Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Makros deaktivieren





Frage

Hallo Ich hab ein Makro (Sperrung einiger Buttons) in Excel 2003 erstellt, das beim Starten der Datei automatisch startet. Wenn ich aber beim starten auf Makros deaktivieren gehe, dann wird das makro nicht ausgeführt. Kann man da was machen, dass es trotzdem ausgeführt wird? Gruß Johannes

Antwort 1 von Beverly

Hi Johannes,

du kannst ein digitales Zertifikat erstellen und auf dem Nutezrrechner aktivieren. Dann wird beim Öffnen der Arbeitsmappe nicht nachgefragt ob die Makros aktivert oder deaktivert werden sollen.

Bi später,
Karin

Antwort 2 von Hajo_Zi

Hallo Johannes,

Nein

Gruß Hajo

Antwort 3 von jockel01

Was kann ich dann machen damit mir niemand meine Grafik aus dem Hintergrund entfernen kann?

Gruß
Johannes

Antwort 4 von Hajo_Zi

Hallo Johannes,

Nicts, in Excel ist nichts sicher.

Gruß Hajo

Antwort 5 von Beverly

Hi Johannes,

ich weiß zwar jetzt nicht, was das mit Makros zu tun hat, aber schütze das Tabellenblatt.

Bis später,
Karin

Antwort 6 von jockel01

Das mach ich ja schon. Aber ich muss objekte freigeben um weiterhin Textfelder erstellen zu können, obwohl das Tabellenblatt gesperrt ist. Dann kann jeder eine Grafik löschen.

Dann hab ich eine Grafik in den Hintergrund (Blatt -> Hintergrund) geladen und über Makro den Button Blatt gesperrt. Wenn aber jetzt jemand beim Start der Datei die Makros deaktiviert, kann jeder das Hintergrundbild löschen.

Hast du eine Lösung für das Problem?

Gruß
Johannes

Antwort 7 von Beverly

Hi Johannes,

hast du meinen Beitrag von 14:06 aufmerksam gelesen?

Bis später,
Karin

Antwort 8 von jockel01

Ok. Aber das digitale Zertifikat muss ich manuell erstellen?
Oder geht das auch, dass das Zertifikat automatisch mit dem ersten öffnen der Datei installiert wird?

Gruß
Johannes

Antwort 9 von Arno_Nym

Erstmal müßte man die konkrete Arbeitsumgebung kennen...

Arbeiten die User/Rechner in einer Windows-Domäne (Active Directory) dann kannst du als Makro-Entwickler/Sysadmin alles erzwingen.

Sind es fremde Rechner/Privatkisten dann kannst du als Entwickler nichts gegen den Willen des Users tun (falls der einigermaßen vernünftige Einstellungen hat).

Arno

Antwort 10 von Beverly

Hi Johannes,

zum Erstellen eines Zertifikates und dessen Benutzung schau einfach mal in der Excel-Hilfe nach, da findest du ausführliche Hinweise.

Voraussetzung ist, dass auf dem Rechner, auf dem die Arbeitsmappe angewendet werden soll, das Zertifikat (einmalig) anerkannt werden muss. Das geschieht beim ersten Öffnen der Arbeitsmappe. Du kannst also nicht verhindern, dass der Benutzer beim ersten Öffnen die Makros deaktiviert.

Bis später,
Karin

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: