Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Grüner Strich beim Dia scannen





Frage

Hallo, hoffentlich kann mir jemand helfen, bevor ich mir einen neuen Scanner kaufe, da das Gerät schon älter ist und keine Garantie mehr hat. Problem: Beim scannen mit meinem Epson 1650 mit integriertem Durchlichtaufsatz, haben die Dias einen feinen vertikalen, durchgehenden grünen Strich. Dieser ist immer an der gleichen Stelle. Auf der Epson Support Seite gibt es nur einen Hinweis auf einen nicht korrekten Weißabgleich. Das Feld ist bei mir frei, dies also OK. Normale Scans sind auch OK. Ich hoffe jemand kennt dieses Problem und kann mir einen Rat geben. Weitere Hardware: Pentium4 mit XP SP2.

Antwort 1 von Saarbauer

Hallo,

deutet auf ein Problem bei den Fotozellen hin, anscheinend funktioniert eine Fotozelle oder Fotozellenreihe nicht mehr richtig. Ist abhängig vom inneren Aufbau des Scanners. Ich vermute eine Zelle

Gruß

Helmut

Antwort 2 von Friedel

Hallo.
Ich hatte das Problem auch mal. Ich hatte aber Glück, dann der Streifen war ganz am Rand. Das stammt tatsächlich von einem defekten Sensor. Normalerweise ist das nicht zu reparieren (jedenfalls nicht zu einem sinnvollen Preis).

Antwort 3 von Huttergelb

Vielen Dank für Eure Antworten Saarbauer und Friedel.
Klingt plausibel.
Was mich nur verwundert ist, dass bei normalen Scans der grüne Strich nicht auftritt, in dem Bereich, wo sonst dieser bei den Dias im Scannerbereich auftaucht.
Gruß Thomas

Antwort 4 von Snoopie

Ich kann die Antworten von Saarbauer und Friedel bestätigen. Ich hatte vor Jahren das gleiche Problem. Eine Zeitlang half kräftiges Klopfen auf den Scanner (Wackelkontakt?). Irgendwann half das dann nicht mehr und ein neuer Scanner war fällig.

Gruss,
Snoopie

Antwort 5 von scannmaster

Hi,

Alternativ kann das reinigen der Spiegel hilfreich sein. Diese sind oft matt, bei Rauchern mit Belag, was die Scannqualität erheblich verschlechtern kann. Wobei dann das Scannerbild eher vergilbt wirkt. Wenn sich einer der vielen Spiegel z.B. duch klopfen gelöst hat, könnte auch das zu Farbveränderungen führen. Einen Versuch wäre eine Reinigung und Kontrolle allemal vor einem Neukauf wert.

gruss scanner

Antwort 6 von Huttergelb

Es geht wie gesagt um einen grünen Strich von oben nach unten im gescannten Dia, welcher bei Verwendung des Duchlichtaufsatzes entsteht. Werde mal klopfen und schütteln.
Scanmaster, welche Spiegel sind denn gemeint? Im Gerät selbst?
Nachschauen schadet ja nichts, wobei die Qualität bei Bildern eigentlich OK ist.
Gruß Thomas

Antwort 7 von scannmaster

hi huttergelb,

ja, im Scanner, speziell an der Scanneinheit befinden sich horizontal und Vertikal etwa 4-5 kleine Spiegel in ca. der Abmessung 12 x 0,5 cm. Diese sind zum Teil schwer abzubekommen, da verwinkelt angebracht und an den Seiten mit straffen Spangen geklemmt (schlimmster Fall wäre ein Bruch). Wenn man die Spiegel abmacht muß man vorher die richtige Einbaurichtung markieren(z.B. Filzstift), denn sie sind unterschiedlich beschichtet. Wesentlich einfacher ist eine Reinigung mit Wattepad und Fusseltuch im eingebauten Zustand. Bei mir war z.B. einmal in einem Scanner ein Spiegel einfach nur an einer Seite locker. Ich habe das damals mit Sekundenkleber behoben. Das hat aber gereicht, um einen grünen Strich ins Scannerbild zu organisieren. Im Prinzip wird das Licht/Bild über die Spiegel von der Scanneinheit zur Fotodiode transportiert. Stimmt die Position eines Spiegels nicht, leidet logischerweise die Bildqualität. Wichtig ist auch, dass du die Scannerröhre (sieht wie ein dünnes weißes Stromkabel aus) nicht abwischst, oder anderweitig berührst. Diese Röhre welche für die Beleuchtung zuständig ist, könnte sonst kaputt gehen. Ob ein lockerer Spiegel allerdings die Fehlerursache ist kann ich nicht beurteilen. Dagegen spricht deine Aussage, dass beim Normalscan alles ok. ist.
Bevor du also etwas tust was zum Defekt des Scanners führen kann überlege genau ob sich der "Eingriff" lohnt. Eine Sichtkontrolle auf Belag, Schmutz oder Haare sollte aber nicht schaden.

gruss scanmaster

Antwort 8 von Huttergelb

Hallo Scanmaster,
vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung. Ich werde dann mal die zwei Kreuzschlitzschrauben beim Epson 1650 lösen und nachsehen, sowie dann das Ergebnis noch mitteilen.

Habe aber während meiner normalen Scans ein weitaus größeres Problem bekommen.
Meine USB Ports haben sich verabschiedet. Das Problem hat jetzt erst einmal Vorrang.
Ich werde dies separat unter Windows XP posten.

Gruß Thomas

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: