Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / W-LAN

W-Lan Verstärker durch Pringles Dose ???





Frage

Hey Leute, ich habe mal gehört, dass man sich mit einer Pringles Dose einen W-Lan Verstärker bauen kann. Diese Methode wurde auch mal bei "Welt der Wunder" oder "Wunderwelt Wissen" gebracht. Habe diese Sendung leider verpasst. Weiß jemand von euch, wo man eine Anleitung für sowas finden kann, bzw. ob das überhaupt wirklich funktioniert ??? Mfg CoD93

Antwort 1 von ara78

Hallo,

soviel ich weiß haben die von Welt der Wunder nur eine leere Pringles Dose mit einem WLAN-Antennenkabel verbunden. Du braucht ein WLAN-Gerät, dass einen Anschluß für eine externe Antenne hat. Das Kabel mußt du dir wohl selbst basteln (oder für diesen seltsamen Versuch ein fertiges an einem Ende auftrennen). Hast du schon mal bei Welt der Wunder im Internet gesucht oder gegoogelt?

Schönen Gruß
Andreas

Antwort 2 von antennenbastler

Hallo alle zusammen,


die renommierte Seite heise.de veröffentlichte am 21.12.2007 eine ausführlich beschriebene Bauanleitung zum Thema W-LAN-Antenne:

http://www.heise.de/netze/artikel/100565/0

Der Beitrag hat den Titel "WLAN-Richtfunk mit Hausmitteln" und wurde von Christiane Rütten und Sven Dortmund verfaßt

Viel Spaß bei der Lektüre
antennenbastler

Antwort 3 von Jaja

in einem recht objektiven test 8fragt mich nicht wo) wurde allerdings herausgestellt, dass die eigenbau pringels antenn nicht sonderlich gut abschneidet- das liegt zum teil an den natürlich nicht idealen materialien, zum anderen allerding auch daran, das es millimeterarbeit ist, und oft auch die pringelsdose nicht genau genug /garnicht in ihrer länge an die verwendete frequenz angepasst wird...
das bekommt man so einfach nicht richtig hin...

einen spaß ist es ja mal wert, allerdings warum nicht eine YAGI antenne (gleiches prinzip wie die pringels antenne) unter 20€ kaufen und einfach gute ergebnisse haben?