Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

Netzwerk über FRITZ - box





Frage

Hey, ich habe versucht ein Netzwerk über meine Fritz - box einzurichten. Für den zweiten Rechner habe ich die Netzwerkdaten allerdings manuell eingeben müssen, weil diese nicht automatisch im Internetprotokoll auftauchten (Standard - IP: 198.168.178.XX; Standardgateway, DHCP - Server usw. habe ich alles aus den Netzwerkdetails der bereits bestehenden Verbindung des anderen Rechners übernommen) -Die Rechner sind in derselben Arbeitsgruppe -ich habe "Alle Computer befinden sich im selben IP-Netzwerk" aktiviert jetzt sieht es folgendermaßen aus: - beide Rechner werden von der FRITZ -box (7170 SL) als Netzwerk gerät angezeigt -beide Rechner haben Internetzugang - einer der Rechner zeigt den anderen als Arbeitsgruppencomputer an, es kann aber nicht auf diesen zugegriffen werden - von dem anderen Rechner kann noch nicht einmal auf die Arbeitsgruppe zugegriffen werden Ich hoffe ich habe Euch alle notwendigen Informationen aufgelistet. Vielen Dank für alle Antworten!

Antwort 1 von Jaja

hmm..

DHCP muss! bei beiden rechnern funktionieren.. vielleicht ist bei dem einen der dhcp dienst beendet worden?

egal - also entweder haben beide dhcp aktiviert, oder keiner: dann must du bei beiden rechnern die ip 8und den anderen kram) manuell festlegen.

so ein mischbetrieb ist nix gut! ;)


hoffe es klappt dann...

Antwort 2 von Jaja

aso. und wenn du ohne dhcp arbeiten willst, deaktiviere dhcp auch bei der fritz!box...

Antwort 3 von mincer23

Also der DHCP-Dienst der FRITZ-box ist aktiv und funktioniert in einem Fall ja auch einwandfrei.

Angenommen bei dem anderen Rechner wurde der DHCP - Dienst beendet.... Wie kann ich ihn wieder aktivieren?

Gruß

Antwort 4 von Jaja

rechtsklick auf arbeitsplatz -> verwalten -> dienste

dhcp sollte auf automatisch stehen..

ansonsten: auf das dateisharing per windows freigabe würde ich verzichten... gibt halt immer mal probleme.

nimm doch einen simplen ftp server (oder gar tftp).. für druckerfreigaben kannst du auch webDAV nutzen, wenn du das machst, kannst du auch gleich deine dateien über webdav freigeben, ist aba nicht ganz so simpel wie ein einfacher ftp server...

Antwort 5 von mincer23

hmm.... keine schlechte idee, aber ist das nicht ein wenig unsicher?

Antwort 6 von Jaja

nicht, wenn du schon durch die konfiguration alle user aus dem internet aussperrst, also z.b nur ip adressen aus dem bereich 198.168.178.XXX zulässt. den schutz nur über passwort zu realisieren, ist wirklich keine gute idee - aber so ist das dann schon sicher ;)

Antwort 7 von Jaja

alle gängigen kleinen ftp server lassen sich so konfigurieren...

z.b. auch dieser

Antwort 8 von mincer23

coole idee. danke!

Antwort 9 von LouisSeifer

Hallo,
Bei mir gibt es ein ähnliches Problem: Meine beiden Rechner gehen per WLAN Stick ins Internet; zusätzlich besteht eine Verbindung beider über Netzwerkswitch. Funktioniert alles auch bestens bis ich meinen einen PC neu aufsetzen musste; nun geht lokal nix mehr! Internet via festgelegter DHCP funzt; sobald ich jedoch bei den Netzwerk karten feste IP´s vergebe habe ich kein I-Net mehr!? Weiss jemand Rat???

Antwort 10 von fpa

Hast du bei Standardgateway und DNS Server die IP vom Router eingetragen?

Antwort 11 von Bregenz

und mach doch bitte für diese neue Anfrage einen neuen Thread auf.
Musst dich nicht an den anderen dranhängen.
So kommt man mit falschen Erwartungen hierhin und ist erstmal blockiert.

War nur ein guter Rat.

Antwort 12 von LouisSeifer

@ fpa, ja hab ich dann funzt zwar Inet aber durch zuweisung unterschiedlicher IP Varianten kein Zugriff auf LAN!

@Brebenz, danke bereits erledigt!

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: