Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Mehr als 2 GB RAM in Windows XP Home Edition?





Frage

Servus! Ich habe Windows XP Home Edition und würde gerne meinen Hauptspeicher upgraden. Ich habe 2 GB RAM. Ich hab mal geschaut und auf einer Windows-Support Seite gelesen, dass Windows XP Professional angeblich mehr als 2 GB zuweisen kann. Home nicht? Gibt es irgendeine Möglichkeit, Windows zu zwingen? Vielen Dank für Antworten, psychologicer

Antwort 1 von Supermax

Die 32-Bit-Versionen von Windows XP können maximal 4 GB Speicher verwalten, wobei jeder Applikation ein virtueller Adressbereich von 2 GB (mit dem /3GB-Switch in der boot.ini entsprechend 3GB) zur Verfügung gestellt wird.

Aufgrund des beschränkten Adressbereichs stehen bei einem Speicherausbau von 4 GB maximal zwischen 3.2 GB und 3.5 GB für die Nutzung unter Windows (und anderen Betriebssystemen) zur Verfügung, der Rest wird vom BIOS sowie den Speicherbereichen diverser Erweiterungskarten belegt.

Antwort 2 von psychologicer

Danke...Aber prinzipiell ist eine Speichererweiterung nicht nutzlos...gut, danke für die Auskunft.
Grüße