Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Excel - Sortierung leere Zellen an den Anfang stellen





Frage

Hallo zusammen, vielleicht mal wieder ne ganz einfache Frage, aber auf die Schnelle keine Antwort finden können.... Wenn ich eine Excel-Tabelle z.B. nach Spalte "A" sortiere, werden die leeren Felder sowohl bei "absteigend" als auch bei "aufsteigend" ans Ende sortiert. Kann man das irgendwie ändern? Ich sollte die Zeilen mit leeren Feldern am Anfang haben. Natürlich könnte man die leeren Zellen mit einem Hilfswert füllen, aber das wäre im Zusammenhang ziemlich kompliziert (weil die Zellen für einen anderen Zweck wirklich leer sein müssen) Dankeschön, wenn es einen Hinweis gibt Gruß Andreas

Antwort 1 von coros

Hallo Andreas,

das geht nur über VBA und dann ist noch nicht mal gesagt, dass ein VBA-Code das macht, was Du Dir vorstellst. Nachfolgend mal ein Makro, dass die Leerzeilen erst lsöcht, aber die Anzahl der Leerzeilen speichert, dann sortiert und am Ende die Anzahl Leerzeilen am Anfang wieder einfügt. Mein testaufbau war Daten in den Spalten A bis D. Die 1.Zeile enthielt Überschriften. Es wird aufsteigend sortiert nach Spalte A und dann ab Zeile 2.

Kopiere das Makro in ein StandardModul und starte es z.B. über eine Befehlsschaltfläche
Teste das Makro aber bitte in einer Testdatei und nicht gleich in Deiner Originaldatei.

Option Explicit

Sub Sortieren()
Dim lngRow As Long
Dim lngLastRow As Long
Dim iZähler As Integer
Application.ScreenUpdating = False
lngLastRow = ActiveSheet.UsedRange.Rows.Count
'Leerzeilen löschen und Anzahl gelöschter Zeilen speichern
For lngRow = lngLastRow To 1 Step -1
    If WorksheetFunction.CountA(Rows(lngRow)) = 0 Then
        Rows(lngRow).Delete
        iZähler = iZähler + 1
    End If
Next
'Aufsteigend Sortieren nach Spalte A ab Zeile 2
Range("A1:D" & lngLastRow).Sort Key1:=Range("A2"), Order1:=xlAscending, Header:=xlYes
'Anzahl gelöschte Leerzeilen wieder einfügen
Rows("2:" & iZähler + 1).Insert Shift:=xlDown
End Sub


Solltest Du nicht wissen, wie Du den Code in Deine Datei bekommst, dann schau mal auf meiner HP in der Rubrik Anleitungen und dort dann in der Anleitungsnummer 3 nach. Dort stelle ich dazu eine bebilderte Anleitung zur Verfügung, die Dir sicherlich helfen wird.

Bei Fragen melde Dich.

MfG,
Oliver
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du
ein Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.

Antwort 2 von andreas_3

Hallo Oliver,

vielen Dank für die Antwort, aber - vielleicht hab ich es falsch erklärt - das löst glaub ich nicht mein Problem.
Ich hab ja nicht komplett leere Zeilen, sondern es steht in manchen Spalten was drin.
Außerdem möcht ich nach mehreren Spalten sortieren


Excel sortiert so:
(Zuerst Spalte A, dann Spalte B)

Spalte 1 Spalte2 Spalte3
A 1 Text
A 2 Text
B 1 Text
B 2 Text
(leer) 1 Text
(leer) 2 Text

und ich bräuchte

Spalte 1 Spalte2 Spalte3
(leer) 1 Text
(leer) 2 Text
A 1 Text
A 2 Text
B 1 Text
B 2 Text



Gruß Andreas

Antwort 3 von nighty

hi all

daten/filter/autofilter/nicht leere anwaehlen
sortieren
daten/filter/alle anzeigen
daten/filter/autofilter

grus nighty