Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

NOTFALL Internetrecht





Frage

Hi Leute Ich hab da ein Problem. Ich habe beim Anbieter X ein Webhosting Packet abonniert + Domain. Und jetzt, ja, meine PRIVATEN Daten sind im Internet. unter whois.net kann jeder Interessierte (ob Verkäufer, Vertreter, Terrorist) herausfinden wer ich bin, wo ich wohne, mein Tel. meine Handy Nr. Sagt mal gehts denen noch? Das kann doch nicht erlaubt sein, oder? Sowas muss ja illegal sein. Der Hoster ist hoststar.ch, und ich wohne in der Schweiz. Da heute Samstag ist, konnte ich mich noch nicht bei denen Informieren... Wollte aber mal wissen ob Ihr auch für eure Websitet im Netz steht.... Unglaublich.... Grüsse Peter

Antwort 1 von Messervy

Ja, die DENIC wirft auch meine Daten aus.
Das ist rechtens und gut so.
Aber eine Handynummer hab ich denen nicht angegeben.

Antwort 2 von soistdasinternet

wenn du wegen deiner Privatadresse ein Problem hast, musst du eben auf eine eigene Domain verzichten.
Ist doch gut so, daß nicht jeder irgendeine Seite im gar nicht so rechtsfreien Raum betreiben kann.
Merke: das I-Net ist öffentlich und deshalb ist das so.

Antwort 3 von peter_michel

Ja, wenn man eben nicht weiss, dass die meine Daten auf dem Silbertablett an jeden Interessierten verscherbeln, dann gibt man halt seine Handynummer raus.

Währe trotzdem noch toll gewesen, wenn man mich informiert hätte, dass ich da im I-Net ausgestellt werde...

Danke für deine Antwort Messervy!

Grüsse
Peter

Antwort 4 von DVD

stand ganz sicher in den AGBs die du akzeptiert hast

Antwort 5 von Messervy

Da wurde nichts verscherbelt.
Und in den Vertragsbedingungen wurde das auch deutlich gemacht.
Die hast du nicht bewusst wahrgenommen.
Nochmals: Das hat alles seine Richtigkeit.

Antwort 6 von Jaja

hey peter,

wenn du das nicht willst, bleiben dir noch zwielichtige domains wie .to - dort tummeln sich einige wenig vertrauenswürdige webseiten, da der betreiber anscheinend die internationalen maßgaben für domain registrare ignoriert und domains auch auf phantasienamen oder ganz ohne informationen über den betreiber/mieter zulässt.

ich danke lange wird das nicht mehr so durchgehen.. aber in der zwischenzeit kannst ja das nutzen ;)

Antwort 7 von peter_michel

Hi

Danke für die zahlreichen Antworten....

Die AGB's die ich akzeptiert habe sind hier:

http://hoststar.ch/de/agb/agb.html

Ob für die Domainregistrierung nochmals eigene AGB's aufgeführt waren, kann ich mich jetzt leider nicht mehr erinnern, da eben Hoststar den ganzen Registrierungskram für mich erledigt hat. Ich musste nur die gewünschte Domain wählen... und bezahlen...

Ich erinner mich einfach dran... Dass man fast Unternehmungen aufmache muss um an Daten zu IP Adresen zu kommen und die Adressen von Websitebetreibern werden so offen dargelegt. Meiner Meinung nach ist Whois.net "Spammers Paradise". Denn dort gibts tonnenweise gültige Informationen....

Ich find's falsch, aber im I-Net ist noch vieles falsch...

grüsse peter

Antwort 8 von SoundiOC

Das nenne ich einmal Ironie.

Du prangerst an, dass Deine Rechte nicht eingehalten werden, liest Dir aber keine Allgemeinen Geschäftsbedingungen durch.

Das Internet ist kein rechtsfreier Raum. Zu jeder registrierten Domain ist es wichtig, dass jeder Internetnutzer und jede Behörde einen direkten Ansprechpartner hat - ohne sich durch suboptimal strukturierte Internetseiten quälen zu müssen um das Impressum zu finden.

