Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

1TB externe Festplatte für98/XP Hilfe!!!





Frage

Hallo! Ich habe eine Fukato ext. FP geschenkt bekommen mit einem TB. Diese möchte ich sowohl unter Win98, als auch unter XP sp3 nutzen können, damit ich sie zu wenigstens 10 % auslasten kann :-) Laut Beschreibung muß ich sie vorher formatieren und partionieren. Allerdings sind die Wege dahin für 98 bzw. XP unterschiedlich beschrieben . Ist das egal? Vermutlich werde ich es unter XP machen, aber ist die FP dann auch unter Win98 zugänglich? Falls ja - wieviele und wie große Partionen sind sinnvoll? Danke!

Antwort 1 von Jaja

Zitat:
Ist das egal?


von der partitionierung her ist das egal, aber die formatierung wäre in deinem falle auf das für diese größe unglaublich unglückliche FAT32 beschränkt, da win98 nur dieses lesen/schreiben kann.

also musst du die platte teilen.

schon ab - sagen wir 100GB - ist fat32 eher ungünstig im vergleich zu ntfs, aber man muß es ja nicht übertreiben..

ein anderer müsste nun noch fix einwerfen, wie groß denn eine part. max für win98 sein darf, ich rate und denke 250GB dürften noch i.o. sein.. vielleicht auch 500GB.

demnach also eine primäre partition einrichten und noch eine bzw. 3 logische partitionen.. so sollte das dann klappen.

Antwort 2 von X98P

Hallo jaja,
vielen Dank für deine Antwort. Leider habe ich vergessen zu schreiben, daß ich nicht viel Ahnung davon habe. Fat32 und ntfs habe ich zwar schon mal gelesen, sagt mir trotzdem nicht viel.
Ist schwieriger als ich dachte

Oder ist es besser, wenn ich alles unter XP mache
und eventuell die Datein von Win98 per USB-Stick rüberziehe?

LG

Antwort 3 von Jaja

Zitat:
Oder ist es besser, wenn ich alles unter XP mache
und eventuell die Datein von Win98 per USB-Stick rüberziehe?


definitiv macht das die sache sehr viel einfacher..

so könntest du die platte ungeteilt lassen und einfach nur ntfs formatieren (unter xp):

rehtsklick auf arbeitsplatz->verwalten->datenträgerverwaltung: dort ist die neue platte als graues laufwerk zu sehen, du klickst rechtsklick drauf und machst ne neue partition, primär und ntfs.. fertig.

Antwort 4 von X98P

OK, nur eine Partition unter XP
Ich werde es so versuchen. So viele Dateien habe ich ohnehin nicht

Vielen Dank für die Hilfe!

LG

Antwort 5 von X98P

Hallo!
Heute bin ich nun endlich dazu gekommen :((

Ich habe eine neue Partition von 500 GB (minus Schwund = 488GB) auf der Festplatte erstellt.
Hat auch alles prima gefunzt - allerdings auch etwas gedauert...

Jetzt habe ich unter Datenträgerverwaltung gesehen, daß die "Platten" C und D unter Windows XP SP3 als FAT32 angezeigt werden.

Ist das normal???
Oder anders gefragt:
Hätte ich auch unter XP die Partition als Fat32 erstellen können/sollen/müssen..., sodaß sie auch für WIN98 nutzbar ist/wäre ?

LG

Antwort 6 von X98P

Hat sich wohl erledigt...

Wenn ich die Partitionsgröße < als 32 GB auswähle, wird mir im Menue auch FAT32 als Auswahlangebot angezeigt.

Das ist sehr viel für Win98-Verhältnisse. Und ob es dann auch funzt ?
Keine Ahnung, aber ich arbeite gerade daran.

PS: Muß man alles nur wissen, bzw. hätte mir ja auch jemand sagen können :((