Notebookhalter fürs Lenkrad" oder "eine Software Bluescreen" diskutiert wird oder jemand postet, die angeblich einen nagelneuen PC mit Vista geschenkt bekommen hat, darauf als erstes Vista installiert, sich dann wundert, daß Vista 2x drauf ist und hier fragt, wie man 1x Vista wieder weg kriegt ... und dann die Funken sprühen läßt und zutiefst ausfallend wird, wenn man fragt, ob daß ein "Spaß" ist ... (ohne Worte...). Habe keine Lust, meine Zeit mit solcher Paranoia zu vergeuden. Supportnet ist zu 99% ok. Die verbleibenden 1% sind IT-Neurotiker und Zwangswisser, die aggressiv werden, wenn sie nicht im Mittelfeld stehen, allen voran ein gutbekannter 1st + 2nd Level Supporter aus der "Switz", der sich zwei Namen zugelegt hat "... je nachdem, ob Deutschland oder Österreich gewinnt ..." (????) Es ist schade, aber diese 1% machen hier alles kaputt, indem sie dem Rest versuchen, ihr - fragwürdiges - Wissen aufzudrücken. Namen werde ich keine nennen, aber andere "dumm" zu nennen, nur weil sie eine andere Meinung haben, das gehört im "richtigen Leben" nicht zum guten Ton und auch in einem gut geführten Forum sollte dafür kein Platz sein.

Jeder muß wissen, was er sich wert ist und ob er Supportnet über sich ergehen lassen will.


@sturmflut ich habe in den letzten Tagen mehrere Beiträge zu deinem Theam verfasst, kannste sicher über die Suche finden. Denke, da ist was für dich dabei.