Wie Du sicher weißt, wird im Internet viel Unfug getrieben. Wenn Du also den Drang hast, den Lebenslauf Deines Kaninchens ins Internet zu stellen und dafür sogar eine eigene Domain beantragst, musst Du als Domaininhaber (= Verantwortlicher) auch ersichtlich sein. Dieser Abruf ist mehr oder weniger bei allen Top-Level-Domains obilgatorisch. Bei manchen wird die Richtigkeit der Daten streng überwacht, bei anderen werden Falschangaben toleriert oder Augedrückt.

Kündige Deine Domain und Du hast keine Sorgen mehr.

Antwort 9 von Jaja

Zitat:
Ich find's falsch, aber im I-Net ist noch vieles falsch...


also ich fand damals die info sehr hilfreich, das ein bekanntes usenet portal lustiger weise einem münchner anwalt gehört, der bekannt für abmahnungen ist.

auch sonst schlafe ich besser, wenn ich meine "vertragspartner" beim onlinekauf auch mal per briefpost anschreiben könnte (und diese info auch stimmt).

da kamen schon witzige situationen zum vorschein: einige onlineshops hatten offensichtlich nichts miteinander zutun und für das gleiche produkt unterschiedliche preise, doch gehörten diese laut whois dem gleichen anbieter...

einfach gut zu wissen..

ich bin generell der meinung, wer eine domain registriert, will i.a. eine dienstleistung (auch kostenlos) oder produkte anbieten - demnach muss mir eine unabhängige möglichkeit zur verfügung stehen, die identität zu klären.
wer eine domain für seine home-page braucht, muss halt damit leben oder einfach moderne methoden nutzen (myspace etc.).

Antwort 10 von sutadur

Zitat:
Währe trotzdem noch toll gewesen, wenn man mich informiert hätte, dass ich da im I-Net ausgestellt werde...

Ein wenig hätte man sich im Vorfeld ja auch mal informieren können.

Antwort 11 von peter_michel

Aus irgendeinem Grund bin ich ja bei einer Hostingfirma, oder? Dass das über die läuft. Und wenn jemand ein Problem mit meiner Seite hat (jemand der auch das Recht hat, meine privaten Daten zu sehen, Polizei, Staatsanwaltschaft, oder wer auch immer) kann er den Hoster kontaktieren, der dann die Daten eben an BERECHTIGTE weiter gibt.

Antwort 12 von Messervy

Das ist doch alles gesetzlich geregelt.
Möchtest du das Gesetz ändern?
Also.

Antwort 13 von loolz

Antwort 14 von sutadur

Zitat:
Aus irgendeinem Grund bin ich ja bei einer Hostingfirma, oder?

Ja, entweder weil Du (abhängig von den Regelungen des jeweiligen Landes) als Privatperson gar keine Domain direkt registrieren kannst oder es viel zu teuer wäre (soweit ich mich erinnere kostet eine .de-Domain direkt bei der DeNIC um 116,- EUR pro jahr).

Antwort 15 von SoundiOC

Eine Hostingfirma stellt Dir die technische Plattform zur Verfügung, die Du als Privatperson nicht zahlen kannst.

Die sind nicht Deine Manager, die sich um den Papier- und Schriftverkehr von Dir kümmern! Für die Inhalte Deiner Seite musst Du selber geradestehen.

Antwort 16 von sutadur

Zitat:
gut dass das gefördert wird....

Sicher kann man darüber streiten, ob eine Abmahnung in entsprechenden Fällen nötig ist, aber grundsätzlich sind sie ja nicht ungerechtfertigt. Wenn nicht so viele private Webseitenbetreiber eine Angriffsfäche dafür bieten würden, gäbe das nicht. Natürlich ist gerade für private Nutzer die Impressumpflicht eine unangenehme Sache, aber die Regeln sind nun einmal so, wie sie sind. Es gibt so vieles, was man nicht gut oder überflüssig findet, trotzdem muss man sich daran halten.

