Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Bereits belegte virtuelle Com-Schnittstellen löschen?!?





Frage

Hallo Leute, ich benötige mal Eure kompetente Hilfe. Ich sitze hier an einem Notebook, der eine serielle Schnittstelle (Com1) hat. Außerdem wird über einen USB/ Seriell-Adapter ein Optokopf angeschlossen, der eine virtuelle Schnittstelle anlegt. Nun scheint es mir so, dass jedesmal, wenn der Adapter verwendet wird, eine neue virtuelle Schnittstelle anlegt wird, da beim Trennen des Adapters vom Notebook die alte serielle Schnittstelle nicht freigegeben wird. Zumindest erscheint in den Anschlusseinstellungen der Com-Schnittstellen dort, wo ich der Schnittstelle eine andere Com-Schnittstellennummer zuweisen könnte, das die Schnittstellen Com2 bis Com 9 bereits belegt sind. Da ich aber nun für ein bestimmtes Programm eine dieser Schnittstellennummern benötige, stehe ich nun da und frage mich, wie bekomme ich diese Nummern, als Com2 bis Com9 wieder frei. Hat jemand eine Idee, wie ich an diese Nummern komme, um diese wieder frei zu geben? Danke Euch, Oliver

Antwort 1 von Jaja

hmm..

ich habe auch schon usb-rs232 wandler unter win nutzen "dürfen" und habe kein solches phänomen feststellen können.

u.u. rührt das daher, dass eine anwendung diesen port geöffnet hält, während du den adapter entfernst. demnach sollte man vorher die anwendung beenden.

vielleicht kannst du dir die "belegten" com ports im hardwaremanager anzeigen lassen.. irgendwo dort gab es eine option (vielleicht unter ansicht?), sich auch virtuelle devices anzeigen zu lassen - dann könntest du diese jedenfalls auch entfernen.

Antwort 2 von Mikoop

Hallo

Welches Betriebssystem nutzt du?

Bei WinXP kannst du die Anschlüsse in der Druckereinstellungen löschen:
Start- Drucker u. Faxgeräte - Datei - Servereigenschaften- Anschlüsse.
Hier die Schnittstelle aussuchen und löschen.

Entfernst du den USB Adapter auch korrekt über 'Hardware sicher entfernen' im Systray ?

Gruss, Mikoop

Antwort 3 von coros

Hallo Ihr beiden,

danke Euch für die Infos.

@mikoop: Ja, es handelt sich um WinXP, sorry hatte ich vergessen zu erwähnen.

Also unter dem von Dir beschriebenen Weg werden mir die bereits belegten Ports aufgelistet. Welches Gerat oder welche Software die Ports benutzt ist da nicht ersichtlich. Markiere ich einen um ihn zu löschen, erhalte ich die Meldung

"Gewählter Anschluss kann nicht entfernt werden. Die Anforderung wird nicht unterstützt."

Auch wenn ich auf Konfigurieren gehe erhalte ich diese Meldung.

Bezüglich des Entfernens des Adapters kann ich nur von mir sprechen und ich schließe zuerst die Anwendung, mit der ich über den Optokopf bestimmte Daten auslese und trenne dann den Adapter über "Hardware sicher entfernen". Was allerdings ein Kollege macht, sollte er mal das Notebook benutzen kann ich nicht sagen.

Jemand noch eine Idee, wie ich die Ports löschen bzw. freigeben kann?

Nochmal Danke und Gruß,
Oliver

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: