Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Kyocera Mita FS-3820N - RAM





Frage

Hallo, ich habe privat einen Kyocera Mita FS-3820N Laserdrucker mit 64 MB internem RAM. Dazu habe ich noch eine alte 16MB-Speicherkarte installiert, so dass ich insgesamt auf 80MB RAM komme. Jetzt kann ich günstig eine 256MB RAM Speicherkarte bekommen, wodurch der Drucker dann insgesamt 320MB RAM haben würde. Meine Frage nun, was bringt mir das Mehr an RAM effektiv? Hatte vor, mir damit eine RAM-Disk anzulegen. Der Drucker wird selten mal ausgeschaltet, ist i.d.R. eigentlich immer im Stand-By weil er bei mir zu Hause ins Netzwerk integriert ist. Mit den derzeit installierten 80MB druckt der Drucker alles, was er erhält sehr flott, nur eine RAM-Disk habe ich noch nicht eingerichtet - welche Vorteile würde mir eine solche überhaupt bringen? Gruß Thomas

Antwort 1 von KJG17

Hallo,

ich habe noch nie davon gehört, dass man ein virtuelles Laufwerk auch im Arbeitsspeicher eines periphären Gerätes einrichten kann, mit welchem Tool soll das denn gehen und welchen Sinn soll das machen?

Eine RAM-Disk richtet man im Arbeitsspeicher ein, wenn anderen Speichermedien wie z.B. die Festplatte zu langsam sind, dein Drucker-/Netzwerkkabel ist aber noch viel langsamer und da müssen die Daten ja durch.

Den Kyocera dermaßen aufzurüsten würde vermutlich nur dann was bringen, wenn du sehr umfangreiche Dokumente druckst und die Druckereinstellungen so sind, dass entweder erst nach dem vollständigen Laden der Druck gestartet wird, oder der Druck in umgekehrter Reihenfolge erfolgen soll.

Gruß
Kalle

Antwort 2 von ThomasL1978

Hallo Kalle,

bei den Kyocera Mita FS-Druckern kann man eine RAM-Disk einrichten, soweit ich es dem Handbuch bisher entnehmen konnte, darf die RAM-Disk maximal eine Gesamtgröße von x-16 MB haben, wobei x den gesamten RAM des Druckers darstellt.

Bei mir wären das dann also 64 MB, den ich für die RAM-Disk nutzen könnte.

Mittlerweile habe ich bei druckerchannel.de auch herausgefunden, dass man eine RAM-Disk eigentlich nur dann verwendet, wenn man Dokumente mehrmals drucken will, ohne jedes Mal einen neuen Druckauftrag vom PC zu verschicken.

Man kann den Druck dann auch ganz einfach vom Drucker direkt starten, es muss defacto kein PC mehr dafür angeschlossen sein.

Das gilt natürlich nur für Dokumente, die man vorher auf die RAM-Disk geschaufelt hat ;)

Allerdings sind mir die verbleibenden 16 MB dann doch etwas zu wenig um noch sinnvoll drucken zu können.

Mir geht es in erster Linie darum, dass auch von mehreren Rechnern aus gleichzeit auf den Drucker zugegriffen werden kann und beim RAM keine Engpässe entstehen.

Für die 256MB RAM würde ich bei einem Anbieter aus den USA nur 35 EUR zzgl. 5 EUR Versandgebühren zahlen.

Daher auch meine Frage, ob es sich lohnt den RAM aufzurüsten.

Gruß
Thomas

Antwort 3 von ThomasL1978

Ach ja, ein Tool für das Einrichten der RAM-Disk vom PC aus gibt es nicht, das kann man direkt am Drucker einrichten, oder aber über die Konfigurationssoftware der Ethernetkarte wenn ich mich über die IP-Adresse in die Druckerkonfiguration gehe.

Gruß
Thomas

Antwort 4 von KJG17

Hi Thomas,

das habe ich inzwischen auch mal im Handbuch deines Druckers nachgelesen.

Der Spaß mit dem RAM-Drive ist zwar ganz nett, aber funktioniert nur, solange der Drucker nicht abgeschaltet wird.

Ich wäre vermutlich zu faul zum Drucker zu laufen und mich dort auf dem winzigen Display durch das Menü zu fummeln um einen gespeicherten Auftrag nochmals ausdrucken zu lassen. Da bleibe ich doch lieber sitzen und schicke den Auftrag vom PC aus ab.

Falls du nicht auf die Möglichkeit der Speicherung von Druckaufträgen verzichten möchtest, würde ich eher mit Microdrive oder CompactFlash-Karte arbeiten, die verlieren nicht das Gedächtnis beim Ausschalten des Drucker und belasten auch den Arbeitsspeicher für die normalen Druckaufträge nicht. Vermutlich wäre dein Geld dafür besser angelegt, die Funktionalität ist eigentlich identisch.

Gruß
Kalle

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: