Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

Dell Optiplex schaltet unkontrollierbar ab





Frage

Moinsen Kinners, habe einen Pflegefall. ein Dell Optiplexx GX270 Tower.... Ich bekomme den nicht zum laufen, weil der schon beim installieren des OS an immer unterschiedlichen stellen einfach aus- bzw. in den Leerlauf schaltet. Habe ein bißchen geforscht und bin über das Wort "Elkos" gestolpert. Habt Ihr einen Verdacht woran das liegen kann? Ram habe ich komplett durchgetauscht, mal die interne Grafik dann die externe AGP benutzt, falls das Netzteil die externe nicht "befeuert" bekommt... gruß Peterle

Antwort 1 von Saarbauer

Hallo,

hast du mal den Rechner aufgemacht und dir die Lüfter angesehen, hört sich nach Temperaturproblemen an.

Netzteil schliesse ich hier mal aus, da du ihn anscheinend gestartet bekommst.

Gruß

Helmut

Antwort 2 von Chris1337

Der Optiplex GX 270 hatte einen Serienfehler in der Produktion. Du bist auf den Begriff "ELKOS" gestoßen, weil diese den Fehler verursachen.

Mach mal den Rechner auf und schau dir mal die X-Kondensatoren an. Die mit dem X aufm Kopp :-) Wenn diese aufgebläht sind, kannste den Dell-Service anrufen. Die Tauschen dir das Board.

Hatten wir hier im Büro auch bei fast jedem GX 270. Die 280 sind davon nicht mehr betroffen.

Antwort 3 von Peterle

@saarbauer
Glaube ich eigentlich nicht, weil er zu sehr unterschiedlichen Zeiten aussteigt...Subjektiv geht es nach ner halben Stunde besser als zu Anfang....heißt dass die Kiste zu Anfang nicht mal anläuft und nach dem 5 Versuch dann wenigstens schon mal ein Bios zeigt....Ich bekomme nach 2 Stunden krampf sogar ein XP drauf wenn ich die Installation so 3-10 mal nach Abbruch fortsetze....


@Chris1337
ich schau mir heute abend mal die mit dem X aufm Kopp an...und such parallel schon mal nach einem Board vom 280 ;-)

Danke Männers für den spontanen Beirat und ich mal Meldung

Gruß Peterle

Antwort 4 von Chris1337

Zitat:
und such parallel schon mal nach einem Board vom 280 ;-)


Eigentlich sollten die Deller den scheiß kostenlos austauschen. Ruf mal an, vielleicht machen sie es ja. Und dann bekommste das 270er Board in ner neuen Revision.

Antwort 5 von Peterle

@chris...

das glaub ich nur bei Problemen in der Grantie Zeit...
Alles andere werden die locker "abwatschen"

Wobei, wenn ich mich gleich mal an die Presse wende....hihi

Gruß Peterle