Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows2000

Auslagerunsdatei zu klein, was nun?





Frage

Hi Leute, ich fasse mich mal kurz und übersichtlich: 2 GB Ram lfn Prg: Firefox, Thunderbird, Virenscnanner, foobar-Player, mehr nicht Taskmanager: genutzer Speicher (270 MB) Die Größe der Auslagerungsdatei hat 64 MB, vorher hatte ich sie noch kleiner, jedoch auch da stehts mit der Meldung das diese angeblich zu klein sein. Am liebsten hätte ich gar keine, weil ja mehr genügend RAM vorhanden ist. Wieso meldet die Kiste eine zu kleine Auslagerunsdatei wenn 90% des RAM-Speicher ungenutzt "rumliegen" ? Danke... :)

Antwort 1 von Teerbaby

Gegenfrage: Wieso begrenzt du die Auslagerungsdatei? Was Windows da macht, weiss wahrscheinlich keiner genau ;)

Ich schätze mal, dass Windows da - trotz genügend Speicher - einige Daten ablegt - z.B. für den Fall eines Absturzes.

Antwort 2 von Poly

Hallo

Genauso ist es, Windows schreibt auf die Festplatte, um sich bestimmte Daten zu merken, eben in diese Auslagerungsdatei. Die optimale Größe der Auslagerungsdatei sollte mindestens 50% des Ram-Speichers sein. Schaltet man die Auslagerungsdatei ab, ist ja möglich, rödelt er alles durchs RAM, und beim ersten Zugriff auf die Auslagerungsdatei, die nicht da ist gibts dann auch eine schöne Fehlermeldung!. Da Windows oft zu faul ist, den ungenutzten Speicher wieder freizugeben, wäre irgendwann das Ram voll, und um das zu vermeiden gibts eine Auslagerungsdatei.

Gruß
Poly

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: