Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Textverarbeitung

DOS-Zeichensatz als Windows-Schriftart





Frage

Ich suche eine Windows-Schriftart, die dem DOS-Zeichensatz (OEM-Zeichensatz) entspricht. Ich verarbeite unter Windows regelmäßig alte DOS-Dokumente. Die Zeichenumwandlung mit Suchen-und-Ersetzen bzw. Skript ist mühsam. Daher die Frage: Kennt jemand eine Schriftart, die die DOS-Zeichen (z.B. Umlaute) "richtig" darstellt? Würde mir sehr helfen. DANKE. Gruß oemfontsuche

Antwort 1 von conny77

Das ist kein Schriftartproblem, sondern ein Konvertierungsproblem.

Richtig konvertieren können Textverarbeitungsprogramme wie MS Word - vielleicht auch OpenOffice - oder Texteditoren wie UltraEdit bzw. das gute alte Wordpad, das Windows beiliegt. Bestimmt gibt es auch noch manch andere Programme die das können.

Antwort 2 von oemfontsuche

hallo Conny, habe selbst einige VB-Skripte, die die Zeichen austauschen (nehme an, das meinst du mit Konvertierungsproblem). Die so bearbeiteten Texte sind anschließend unter DOS aber nicht mehr zu gebrauchen. Da es sich um Software handelt, die später unter DOS wieder eingesetzt werden soll, kommt eine Konvertierung definitiv nicht in Frage.

Ich habe mir mit der Schriftart Terminal geholfen, weil der Text auch Grafikzeichen enthält. Danach mußte der Tastaturtreiber angepasst werden, weil die ANSI-Umlaute natürlich in der OEM-Umgebung wieder falsch dargestellt werden. Dafür habe ich bei Microsoft -man staune - ein kleines Tool gefunden,mit dem die Tastatur fast beliebig geändert werden kann. Das nächste Problem war das Drucken, obwohl am Bildschirm 100%ig ok, liefert der Drucker nur Schrott ... zum Mäuse melken !! weiß noch nicht, wie ich das lösen soll ... :-(

Viele Grüße

Antwort 3 von Luke_Filewalker

Ich verwende Courier New (ich brauche keine Grafikzeichen) für die Darstellung DOS Basierter Texte und in Textpad kann ich auch den Ursprung festlegen. Das wird Dir aber nicht viel nutzen.

Das Problem ist in Deinem Fall, dass auch noch die Grafikzeichen dargestellt/konvertiert werden sollen und das kann schlicht nicht wirklich funktionieren, da es in der ASCII Tabelle und in der ANSI Tabelle Überschneidungen bei den Grafikzeichen und bei den Umlauten gibt, z.B. beim grossen Ä.

Die einzig funktionierende Methode wäre die DOS-Basierten Texte erst gar nicht zu konvertieren, sondern als DOS Texte zu behandeln.

Antwort 4 von Luke_Filewalker

Nachtrag: Und zudem gibts inder ANSI Tabelle keine Entsprechungen für die Grafikzeichen. <-Nächstes Problem

Antwort 5 von oemfontsuche

Hallo danke für die (leider spärlichen Infos, DOS ist halt kein Standard mehr ..). Ich habe meine alten Turbo Pasca Editor wieder rausgekramt und nach einigem Rück-Eingewöhnen (wie waren doch die Tastaturkürzel ... ?) geht das Editieren so schnell (bzw. noch schneller) wie unter Windows - wellcome on back-to-the-root!

WYSIWYG: Dick gesäht und dünn aufgegangen - schade daß windows so flach programmiert ist.


gruß an alle

Antwort 6 von Luke_Filewalker

Naja, dass hat weniger mit der Programmierung von Windows zu tun als viel mehr mit der Codepage. In der ANSI Tabelle war schlicht kein Platz mehr um auch noch die Grafikzeichen aufnehmen zu können.

Allerdings hab ich mir das gerade in meinem Standardeditor TextPad angeschaut. Das ist ein Profieditor der es erlaubt, Dokumentenklassen anzulegen und zu definieren wie was gehandhabt wird. Damit ist es mir ohne Probleme gelungen sowohl die die Grafikzeichen und Umlaute korrekt darzustellen, als auch per Tastatur zu erzeugen. Ultraedit ist ebenfalls ein Profieditor, mit dem ich mich aber nicht auskenne.

Als Schrift verwendete ich auch Terminal und die Zeichen kann man ebenfalls direkt und ohne Tastatur-umwurschtel-Tool-Gehampel erzeugen. Unter DOS erreicht man z.B. mit ALT+196 auf der Zehnertastatur den waagrechten Grafik-Strich. Dieser lässt sich dann in einer ANSI Umgebung simpel mit vorangestellter 0 erzeugen. Also in dem Fall ALT+0196, richtige Schriftart vorausgesetzt natürlich.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: