Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

Sind 2 Speichermodule schneller als 4





Frage

Hallo Zusammen, ich wollte für jenes Mainboard Asus P5KC [url]http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=GPEA85[/url] 4GB Speicher installieren. Laut Handbuch werden, sollten 4 x 1GB Module verwendet werden, nur ca. 3GB erkannt (Adressierungsmax.). Wollte allerdings nicht auf WinXP64 umsteigen. Von daher dachte ich 2 x 2GB Module zu benutzen. Nun die Frage: Sind 2 x 2GB nicht langsamer als 4 x 1GB Module?, denke mal die werden ja parallel angesprochen von daher könnte ich mir vorsstellen das die 1GB Module schneller sind... Vielleicht weiss es jemand genauer und hat ggf. n paar Links parat. Hier nochmal die favorisierten Module [url]http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=16997&Shop=0[/url] [url]http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=16996&Shop=0[/url] Danke Gruß Mufti[url]

Antwort 1 von Jaja

Zitat:
Laut Handbuch werden, sollten 4 x 1GB Module verwendet werden, nur ca. 3GB erkannt (Adressierungsmax.).


das hat nix mit den riegeln zutun, sondern mit 32bit betriebssystmen. den effekt wirst du auch bei 2x 2GiB haben.

Wenn du nicht 64bit nutzen möchtest, kommst du vielleicht mit 2x 1GiB + 2x 512 MiB = 3GiB besser (günstiger), aber 4GiB sind natürlich auch i.o. ;)

Zitat:
Sind 2 x 2GB nicht langsamer als 4 x 1GB Module?


nein. das kommt auf die eigenschaften der einzelnen module an 8die aber alle möglichst gleich sind). also 2 DDR2-800 CL2 module sind schneller als 4 DDR2-800 CL3 module, aber 2 DDR2-800 CL3 sind langsamer als 4 DDR2-800 CL2 module.
Allerdings gibt es einen unterschied ob päärchen genutzt werden oder ungerade anzahl an modulen. päärchen sind schneller.

Zitat:
denke mal die werden ja parallel angesprochen


ja, aber wie gesagt nur päärchen.

Antwort 2 von Mufti

Zitat:

das hat nix mit den riegeln zutun, sondern mit 32bit betriebssystmen. den effekt wirst du auch bei 2x 2GiB haben.


Hm, laut Handbuch tritt jenes nur mit 1GB Modulen auf (bei XP32), das Board kann 8GB adressieren. Von daher wäre ein Link zu dem Thema hilfreich. Denke ich habe mal was über ein Speicherloch gelesen, soll zwischen 3GB und 4GB liegen.

Zitat:
Zitat:
Sind 2 x 2GB nicht langsamer als 4 x 1GB Module?

nein.


Hm, bin ich mir nicht sicher, da wie du schon geschrieben hast bei einem Pärchen 2 Module gleichzeitig angesteuert werden, sind diese schneller. Der selbe Effekt denke ich würde ja auch bei 4 Modulen aufreten. Insofern dürften abhängig vom Bus 4 Schneller sein als 2 und 2 schneller als 1 Modul, oder 4 schneller als 3... etc.

Antwort 3 von Jaja

warum fragst du hier, wenn du uns(mir) nicht glaubst?

Zitat:
Hm, laut Handbuch tritt jenes nur mit 1GB Modulen auf (bei XP32)


zusätzliche restriktionen durch das board müssen ja auch beachtet werden. zur drucklegung des manuals gab es sicher vielleicht noch keine 2GiB module.. deshalb wird dieser fall dort nicht beschrieben...

oder dein board kann garkeine 2GiB module treiben?! musst du halt ausprobieren.

Zitat:
das Board kann 8GB adressieren


diese angabe ergibt sich aus der vorraussetzung eines x64 bit betriebssystemes und der zur drucklegung des manuals maximal möglichen speicherausbaus. möglicherweise könnte das board auch mehr, wenn es denn 4GiB module gibt...

verstehst du das prinzip?

Zitat:
. Denke ich habe mal was über ein Speicherloch gelesen, soll zwischen 3GB und 4GB liegen.


richtitsch. das ist der grund, warum ein x32 bit betriebsystem nicht die vollen 4GiB nutzen/sehen kann... irgendwo müssen halt noch die EA adressen der hardware gemappt werden..

ergo tritt das problem auch auf, wenn du 2x 2GiB module nutzt oder auch nur 1x 4GiB (sofern diese verfügbar werden)...

Zitat:
Der selbe Effekt denke ich würde ja auch bei 4 Modulen aufreten


NEIN.
die technik dahinter heißt "dual channel mode" und wie das wort vermuten lässt, bezieht sich das auf päärchen. du kannst auch 8 päärchen verbauen, wenn dein board die speicherbänke hätte - es wäre nicht schneller als 1 päärchen, nur halt mehr speicher.

bei manchen lösungen funktioniert dual channel schon nicht mehr, wenn du 3 module verbaut hast. bei den meisten jedoch sollten 2 im dual channel mode laufen und einer eben nicht. deshalb meine empfehlung immer päärchen nehmen (die auch zueinander passen - gleicher hersteller, möglichst gleiche charge)

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: