Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Netzwerk Vista-XP Problem: XP erkennt Vista nicht





Frage

Hallo, ich habe schon seit mehreren Stunden gegoogelt, ich hab echt keine Lust mehr, noch weitere Stunden vergebens nach der Lösung meines Problems zu suchen. Könntet Ihr mir bitte weiter helfen?... Und zwar geht es um Folgendes: Ich hab nen Laptop (Vista) - über WLAN verbunden -, und nen Desktop-Rechner (XP) mit SP2 - kabelverbunden. Kann mit beiden ins Netz gehen. Kann auch vom Laptop den anderen Compi anpingen. Und Zugriff auf die Dateien dort hab ich auch. Der Desktoprechner erkennt aber den Laptop nicht, weder in der Netzwerkumgebung, noch über ping. Ich hab schon dieses Update für XP heruntergeladen und installiert, womit angeblich dieses Problem behoben würde. Es geht aber nicht. Könnt Ihr mir sagen, was verkehrt ist *verzweifelt*?

Antwort 1 von saltahm

ja, kann mir denn bitte keiner helfen? Ich komme echt keinen Schritt voran. Das Netzwerk-Einrichten ist und bleibt eine Angelegenheit für Experten - und das bin ich nicht!

Antwort 2 von saltahm

was muss man machen, damit man ne antwort kriegt?....

Antwort 3 von Dawid74

Hast du denn auf beiden Rechnern ein Verzeichniss freigegeben ? Hatte das Problem zwischen 2000 und XP mal gehabt und so banal es klingt, die Freigabe hat das Problem behoben.

Schau auch mal nach ob du nicht auf einem deiner Rechner die Firewall an hast die gegebenfalls den Zugriff blocken.

Gruß
Dawid

Antwort 4 von saltahm

also, erst mal danke, für die Antwort. ich bin allerdings mittlerweile kundiger geworden. Meine Rechner sehen sich zwar nun im Netzwerk (indirekt), also ein Netzwerkspiel ist zum Beispiel möglich, aber die Freigabe vom Vista wird nicht erkannt, man kann den Rechner nicht anpingen. Irgend so ne Firewall Einstellung macht das ganze Problem, wahrscheinlich. ich hab es aber auch mit Abschalten versucht, quasi komplett ohne irgendwelche Firewalls. Das Anpingen hat aber trotzdem nicht funktioniert.

Antwort 5 von Dawid74

Schau doch mal nach ob beide Rechner in der selben Arbeitsgruppe sind.
Dem Netzwerk ist es eigentlich egal was für Systeme da rumkrebsen, wenn die Sync stimmt..........

Verwendest du feste IPs oder lässt du die vom Router/Hub/Switch generieren ?

Games im Netzwerk zu starten ist nicht so schwer, die meisten Spiele (aktuelle) verfügen über eigene Routinen.

Auf gut Deutsch, kommst du ins Netz so kannst du meinstens auch schon spielen...... bedeutet nicht das du per Netz auch so schnell auf andere Rechner zugreifen kannst. :p

Gruß
Dawid

Antwort 6 von Flupo

Hab hier mal eine recht ausführliche Anleitung zur Konfiguration der Vista-Firewall gefunden. Vll. hilft dir das ja weiter.

Ziel der Konfiguration sollte sein, dass dein XP-PC bei der Vista Firewall als "vertrauenswürdig" gilt und somit nicht blockiert wird.

Testen, ob es wirklich die Firewall ist, lässt sich ganz einfach durch Abschalten derselben. Aber verlass dich dabei nicht zu sehr auf die Anzeige in der Netzwerkumgebung. Die ist oft sehr träge, sprich: es dauert manchmal lange, bis Rechner dort auftauchen.
Ein Ping ist da schneller und zuverlässiger.

Gruß Flupo

Antwort 7 von saltahm

Also vielen Danke erst mal für die Info. Ich bin mir bei der Vergabe von den IPs nicht so ganz sicher. Ich habe jedenfalls in den Einstellungen nicht fest vorgegeben, welcher Compi welche IP haben soll.

Die IPs werden also automatisch bezogen. Aber der Laptop hat immer die IP 192.168.1.101, der andere Rechner mit de Endung 100, Gateway ist bei mir 192.168.1.1. (???wenig Ahnung diesbezüglich)

Beide sind in der gleichen Arbeitsgruppe - nämlich WORKGROUP.

Vielen Dank für den Link. ich werde mir das nachher nochmal angucken. Aber ich denke, es liegt nicht an der Firewall des Compis, weil ich es schließlich auch mit Abschalten versucht habe. Es hat aber auch nichts gebracht.

Danke nochmals!

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: