Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Telekommunikation

Fritzbox als Telefonanlagen an Anlagensnschluss





Frage

Hallo, wir hatten in unserem Büro bis vor kurzem eine Telefonanlage der Telekom. Der Vertrag ist ausgelaufen daher wurde die Anlage abgebaut. Wir haben einen Anlagenanschluss und eine Fritzbox 5140. Kann ich diese Fritzbox als Telefonanlage am Anlagenanschluss nutzen? Wenn ja, wie wird diese konfiguriert. Oder benötige ich eine neue Telefonanlage die zwischen die Box geschaltet wird. Vielen Dank für die Hilfe

Antwort 1 von Jaja

was ist bei euch denn ein "anlagenanschluss"?

wenn es das ist, was ich denke:
ja, die FB beherrscht anlagenkopplung..ud ist selbst natürlich eine telefonanlage, sofern es sich um eine F!Bfon handelt.

Antwort 2 von susu78

Hallo,

das ist ein Anlagenanschluss der Telekom mit einem Nummernpaket. Mehr weiß ich darüber leider nicht.

Antwort 3 von kasipoasi

Moin!
Wieviele Geräte/Apparate hattet ihr den bislang an der "alten" Anlage? Wie macht ihr das denn zurzeit? Ohne Anlage kann ja momentan kein telefonieren möglich sein....?
kasi

Antwort 4 von susu78

Es ist richtig. Wir haben derzeit kein Telefon und sind auch nicht erreichbar. Wir hatten bisher 4 schnurgebundene ISDN Telefone angeschlossen.

Antwort 5 von kasipoasi

Na, das klappt ja gut - was is´n das für eine Firma?

Zitat:
4 schnurgebundene ISDN Telefone

Wirklich ISDN? Oder doch eher analoge Apparate?
Die Frage ist nicht ganz unwichtig, denn ich gehe mal davon aus, das ihr diese Geräte auch weiterhin benutzen wollt...
kasi

Antwort 6 von Pausenfueller

Hallo kasi,

lt. Anleitung der 5140 kann man bis zu 8 ISDN-Telefone an den S0-Anschluss der Box hängen oder eine TK-Anlage. Es ist also machbar, wobei ich mangels eigener ISDN-Erfahrung dazu leider keine konkreten Tips geben kann.

Gruß
Pauenfüller

Antwort 7 von susu78

Ja, es waren ISDN Telefone. Das ist aber nicht so wichtig, da die Telefone zur Anlage gehörten und die Telekom alle Geräte mitgenommen hat.

Antwort 8 von kasipoasi

So, hab mich mal bei AVM schlau gemacht - das ist schon eine Anlage, die ihr nutzen könnt!
Da sie ja einen S0-Bus hat, könnt ihr an diesen auch eure (neuen) ISDN-Geräte anschließen. Ich geh mal stark davon aus, das die Leitungen/Kabel ja wohl nicht demontiert wurden :-)
kasi

Antwort 9 von susu78

Hallo kasipoasi,

ein analoges Telefon hatten wir schonmal probeweise an die Box angeschlossen. Wir bekommen aber kein Freizeichen am Telefon.

Antwort 10 von kasipoasi

Zitat:
Der Vertrag ist ausgelaufen....
???
Schon einmal überlegt, ob ihr denn überhaupt noch einen Anschluß habt?
kasi

Antwort 11 von Pausenfueller

@Susu,

ich bin mir da nicht so sicher, dass eine Kombination Analog-Telefon/ISDN-Anschluss klappt. Bei einer zwischengeschalteten TK-Anlage bestimmt, aber direkt an der Box?

Normalerweise müsste euch seinerzeit eine TK-Anlage zu dem ISDN-Anschluss geliefert worden sein, auch wenn sie dann aufgrund der gemieteten Telefonanlage nicht benutz wurde. Falls ihr die noch findet, könntet ihr sie mal an den S0-Anschluss der Box hängen und das Analog-Telefon an den Analog-Anschluss der TK-Anlage. Eventuell klappt das ja als Notlösung, damit ihr überhaupt erreichbar seid.

Gruß
Pausenfüller

@Kasi,

Anschluss-Vertrag und Mietvertrag für eine Anlage sind i.d.R. zwei verschiedene Paar Schuhe.

Antwort 12 von kasipoasi

@Pausenfüller: Schon klar. Aber in einem Büro/Betrieb, der nach "Wegnahme" der TK-Anlage ohne Telefon(anschluß) dasteht, würde mich das nicht wundern, oder? ;-)
kasi

Antwort 13 von Susu78

Ich danke euch schonmal für die Hilfe und werde mal ein paar Dinge ausprobieren.
Leider waren wir davon ausgegangen, das sich die Fritzbox ohne weiteres als Anlage nutzen läßt. Ich habe aber auch irgendwo gelesen, das die Box mit einem Anlagenanschluss nicht kompatibel ist sondern nur mit einem Mehrgeräteanschluss.

Viele Grüße
susu78

Antwort 14 von bumbelbusch

hi,

die fritzbox kannst du nicht direkt am anlagenanschluss betreiben, die kann nur mehrgeräteanschluss

du kannst auch kein isdn-telefon direkt am ntba betreiben, wenn es sich um einen anlagenanschluss handelt

---------

zu info:
pausenfüller schrieb:
Zitat:
lt. Anleitung der 5140 kann man bis zu 8 ISDN-Telefone an den S0-Anschluss der Box


das funktioniert leider nicht richtig , da die fritzbox den internen s0 nicht genügend speist,

in der regel funktioniert am internen s0 der fritzbox gerade mal ein isdn telefon/ bzw. eine anlage

abhilfe: isdn-verteiler an internen S0 und daran dann nen zusätzliche ntba anschließen (ntba ist mit 220v zu betrieben)
diesen zusatz-ntba auf keinen fall ans amt anschließen, er dient lediglich als zusatzspeisung für den internen S0

mfg
andré

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: