Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Skripte(PHP,ASP,Perl...)

selectbox auslesen mit php





Frage

habe wieder ein Problem ich habe eine selectbox mit 6 Einträgen diese selectbox möchte ich jetzt mit php auslesen ist das möglich? und wenn ja -- wie? für eine antwort wäre ich dankbar gruss newi

Antwort 1 von katy

Hallo newi,

PHP hat keinen Zugriff auf ein Select-Feld, da PHP keinen Zugriff auf den Browser hat. Erst wenn der Browser Daten an den Server sendet, kannst du die mit PHP verarbeiten. Das passiert zum Beispiel beim Absenden eines Formulars. Und innerhalb eines Formulars wird automatisch zu jedem Formularelement mit name-Attribut ein Wertepaar name=value mitgeschickt, also auch der gewählte Eintrag eines Select-Feldes.
Für genaueres müsstest du deine Frage vielleicht etwas umformulieren.

katy

Antwort 2 von newi

Hallo Katy,

Vielen Dank für deine Antwort
Also mal genauer:
<?php
$liste=$_GET['sbox'];
printr($liste);
?>
<form name="f" action="mein.php" method=get>
<select name=sbox >
<option value="1" >0-10</option>
<option value="2" >10-20</option>
<option value="3" >20-30</option>
<option value="4" >30-40</option>
</select>
<input type="submit" name="send" value="senden">
</form>
was müsste ich ändern um mit printr alle einträge nach dem absenden zu sehen?

Vielen Dank im Voraus
Gruss newi

Antwort 3 von katy

Hallo newi,

was der Browser absendet ist und bleibt Browsersache. Du kannst Mehrfachauswahl anbieten, aber auch da wird nur ein Array der values übertragen, die markiert wurden.

Was du natürlich machen kannst ist per JavaScript alle options-Elemente auslesen und an mein.php in action als GET-Parameter anzuhängen.

katy

Antwort 4 von newi

Hallo Katy,

ich denke das ist die Lösung
mit javascript auslesen und an den get-parameter
anhängen

Vielen Dank für deine Hilfe

Gruss newi

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: