Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / SW-Sonstige

Verzerrt sich die Grafik bei einem Monitor mit widescreen?





Frage

Hallo, ich überlege ob ich mir nen monitor 22" widescreen kaufen soll, nur bin ich mir nicht sicher ob sich bei spielen schwarze ränder bilder oder ob alles verzogen wird. ( kreis zu oval) Und wie ist es bei älteren/ neueren Spielen? Vielen Dank Paul

Antwort 1 von pannenolli

kann man nicht pauschal sagen. ich habe beides schon gesehen.

Antwort 2 von Hamburgerstyle

Bitte um weitere fachkundige Hilfe

Danke
Paul

Antwort 3 von mr_x_hacker

Das hängt vom Monitor/Grafikkarte und vom Spiel ab!

Beispiel: auf normalen Monitoren läuft ein Spiel in 1280x1024...
Die entsprechende widescreen-Auflösung ist 1280x800

Wenn das Spiel diese Auflösung anbietet, ist alles prima, dann wird die Darstellung vom Spiel angepasst - man sieht also z.b. einen anderen Ausschnitt der "Spielwelt", aber die Proportionen bleiben gleich...

Bietet das Spiel diese Auflösung nicht an, musst Du eine nehmen, die es kann... also vermutlich die nächst niedrigere, z.b. 1024x768... das passt nu nicht so ganz auf den Monitor, d.h. hier ist relevant, was der Monitor mit Auflösungen macht, die er nicht passend darstellen kann...
Das TFT meines Notebook stellt z.b. den Windows-Start-Screen (640x480 oder so) in nativer Auflösung dar, das heißt es sind an allen Seiten einige cm Ränder, da eben nur 640x480 von 1024x768 (das ist die native Auflösung... ist ein altes Teil ^^) Pixeln benutzt werden...

Mein TFT am Rechner hingegegen skaliert das Bootlogo auf die volle Größe hoch... würde es also ggf. auch verzerren, wenn es nicht die gleichen Proportionen hätte...

Im wesendlichen war das jetzt die Lang-Fassung der Aussage meines Vorposters: It depends!

Du kannst davon ausgehen, dass neuere Spiele eher Widescreen unterstützen, da das ja noch nicht so alt ist... wenn Du einen Monitor hast, der auch bei "unpassenden" Auflösungen alles nativ darstellt (=Ränder macht), hast du sicher kein Problem (außer Du magst keine Ränder - das ist natürlich auch wieder Geschmackssache... manche Leute mögen es lieber verzerrt, andere lieber Ränder...)

Ciao Sascha

Antwort 4 von TippInfo

Stimmt, ich mag lieber Ränder, als wie wenn das Bild verzerrt dargestellt wird...

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: