Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / W-LAN

keine WLAN-Verbindung





Frage

Hallo miteinander, mein Yakumo-Notebook hatte vorgestern leider einen Aussetzer, so dass ich es komplett neuinstallieren musste. Inzwischen ist es soweit wieder hergestellt; Probleme macht mir nur die WLAN-Verbindung. Der Treiber für den integrierten WLAN-Adapter wurde von mir installiert, das Netzwerk der FRITZ BOX WLAN 7170 wird auch erkannt, aber trotz Auswahl des Netzwerkes erfolgt keine Verbindung. Vorher ging das fast von selbst. Mit dem Fritz WLAN USB-Stick funktioniert alles hervorragend. Kann es sein, dass ich die Einstellungen beim TC/IP-Protokoll o.ä. ändern muss? Vielen Dank!

Antwort 1 von Gonozal8

Nein,
vermutlich ist das WLan verschlüsselt und du hast im integrierten WLan den Schlüssel nicht eingetragen. Verbind mal mit dem Fritz!Stick und greife auf die FritzBox zu (im Browser fritz.box eingeben). Da kannst du sowohl die Verschlüsselungsart als auch den Schlüssel selbst auslesen.

Gruß Gonozal

Antwort 2 von littleProfi

Hi,

da Du von einem USB-Funkstick sprachst, würde ich eher darauf tippen, dass sich die "Konfigurationsfreie Drahtlos-Netzwerkverbindung" und die Software deines USB-Sticks ein gerangel um die Zusatändigkeit abliefern.

Im Klartext: Versuch mal Start --> Einstellungen --> Systemsteuerung --> Verwaltung --> Dienste. Dort findest Du den Eintrag "Konfigurationsfreie Drahtlos-Netzwerkverbindung" oder so ähnlich (hab' das hier nur auf englisch). Diesen Dienst beendest Du indem Du einen Doppelklick auf den Dienst machst und dann auf "Beenden" klickst. Danach bei "Starttyp" auf "Deaktiviert" klickst. Dann "Ok".

Danch musst Du nur noch einmal in der Software des USB-Sticks die Konfiguration vornehmen.

Gib mal Feedback ob's daran lag. :-)

Gruß, little.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: