Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / ISDN

Hausanschlussdose wechseln





Frage

Hallo zusammen, bei uns am Hausanschluss ist allerhand altmodisches Zubehör montiert, das ich gerne der Übersichtlichkeit wegen generalüberholen möchte. Muss ich, außer auf die Belegung natürlich, auf irgendetwas achten, wenn ich den "grauen Pilz", EVZ glaube ich, wechsle oder kann ich einfach eine moderne Verteilerdose benutzen, wie ich sie z.B. bei Conrad finde? Viele Grüße Micha

Antwort 1 von Maffay

Also ............... ich als Telekomiker sage mal: besser Finger weg lassen wenn du nicht genau weisst was du machst!!!!!! Aber im Prinzip ist es nur wichtig das die Stifte korrekt belegt sind. Falls es nur 1 Telefonanschluss ist kann man fast nix verkehrt machen................ aber wie gesagt: du solltest dir sicher sein. Ansonsten lasse besser nen Kollegen von mir kommen...............................

greetz
Maffay

Antwort 2 von micha182

Hi,

vielen Dank für den Tip. Leider war ich wieder etwas schneller...

Belegungstechnisch war das kein Problem, da sich die drei Wohnparteien eine ISDN-Leitung teilen, nur habe ich anscheinend schlecht verkabelt, da ich nun eine deutlich höhere Dämpfung habe (33db statt 21db) :-/ Das war dumm von mir, mist :-/

Aber den Unterschied finde ich schon heftig. Ich führe das auf mangelhafte Isolierung zurück - kann das sein?

Oder muss ich bei dem dicken Kabel noch was beachten.. das hat ja praktisch einen schwarzen Mantel, dann einen dicken aus Alu und dann erst die einzelnen Adern. Muss evtl der Alu-Mantel noch Kontakt zum APL haben oder sowas.

Sorry wegen der Fragerei, hätte ich wirklich bleiben lassen sollen. Nur leider habe ich auch später erst gelesen, dass da ohnehin nur die Telekom ran darf - ich dachte es sei meins :-/

Wär wirklich super, wenn ich nicht jemanden rauskommen lassen muss, an den ich dann mein knappes Studi-Geld abdrücken muss :-/

Viele Grüße

Antwort 3 von Maffay

kannst du mal n Foto davon machen und hier posten? Da könnte ich Dir evtl eher helfen,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,

greetz
Maffay

Antwort 4 von micha182

Das ist sehr nett, danke. Ich fahre gleich mal eben los und besorge eine "vernünftige" Verteilerdose und poste dann anschließend den aktuellen Stand der Dinge.

Viele Grüße

Antwort 5 von micha182

Danke nochmal, aber es hat sich erledigt... Wahrscheinlich habe ich einfach schlecht gelötet oder habe einen anderen Fehler nicht bemerkt.
Mit der neuen Dose läuft es nun sogar etwas schneller als vorher - fast 1000 kBit...

Viele Grüße

Micha

Antwort 6 von Maffay

Hui .......... das freut mich!!!! Schön wenn es geklappt hat :)

greetz
Maffay

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: