Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

11,13V auf 12V Leitung





Frage

Folgendes Szenario: Hab neue Grafikkarte eingebaut und hab jetzt 11,13V auf der 12V Leitung (Die ganzen Minusleitungen haben total vermurkste Spannungen) ATI Tool zeigt massig Artefakte an. Bei Spielen gibts aber keine Bildfehler. Muss ich Angst haben, dass mein PC abschmort oder kann ich ihn so weiterlaufen lassen ?

Antwort 1 von Gonozal8

Hi,
die 12V-Leitung ist wohl stark überfordert. Der Supergau wäre wenn dir wegen der Überlast das NT abraucht und Board, Ram GraKa..... mit ins ewige Hardware-Nirwana nimmt. Bei guten Markennetzteilen kommt das zwar selten vor aber die Glaskugel hat leider nicht verraten welches NT du verbaut hast.

Gruß Gonozal

Antwort 2 von KJG17

Hallo,

die Hardware ist normalerweise so konzipiert, dass sie mit Abweichungen bis 5 % ( bei 12V +- 0,6V) problemlos zurecht kommt. Dieser Wert ist bei dir jedoch erheblich überschritten und vermutlich nicht nur auf den 12V-Leitungen. Ein leistungsfähigeres Netzteil wäre also durchaus angebracht.

Gruß
Kalle

Antwort 3 von Julianna

Hab 4,8V auf 5V ; -11,19V auf 12V ; 4,8V auf 5V Bereitschaftsmodus ; -4,7V auf -5V ; 3,33V auf 3,3V. Das Netzteil ist von FSP Group Inc. Dass ein neues Netzteil angebracht wäre, weiß ich auch, würd aber trotzdem gerne wissen ob das sein MUSS wenn ich keine Zicken in Spielen feststelle.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: