Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

SQL Abfrage über mehrere Tabellen





Frage

Hallo, Ich habe folgenden Sachverhalt: Projekte werden von Abteilungen durchgeführt. EIne Abteilung hat mehrere Mitarbeiter, die an verschiedenen Projekten arbeiten können. Dazu habe ich folgende Tabellen angelegt. Tabelle Abteilung: A_Id (Primärschlüssel) Abteilungsname Tabelle Projekt: P_Id (Primärschlüssel) Projektname Tabelle Mitarbeiter: M_Id (Primärschlüssel) Name Lohnstufe Abteilung_Projekt A_Id P_Id Abteilung_hat_Mitarbeiter A_Id M_Id Mitarbeiter_Projekt M_Id P_Id Stunden Meine Frage nun: Wie ermittele ich mit EINEM Select-Befehl zu jedem Projekt die Summer der geleisteten Stunden und die Abteilung. Habe es folgendermaßen probiert, hier ist die Summe der Stunden in einigen Spalten nicht korrekt. SELECT Projekt, Abteilung, SUM(Stunden) FROM Projekt, Abteilung, Abteilung_Projekt, Mitarbeiter_Projekt WHERE Projekt.P_Id = Abteilung_Projekt.P_Id AND Abteilung.A_Id = Abteilung_Projekt.A_Id AND Projekt.P_Id = Mitarbeiter_Projekt.P_Id GROUP BY Projekt.P_Id, Abteilung.A_Id Vielen Dank für Eure Hilfe!

Antwort von