Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Dienstplan Doppeleintragung





Frage

Hallo, für führen für unsere Abteilung (ca. 80 Personen) den Dienstplan per Excel. Dadurch, dass wir über den Tag verteilt dutzende von verschiedenen Schichtzeiten haben (bei einer 7 Tage-Woche) kommt es leider oft zu Doppeleintragungen eines Kollegen am gleichen Tag. Kann mir bitte jemand sagen, wie dies zu verhindern ist? Ich denke mir, dass am Einfachsten ein Makro wäre, welches vor dem Speichern der Datei ausgeführt wird und anzeigt, ob eine Person am gleichen Tag mehrfach eingetragen ist, damit man dies rechtzeitig bemerkt und ändern kann. Ein Tag ist immer eine Spalte, die Makrosuche muss also Spaltenweise arbeiten. Leider sind meine Excel-Kenntnisse aber auf das "Standard" beschränkt und ich habe überhaupt keine Ahnung von Makroprogrammierung. Kann mir ggf. jemand von Euch einen Tipp geben?. Vielen Dank schon mal im Voraus. Gruß Dirk

Antwort 1 von coros

Hallo Dirk,

ohne Deine Datei bzw. deren Aufbau zu kennen, sehe ich keine Chance Dir zu helfen. Wenn es Dir möglich ist, lade die Datei doch mal bei www.netupload.de hoch und poste hier den Link, den Du nach dem Hochladen erhälst, hier hinein. Dann kann man schauen, ob und wie man das lösen könnte.

MfG,
Oliver
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du
ein Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.

Antwort 2 von duhle

Hallo Oliver,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Anbei der Link:
http://www.netupload.de/detail.php?img=8042072c6654aee0bc55f8bcf1d46a40.xls

Es handelt sich um einen Auszug aus dem Plan. Ich habe grundsätzlich nur die Dinge herausgenommen, die auf meine Firma hinweisen bzw. "persönlicher" Natur sind. Der Aufbau vom Plan ist erhalten geblieben.

Wie zu erkennen ist benutzen wir dreistellige Kürzel in den Spalten. Wie gesagt soll das Makro feststellen, ob ein Kürzel mehr als einmal pro Spalte vorhanden ist und dies Melden. Bitte nur melden und nicht gleich löschen/ersetzen, da eine doppelte Eintragung ggf. ja erwünscht ist.

Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß
Dirk

Antwort 3 von Saarbauer

Hallo,

da Kürzel auch bei der Uhrzeit stehen, wäre meine Frage:

diese Kürzel oder in der folgenden Spalte?

Gruß

Helmut

Antwort 4 von Aliba

Hi Dirk,

ich bin mal davon ausgegangen, daß bei Kürzeldoppeleintragung ein Hinweis kommen soll.

Hab das mal über Daten-Gültigkeit für die ersten beiden Tage gemacht. Falls Dir das entspricht, dann nur eine der beiden Bereiche kopieren und in den anderen Tagen mit Inhalte einfügen - Gültigkeit übertragen.

http://www.netupload.de/detail.php?img=6d0fb3882462d94d570678bbf203...

CU Aliba

Antwort 5 von duhle

Hallo,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich die Frage richtig verstanden habe, hoffe es aber mal.

In den Spalten mit den Uhrzeiten (also A, C, E, G, u.s.w.) sagen die Kürzel die Funktion der Schicht aus.

Mir geht es ausschließlich um die Spalten mit den dreistelligen Kürzeln neben den Uhrzeiten, denn dies sind die Mitarbeiterkürzel.
Also die Spalten B, D, F, H, u.s.w.

Wenn also z.B. CLI am 01.12. nochmal in irgendeiner der Zeilen zwischen B13 und B105 eingetragen werden würde, dann sollte das Makro einen Hinweis ausspucken. Am Besten natürlich mit Zeilen/Spalten-Angabe, wo CLI alles doppelt vorhanden ist.

In diesem Beispiel müsste die Überprüfung also die Spalten B, D, F, H, u.s.w. bis Spalte BJ zwischen den Zeilen 13 und 105 überprüfen. Die Überprüfung muss die Spalten aber natürlich einzeln prüfen.
Denn wenn z.B. CLI in den Spalten B und D vorhanden ist, egal in welcher Zeile, dann ist dies keine Doppeleintragung, da es sich ja um einen neuen Tag handelt.

Gruß
Dirk

Antwort 6 von Saarbauer

Hallo,

ich habe mal einen Vorschlag in den beideb ersten Spalten (B und D) mit "Bedingter Formtierung" eingearbeitet, Bei einem zweiten Eintrag des Kürzels wird das Feld rot hinterlegt.

http://www.netupload.de/detail.php?img=7496c5477df1005b13801439ee53...

Gruß

Helmut

Antwort 7 von duhle

Hallo,

vielen Dank schon einmal für diesen Vorschlag.

Ich werde mal probieren, ob dies für uns anwendbar ist und Rückmeldung geben.

Gruß
Dirk

Antwort 8 von Aliba

Hi Dirk,

was spricht gegen meinen Vorschlag??

CU Aliba

Antwort 9 von duhle

Hallo Aliba,

sorry, aber Deinen Vorschlag habe ich total übersehen. Ich hatte den Explorer die ganze Zeit über im Hintergrund offen und vergessen auf Aktualisierung zu drücken...

Dieser Vorschlag sieht auch sehr gut aus, vor allem, da er eine Fehlermeldung ausgibt.

Ich werde es auch mal ausprobieren.

Danke!
Dirk

Antwort 10 von duhle

Hallo,

ich habe jetzt beide Vorschläge getestet und mich für den Vorschlag von Aliba entschieden, da dieser mit der Fehlermeldung die Doppeleintragungen besser sichtbar macht, eine bewusste Doppeleintragung aber trotzdem zulässt.

Da der Dienstplan ja bereits recht bunt ist, ist die bedingte Formatierung nicht ganz das Richtige für uns, insbesondere dann, wenn bewusst Doppeleinträge vorgenommen werden. Denn dann ist dieser bewusste Doppeleintrag immer bunt, denn nur die farbliche Markierung hat einen vernünftigen sichtbaren Effekt erzielt, die anderen Möglichkeiten bei der bedingten Formatierung gingen bei der Größe des Plans unter.

Ich möchte ganz herzlich für Eure Vorschläge bedanken und wünsche Euch allen noch ein schönes neues Jahr.

Gruß
Dirk

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: