Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

"Microsoft Date and Time Picker Control"





Frage

Hallo an alle, habe das "Microsoft Date and Time Picker Control" in ein Formular einebaut. (Access 2000) ABER am nächsten Tag zeigt es beim Öffnen des Formulars immer noch das Datum vom Vortag! Habe nun im Code "Beim Öffnen" versucht mit: Me!Datum = Now() dem Feld das aktuelle Datum zuzuweisen. Funktioniert aber nicht, löst eine Fehlermeldung aus. Wie bekomme ich nun das aktuelle Datum in das Feld??? Vielen Dank !!

Antwort 1 von son_quatsch

Du musst nach der WinAPI-Funktion "getSystemTime()" googlen und die entsprechend einbinden, denn mit dem internen VBA-Datumsdatentyp kommt das Steuerelement selbstverständlich nicht klar.

Antwort 2 von Coolpix

hallo spaceman,

versuch's mal mit


me!Datum.value=Vba.Date


Greetings ;-))

Antwort 3 von spaceman

Danke erst mal.

Habe mal die Version von Coolpix versucht aber da kriege ich die gleiche Fehlermeldung:

"Laufzeitfehler 2763

DTPicker hat den folgenden Fehler gemeldet: Fehler beim Aufrufen des Steuerelements zur Datums- und Zeitauswahl von Microsoft"

Mit dem Tipp von son quatsch komm ich nicht so richtig klar.
Wie und Wo einbinden?

Antwort 4 von son_quatsch

So, einmal kurz nachgeguckt; das Steuerelement verfügt direkt über die Eigenschaften .Day, .Month, .Year usw. Die müssten nun nur alle einzeln bedient werden:

  DTPicker1.Month = 1
  DTPicker1.Day = 4
  DTPicker1.Year = 2008


Antwort 5 von spaceman

Vielen Dank erst mal.

Hab es anders hingekriegt.

Hatte ja die Zuweisung:

Me!Datum = Now()

bei "Private Sub Form_Current()" eingebaut und bei "Private Sub Form_Open()" dann eine SetFokus - Anweisung. Nach späteren Einbau der SetFocus - Anweisung bei "Private Sub Form_Current()" und Löschen dieser bei "Private Sub Form_Open()" funktioniert nun alles ohne Fehlermeldung.

Wird schon seinen Grund haben, warum es vorher nicht funktionierte?!

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: