Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Probleme bei Durschnittsberechnung unter bestimmten Bedingungen in Excel





Frage

Hallo Leute, ich bin eher Laie was Formeln in Excel angeht und stehe nun vor einem Problem. Ich hoffe, ich kann es einigermaßen verständlich erläutern. Für eine Spalte aus 12 untereinander liegenden Feldern soll ein Durschnittswert errechnet werden. Bisher lautet die Formel ganz einfach =C19/12. Nun ist es aber so, dass nicht alle 12 Felder einen Wert enthalten bzw. erst nach und nach gefüllt werden (sie sind ganz leer, keine "0" oder ähnliches!). Excel soll den Wert in C19 nur durch die Anzahl an Feldern dividieren, die einen Wert enthalten. Wie stelle ich das an?! Ich hoffe, ihr konntet mir folgen ;-) Vielen Dank im Voraus! Gruß Alex

Antwort 1 von Petra65

Hallo,

das sollte eigentlich mit der Funktion MITTELWERT funktionieren.
Probier mal

=MITTELWERT(A1:A12)


Gruss
Petra

Antwort 2 von AleXT_22

Perfekt!
Ich danke die Petra :-)

Gruß Alex

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: