Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

XP Medienfehler





Frage

kurz nach Bootbeginn, 2. Anzeige der install.Treiber(?) Medienfehler, weiter mit Taste nichts geht mehr [*][sup][i] *Threadedit* 08:05:19 Admininfo: bitte vermeide Mehrfachanfragen in verschiedenen, bzw. gleichen Gruppen. Die Datenbank und User werden es dir danken. Siehe [u][url=https://supportnet.de/faqsthread/840]FAQ 2.[/url][/u][/i][/sup]

Antwort 1 von jings48

Das ist vielleicht eine Anfrage - kaum zu glauben.
Da kann ich nur antworten:
Medienfehler?! ->CD kaputt.
...und put ist eben put.
Fertig

Antwort 2 von MeinPCistDOOF

Hallo, bin gerade im Netz auf der Suche nach dem Thema "Medienfehler", da mir vor ca. 2 Stunden das gleiche passiert ist..

Die Frage, die eumelchen gestellt hat, klingt sehr verwirrend und ich kann es verstehen, wenn man darauf keine Antwort weiß...

Mir ist folgendes passiert: Gestern abendhabe ich noch temporäre Dateien gelöscht. Heute habe ich meinen PC einwandfrei starten können. Habe dann von der aktuellen ComputerBild das Programm Mediapiraten installiert. Nachdem ich dieses Programm beendet habe erschien eine Meldung mit dem ungefähren Wortlaut: Temporäre datei sowieso vom Yahoo Messanger ist defekt, bitte führen Sie chkdsk aus. Das habe ich versucht, aber bekam die Meldung: chkdsk kann nicht ausgeführt werden. So beschloss ich den PC neu zu starten, um im dos-Modus chkdsk auszuführen. Dann kam der Schock. Nachdem ich den PC gestartet hatte kam die Meldung.

Medienfehler
Neustart: Taste drücken

Nachdem ich eine Taste gedrückt habe erscheint die Meldung:

Reboot and Select proper Boot device
or Insert Boot Media in selected Boot device and press a key

Tja, hab' ja schon viel bei Windoof erlebt, aber diese Meldung hatte ich bisher noch nicht!
Kann Windows überhaupt nicht starten, auch nicht im abgesicherten Modus.
Mit einer alten Win98-CD komme ich in den dos-Modus, kann dort aber auch nichts machen, lediglich kann ich sehen, dass die Festplatte C noch da ist...

Kann mir jemand helfen?


  • *Threadedit* \t\
    Admininfo: Führ bitte fremde Threads nicht fort indem du eigene Anfragen anhängst.
    Die User werden es dir danken. Siehe FAQ 2.


  • Antwort 3 von jings48

    Hi,
    da ist echt ein Problem, d.h. PC kann nicht ehr booten, da entweder Festplatte defekt ist oder Bootsektor nichtmehr lesbar ist.
    Ich glaube nicht, das dies mit dem Löschen der temp-Dateien zusammenhängt.
    Meiner Meinung hast du drei Möglichkeiten:
    1.Beschaff dir vom Festplattenhersteller ein Diagnoseprogramm, mit dem man meisten auch defekte Sektoren reparieren kann.
    2.Falls kein Erfolg. Starte den PC von XP-CD gehe in den Reparaturmodus (geht aber glaube ich nur bei XPPro) und schreibe den Bootsektor neu. "chkdsk /fixmbr" Mach dich unbedingt aber vorher über diese Befehl kundig.
    3. Siehe 2. gehe aber über den RReparaturmodus hinweg, bis Neuinstellation und dort kann man auch eine Reparaturinstallation auswählen.
    Dieses hat mir schon oft geholfen.
    Viel Erfolg
    Norbert

    Antwort 4 von Tolwyn

    Hallo

    neben den von jings vorgeschlagenen Optionen , könnte ich mir auch vorstellen, dass Windows oder das Programm auch einfach nur die Boot.ini verratzt hat.

    Also ne Live Cd (linux, Bart Pe, UBCD oder sonstwas nehmen) und mal die Einträge der boot.ini überprüfen.

    Bei "zerstörtem" Bootsektor kommt normalerweise eine andere Meldung.

    Bevor du irgendwas machst, überprüf erstmal deine BIOS-Settings, ob da vllt was verstellt wurde aus welchem Grund auch immer und evtl die Festplatte da als Bootmedium rausgehauen wurde. (ich halte es für nicht sehr wahrscheinlich, aber ist die einfachste Fehlerquelle)

    btw: du hast beim Booten von XP nicht die Cd von Computerbild im Cd-rom Laufwerk liegen und Cd als erstes Bootmedium eingestellt?
    Je nachdem könnte schon das die Lösung des Problems sein.

    Gruß

    tolwyn

    Antwort 5 von MeinPCistDOOF

    Also im Bios habe ich natürlich als erstes nachgesehen. Habe jetzt dasCD-Rom-Laufwerk als erstes Boot-Laufwerk eingestellt.
    Leider läßt sich meine XP-Pro-CD nur von einer Windows-Version starten.
    Mit einer alten Win98-Installations-CD komme ich in den Dos-Modus. Habe derzeit scandisk.exe c:/autofix laufen. (Läuft schon seit Stunden, und hat massig viele Fehler, speziell im System-Verzeichnis, korrigiert.)
    Zwischendurch kommt öfters mal die Meldung: Zuwenig Arbeitsspeicher! Häähh??? 768 MB reichen für Scandisk nicht aus?

    Ich hoffe, dass ich so Win98 installieren kann und anschließend die XP -CD zum Laufen bekomme.Wenn das nicht klappt muss ich wohl auf einer andere Festplatte Win-XP installieren und die defekte Platte mit einem Recovery-Programm durchlaufen lassen.
    Seltsamer Weise läuft meine Knoppix-Cd nicht. Diehängt sich immer auf! Weiß jemand warum?

    Bleibt noch die Frage: Wodurch ist das passiert? Ich denke, die Festplatte ist physikalich in Ordnung. Sie ist ca. 1 Jahr alt und ich hatte noch nie Probleme damit...

    Antwort 6 von jings48

    Hi,
    also ein scandisk /autofix von der Win98-CD kann nicht gutgehen.
    Win98 kann kein NTFS-Dateisytem reparieren, deshalb auch wahrscheinlich diese vielen Fehlermeldungen.
    Ob das gut geht, was du da machst, bezweifle ich sehr.
    Ich glaube es war ein großer Fehler!!!
    Keiner hat dir zu solch einem Schritt geraten.
    Hoffentlich zerschlägt dir nun scandisk nicht das gesamte Dateisystem.
    Viel Glück.
    Melde dich doch wieder, damit wir wwissen wie es dir ergangen ist.
    Gruß Norbert

    Antwort 7 von MeinPCistDOOF

    Ne, also mit scandisk hat es nicht geklappt.
    Habe jetzt eine andere Platte eingebaut und dort win XP installiert, die defekte Platte habe ich als Laufwerk D angeschlossen. Nun läuft gerade chkdsk. Na, das installierte xp ist wohl nicht mehr zu gebrauchen, Hauptsache ich kann noch einige wichtige Daten retten. Muss sie dann noch durch das Recovery-Programm laufen lassen. Das kann dauern...
    Frag mich noch immer was den crash ausgelöst hat...