Antwort 17 von sutadur

Zitat:
Ja, wenn man eben nicht weiss, dass die meine Daten auf dem Silbertablett an jeden Interessierten verscherbeln, dann gibt man halt seine Handynummer raus.

Mal abgesehen davon, dass ich persönlich da eher meine Handy- als meine Festnetznummer angege, kannst Du das auch nachträglich noch ändern (lassen). Schick einfach eine entsprechende E-Mail an Deinen Provider, dann sollte das das kurzfristig erledigt sein.

Antwort 18 von Marvin42

Ich habe Zweifel, dass bei einem guten Registrar die Daten auf Seiten wie whois.net angezeigt werden. Denn in der Tat ist es so, dass solche Whois-Abfragen eigentlich gegen massenhaftes, automatisiertes Auslesen geschützt sein sollten. Dass sie das in den meisten Fällen nicht sind, ist in der Tat ein bedauernswerter Zustand, den zu ändern allerdings eine Sache der dafür zuständigen Behörden wäre und nicht die einzelner Service-Provider.

Antwort 19 von peter_michel

Von mir aus mein Mail Adresse. Postadresse ist was anderes... So nach dem Motto, wenn einem was nicht passt, kann er ja Einen vorbeischicken, weiss ja wo ich wohne.... Das meine ich...

Antwort 20 von peter_michel

Wie ich rausgefunden habe gibt es ja nicht nur eine Website, die detailiert Daten über die registrierten Domains rausgibt, da währen z.B.

whois.net
joker.com
mhs.ch

einfach mal "whois" in google eingeben und man bekommt 30 Millionen Ergebnisse. Wenn jetzt nur jede tausendste Website ein solcher Service ist, gibt 30'000 von diesen Seiten. Irgendwie müsen die ja an die Daten kommen...

Meiner Meinung nach ist das eine Sache von der Unternehmung die die Domains betreibt, für mindestens ein wenig Privatsphäre zu sorgen....

Antwort 21 von peter_michel

Ich hab nochmal geforscht.... Unter:

http://www.whoisguard.com/

kann man sich davor schützen lassen, dass private Daten im I-Net angezeigt werden für Jedermann. Allerdings nicht ganz kostenlos...

Antwort 22 von peter_michel

Mach ich mich strafbar wenn ich bei Adresse und Tel. Nummer einfach "Privat" reinschreibe?

Antwort 23 von Jaja

Zitat:
Wie ich rausgefunden habe gibt es ja nicht nur eine Website, die detailiert Daten über die registrierten Domains rausgibt


diese seiten fragen die 5 zentralen lookup pools ab, welche ihre zuständigkeit je nach region haben.
demnach kannst du aufhören seiten zu suchen bzw. dich darüber zu wundern: whois ist ein zentraler dienst.

unter linux/unix ist "whois" z.b. ein shell befehl.. demnach brauche ich diese seiten nicht für diese auskünfte.

Antwort 24 von Jaja

Zitat:
Mach ich mich strafbar wenn ich bei Adresse und Tel. Nummer einfach "Privat" reinschreibe?


du verstößt so gegen die agb (oder welche entsprechung diese im jeweiligen nationalen recht haben).
kommt halt darauf an, für welche generische tld du deine domain haben willst.. wie ich schon schrieb, ist das bei manchen nicht so schlimm (wie .to).

Antwort 25 von peter_michel

Hi Jaja

Danke vielmals für Deine Antworten...

Was genau meinst du mit "generische tld"? Was ist denn das schlechte an .to adressen? Das sie nicht registriert sein müssen? Wenn ich ehrlich bin kenn ich auch keine seriöse .to Seite. Meine Adresse währe eine ".com"

Grüsse
Peter

Antwort 26 von Jaja

Zitat:
Was ist denn das schlechte an .to adressen?

