Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

Daten aus abhängigen Listboxen in einer Tabelle speichern





Frage

Huhu, ich schäme mich, dass ich immernoch nicht angemeldet bin, aber das geht einfach nicht von der Arbeit aus. Hier mal wieder ein akutes Problem, bei der ich eure geschätze Hilfe benötige. Ich habe drei Listboxen, die abhängig von einaner Werte anzeigen. (Hauptebene, Oberebene, Unterebene) Das heißt also nicht zu jeder übergeodneten Ebene gibt es aus eine untergeordnete Ebene. Hab versuch dazu ein Beispiel zu basteln: Hauptebene= 2000 Versicherung und Beitrag Oberebene=2100 Sachbearbeitung Unterbene= 2101 Team 1 Oberebene=2200 Recht Unterebene= 2201 Team 1 Unterebene= 2202 Team 2 Oberebene=2300 Außendienst Hauptebene= 3000 Leistung Oberebene=3100 Sachbearbeitung Unterebene=3101 Team1 Hauptebene=4000 Verwaltung Ich habe ein Feld in der Tabelle, das heißt Abteilungsschlüssel. Hier soll für jeden Mitarbeiter mit Hilfe der abhängigen Listenfelder der entsprechende Abteilungsschlüssel zu seiner Abteilung hinterlegt werden. Mitarbeiter 1 arbeitet zum Beispiel in der Abteilung 2101, Mitarbeiter 2 arbeitet in der 3100 und Mitarbeiter 3 in der 4000. Wie muss der Code aussehen, dass er für Mitarbeiter 2 den Wert aus der Oberebene speichert, weil es entweder zu der Oberebene keine Unterebene gibt oder dieser Mitarbeiter nicht der Unterebene zugeordnet werden kann? Ich hoffe das war einigermaßen verständlich, sonst bitte noch mal Fragen und ich versuche mich verständlicher auszudrücken. Danke, Danke, Danke!

Antwort 1 von Inka2007

Kurz gesagt: Ich brauche die Listenfelder für die Dateneingabe. Ich muss das mit mehrern abhängigen Listenfeldern machen, da ein eiziges Listenfeld bei der Masse an Daten zu übersichtlich wird. Ich muss den Inhalt der tiefsten Gliederungsebene speichern. So in der Richtung, wenn die Unterebene leer ist speichere Oberebene, wenn die Oberebene leer ist dann speichere den Wert aus der Hauptebene. -so, noch mehr Verwirrung?

Bitte helft mir!

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: