Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

leere Zelle mit einer Linie entwerten





Frage

hallo, ich habe das forum schon nach meinem problem durchgeforstet aber leider nichts passendes gefunden. eine zelle soll mit einem Striech oder querstrich entwertet werden wenn sie keinen inhalt hat (die zahl 0 soll schon als inhalt gesehen werden. ich trage in die zelle die uhrzeit 00:00 ein sie wird bei meiner formatierung nicht angezeigt, aber excel rechnet mit dieser zeit was es ja auch soll. nun sollen nicht bearbeitete zelle entwertet werden, aber wie . unter bedingte formatirung konnte ich auch nicht brauchbares finden. vieleicht hat jemand einen tip für micht gruß dieter

Antwort 1 von rainberg

Hallo Dieter,

Zitat:
eine zelle soll mit einem Striech oder querstrich entwertet werden wenn sie keinen inhalt hat

...das ist ein Widerspruch an sich, denn wenn in einer Zelle ein Strich ist, hat sie ja auch einen Inhalt.

Du könntest aber eine Zelle ohne Inhalt mit der Bedingten Formatierung färben, oder per VBA prüfen ob die Zelle leer ist und wenn ja, mit einem Strich versehen.

Ich frage mich jedoch ob sich der Aufwand lohnt.

Gruß
Rainer

Antwort 2 von rainberg

Hallo Dieter,

ich nochmal.

Als Alternative könntest Du folgendes benutzerdefiniertes Zellformat verwenden.

[<0]"-";hh:mm

Gruß
Rainer

Antwort 3 von dieter2008

hallo Rainer
danke für die antwort werde ich heute abend noch testen


gruß dieter