Zitat:
dort tummeln sich einige wenig vertrauenswürdige webseiten


Zitat:
Wenn ich ehrlich bin kenn ich auch keine seriöse .to Seite.


alle die ich kenne bieten illegale inhalte an. ;)
ich kann demnach hier keine nennen..

Zitat:
generische tld


generische tld = gtld.

tld = top level domain, also das letzte kürzel wie .com usw.

generisch = von irgendwoher ableitbar:
.to z.b. ist eine länderkennung für tonga.
tld, die ein land repräsentieren sind also spezielle generische tld - eine unterart - und werden cctld genannt.

.com ist auch generisch und bedeutet kommerziell.

Antwort 27 von Peter_michel

Sind kostenlose domains eigentlich benachteiligt? Wenns zum Beispiel um Suchmaschinenindexing geht. Mit kostenlos mein ich jetzt adressen wie ".de.vu". Gibt es da auch internationale kostenlose top level domains? und wie würden die dann heissen ".com.vu"?

Antwort 28 von Yossarian

Zitat:
unter linux/unix ist "whois" z.b. ein shell befehl.. demnach brauche ich diese seiten nicht für diese auskünfte.

Da fällt mir ein Idee (weils in einem anderen Thread grad um telnet ging)...
Der masochistisch veranlagte Windows-Freak macht das mit TELNET auf Port 43 von whois.denic.de ;o)

Yossarian

Antwort 29 von Yossarian

Idee: Zuviel geschriebene Worte darf der Leser behalten.

Y.

Antwort 30 von Jaja

Zitat:
Sind kostenlose domains eigentlich benachteiligt?


nein - suchmaschinen ist das an sich egal, auch wenn die tld vielleicht bei google doch einfluss auf das ranking hat, ist der inhalt wichtiger..

nur für den menschen ist es eben schwieriger zu merken.. aber die zeiten, in denen man hauptsächlich url abgetippt hat, sind ja vorbei. entweder man googelt oder bekommt einen link geschickt und hat den spaß dann in den favoriten liegen.
demnach keine nachteile..

Zitat:
Mit kostenlos mein ich jetzt adressen wie ".de.vu"


das .de in dieser url ist nur aufgehübscht. NUR das .vu ist eine tld.
das .de soll lediglich die nähe zu deutschland symbolisieren und wird subdomain genannt..

so kann ein "händler" bei einem registrar einfach eine handvoll domains kaufen, sie mit einer von ihm festgelegten subdomain bestücken und weiterverkaufen.. so ist das bei .de.vu gelaufen und hat nur den zweck, einen quasi standard zu schaffen, weil nun viele .de.vu kennen.

.vu ist übrigens eine cctld für vanuatu - ein inselstaat im pazifik.

du könntest dir eine .com domain sichern die so aussieht: "home.de.vu.info.exe.com" und es wäre einfach nur eine .com domain wie jede andere ohne aussage über kostenlos oder nicht oder gar länderzuordnung (da .com keine länderkennung ist, aber auf eine kommerzielle seite hinweist).

einzig in england gibt es die "doppelendung" .co.uk, wobei hier das .co für corporation steht, also eine entsprechung der .com auf länderebene ist. diese kombination von tld und subdomain wurde dort nicht von einem domain-wiederverkäufer "erfunden", sondern die idee stammt direkt vom dort zuständgen registrar für die .uk domains.
das haben sich halt die englischen registrare so für sich ausgedacht..

Zitat:
Gibt es da auch internationale kostenlose top level domains?


cctld, also länderspezifische sind i.d.r. nicht kostenlos, wohl aber einige dieser art mit subdomain von einem wiederverkäufer wie .de.vu (ist länderkennung! nicht international).

bei den reinen gtld wie .info, .org oder .com weiß ich es nicht, denke aber auch dort gibt es sicher kostenlose, dann aber wieder mit fester subdomain.

Antwort 31 von Jaja

aso..

neben .de.vu gibts z.b. auch kostenlos einen wiederverkäufer für .ch.vu ;)