Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Langsames Betriebssystem





Frage

Hallo alles zusammen, folgendes Problem tritt bei meinem noch nicht so alten Rechner auf: wenn ich XP-Pro hochfahre und den Explorer öffne dann kann ich zusehen wie sich so langsam ser Dateibaum aufbaut. Wenn ich irgendwelche Verzeichnisse auf der Platte anklicke ist es dasselbe. Diese Schwerfälligkeiz ist häufig zu beobachten jedoch nicht immer! Wenn ich mit Vista gearbeitet habe konnte ich dieses Problem noch nicht feststellen. Kann mir jemand einen rat geben? Werner meine Konfiguration: Board INTEL DX38BT LGA775 PBF BOX INTEL Core2 Duo E8500/3 8500/3.16GHZ FSB 1333 6MB 4x2048 MB ValueRam 133MHZ DDR3 2x HD Raptor 150GB SATA150 (RAID 0) Magellan Space-Mouse Classic Graka. ATI FIRE GL V5600 512MB Dualboot Windows XP / WINDOWS Vista Business 64-Bit

Antwort 1 von Khani

Hi,
eieiei das is bei weitem das heftigste System was ich seit langem gesehen hab, Respekt! Vor allem die nette Fire GL Grafikkarte die mir da ins Auge schießt, bist du Grafiker? ^^
Oh... tschuldigung, hab mich ablenken lassen ^^. Da es wohl kaum an Hardware Ressourcen liegen kann, würd ich mir eventl. so fern noch nicht geschehen, mal im Taskmanager die Prozesse ansehen, viell. gibt es da eine auffallende Systemauslastung. Derartige Symptome treten bei mir z.B auf wenn im Hintergrund nach Viren gescannt wird o.ä.
Habe die Vermutung das in deinem System da wohl irgendwas läuft mit hoher Priorität, was andere Prozesse ausbremst. Wenn da nichts zu sehen ist, dann würde ich doch gerne mal wissen welches Servicepack du für dein XP hast, da es ja anscheinend in Vista funktioniert, könnt ich mir vorstellen das XP eventl. mit irgendwas nicht ganz klar kommt. Ah... und noch was, hast du eventl. nachträglich auf den PC XP installiert?

FG Khani

Antwort 2 von Supermax

Hast du von XP Pro auch die 64 Bit Version, deine Aufstellung ist da nicht eindeutig.

Ansonsten würde ich auf einen fehlerhaften SATA/RAIDtreiber tippen.

Antwort 3 von Geistl

Hallo Ihr zwei,

also ich bin Konstrukteur und arbeite mit CAD-Programmen.
Für das XP habe ich das SP 2. Ob das XP (32 Bit) nachträglich draufgemacht wurde ist anzunehmen da vorher nur Vista drauf war und ich mir das XP zusätzlich installieren ließ.
Mir ist aufgefallen wenn das so langsam geht daß wirklich irgendetwas im Hintergrund läuft da meine Festplatte des öfteren unter XP starke Aktivitäten (hörbar) von sich gibt.

Wie kann ich auf einen defekten SATA/RAIDtreiber prüfen?


Werner

Antwort 4 von Supermax

Möglicherweise hat XP 32 bit Probleme mit den 8 GB RAM; die 32-bit Versionen der Betriebssysteme können nämlich nur maximal 4 GB verwalten.

Ich würde am besten den aktuellen SATA/RAID Treiber von der Seite des Mainboardherstellers herunterladen und installieren.

Antwort 5 von Lutz1965

Hallo

wenn Xp nachträglich installiert wurde, dann würde ich mal schauen, ob auch alle XP treiber installiert sind.

Gruss

Lutz

Antwort 6 von Geistl

Hmmm,

ich habe zwischenzeitlich mal meinen Virenscanner (Kaspersky Internet Security 7.0" deaktiviert und bisher keine Verzögerungen mehr festgestellt!

Kann das Trozdem der Treiber sein oder muß ich da am Virenscanner etwas einstellen?

Bei meinen anderen Rechnern habe ich mit dem Virenscanner keine Probleme!

Werner

Antwort 7 von Khani

Hi,
also ich hatte auch die Festplatte selbst vermutet, da aber XP mit SATA umgehen können muss, ist ein aktuellerer Treiber eigentlich eine Super Idee! Was den Virenscanner angeht... ich hatte zwar auch schon Kaspersky laufen, aber das man da speziell für dein Problem Einstellungen machen könnte, bin ich mir absolut nicht sicher. Eventl. hilft es ja mal auf die Kaspersky Seite zu gehen und da eine FAQ, Forum oder Support zu durchforsten, denn wenn ich einwas gelernt habe ist das, das man ein Problem niemals als einziger hat! Ebenso hab ich mich mal auf die Suche gemacht und folgendes gelesen.

Zitat:
Windows XP unterstützt in der 32 bit Version jedoch nur maximal 3 GB (und ein paar zerquetschte), das Gleiche gilt auch für Windwos Vista 32 bit. Aber keine Sorge, Windows funktioniert auch mit 4 GB eingebauten RAM reibungslos, nur kann es halt nur 3 davon verwenden.


Aus einer anderen Quelle:
Zitat:
Betriebssystem 32bit XP,
unterstützt 4GB RAM, doch benutzt wird 3,5 - 3,7 GB RAM


Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: