Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / DSL

extrem komisches downloadverhalten! bitte schnellstens um hilfe!





Frage

hallo zusammen, ich habe schon seit längerer zeit ein und dasselbe problem. ich will eine größere (ab 50mb) datei herunterladen (server spielt keine rolle) und er fängt an sie herunterzuladen. nach ein paar sekunden zeigt mir mein dsl manager, welcher mir anzeigt mit wieviel bandbreite ich herunterlade, den wert null an. kurze zeit später lädt er wieder mit voller bandbreite herunter (in meinem fall 3k). daraufhin zeigt er mir wieder für einige sekunden null an. ihr müsst euch das so vorstellen als ob der download für kurze zeit eingefroren ist. (den auch die verbleibende zeit friert komplett ein) das ist, wie ihr euch vorstellen könnt ziemlich nervig, weil die vom browser geschätzte zeit meist um das zehnfache unter der zeit liegt, die ich letztendlich benötige um den dl abzuschließen. im prinzip habe ich wirklich keine ahnung ob das nun an meinem pc, an meiner leitung oder an sonstigen sachen liegt . vielen lieben dank schon im voraus!

Antwort 1 von Strauss

Hi

Hast du nur den einen PC zur Verfügung ?
Wenn nicht, kannst Du das Verhalten auch beim anderen Rechner beobachten ?

Bist Du über Router oder DSL-Modem mit dem Internet verbunden.

Wenns ne Modemverbindung ist kannst Du mal mit Tuning-Tools (DFÜ-Speed oder TuneUP) versuchen die Einstellungen zu optimieren.

Wenns ein Router ist, dann solltest Du mal in der Log-Datei nachschauen, ob es zur fraglichen Zeit irgendwelche Eintragungen gibt.
Auch das Windows Ereignisprotokoll nach evtl. Fehlern durchsuchen.

Mfg Micha

Antwort 2 von xplicit77

vielen dank für die schnelle antwort!!

ja, ich habe noch einen pc, mit demselben problem. also ist es naheliegend, dass das problem router-bedingt ist oder? damit erübrigt sich die 2te frage :-)

wie komme ich den an diese ereignissprotokolle und wie kann ich die evtl. vorhandenen fehler erkennen?

danke!

Antwort 3 von Strauss

Hi

Wenn Du noch erzählst welchen Router Du verwendest, könnte man vieleicht erstmal ein Firmwareupdate vorschlagen.

Vieleicht kann man dann auch sagen unter welchem Menüpunkt man die Logs findet.

Mfg Micha

Antwort 4 von xplicit77

oh ja natürlich, hatte ich völlig vergessen.

es handelt sich um ein: (ich hab es jetzt einfach rauskopiert)

ALL0277DSL
11g Wireless ADSL Modem Router

Firmware Version: 2.10.01

Antwort 5 von terror_tubbie

hI

Zitat:
server spielt keine rolle


Ich tippe eher auf den server. Kannst mal ein speedtest machen (Gogle mal nach Speedtest)

Tubbs

Antwort 6 von xplicit77

hallo terror_tubbie,

ich habe so einen speedtest auch schon gemacht...
laut diesem test ist meine leitung sogar überdurchschnittlich gut!

falls das weiterhilft: zum beispiel youtube oder divx-streams laden extrem langsam. wieder das gleiche problem: vollspeed...null...vollspeed...null...vollspeed... usw usw

bei divx-steams stürzt auch öfter mal der ganze browser ab (ich habe firefox 3.0.3, ist die neueste version soweit ich weiß)

vielen dank für euer engagement!

Antwort 7 von Strauss

Hi

Ich weiss zwar nicht, wo Du die Firmwareversion abgelesen hast, denn auf der Internetseite von Allnet findet sich eine ganz andere:
Downloadbereich für ALL0277DSL

Die LOG-Einträge findest Du im Konfigurationsmenü auf der linken Seite unter "Management" und "Log"

Mfg Micha

Antwort 8 von terror_tubbie

siehste, da haben wir es doch. Bei den Seiten geht es langsam, bei mir auch. Das liegt weniger an dir, sondern der Zugriff ist da zu hoch.

Tubbs

Antwort 9 von xplicit77

ich habe gerade eben auf o.g. seite rumgesurft und bin doch auch die versionsnummer (2.10.01) gestossen. es scheint verschiedene versionen des routers zu geben, deswegen auch die unterschiedlichen firmwares.

hier ist das logfile über sie zeit in der ich versucht habe die datei runterzuladen:

Sun, 2008-10-05 21:57:25 - Administrator login successful - IP:192.168.0.2
Sun, 2008-10-05 22:04:30 - Administrator login successful - IP:192.168.0.4
Sun, 2008-10-05 22:19:22 - Administrator login successful - IP:192.168.0.4

wie man sieht nur die logins, welche ich von beiden pc's aus vorgenommen habe...

Antwort 10 von Strauss

Antwort 11 von xplicit77

@ Tubbs

ich verstehe was du meinst aber ich kenne viele leute, die nicht mal mit ihrem 1k w-lan router probleme mit youtube-videos haben.

(ein freund von mir, beispielsweise, hat sich ein iphone gekauft und er kann sich youtube-videos ohne nerviges ruckeln und warten anschauen. klar, die internetverbindung des iphone hat herzlich wenig mit der eines desktop pc's zu tun aber ich glaube du verstehst mein anliegen :-))

Antwort 12 von xplicit77

ALL0277DSLB V.2!

mfg xplicit77

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: