Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Auflösung 1920x1200 mit ATI Radeon 9600 möglich?





Frage

Hallo an Alle, ich bin noch ein Neuling der hilfe braucht. Ich habe bei mir eine ATI Radeon 9600 verbaut und möchte wissen ob ich an der Grafikkarte diesen Monitor Samsung SyncMaster 2493HM anschließen kann via DVI-D. Allerdings weiß ich nicht ob diese Grafikkarte die max. Auflösung 1920x1200 des Monitors schafft. Kann mir da einer was dazu sagen?

Antwort 1 von ativsnvidia

das sagt die ATI seite dazu:

Zitat:
Integrierter 165-MHz-TMDS-Transmitter zur Unterstützung von digitalen DVI-Flachbildschirmen bei einer Aufl ösung von bis zu UXGA (1600x1200)


LG svenka

Antwort 2 von Frances18

Also heißt das ich kann es vergessen diesen TFT via DVI anzuschließen bei einer Auflösung von 1920x1200, oder macht es dann überhaupt Sinn diesen TFT zu kaufen?
Im Netz habe ich jetzt eine ganze Weile gesucht und herausgefunden das die Grafikkarte eine Maximale Auflösung von 2048x1536 Pixel erziehlen kann. Zählt diese Auflösung nur für AGP?

Fragen über Frage....

Danke schon mal für Antworten.

Antwort 3 von Hooky

Hallo Frances18,

ich habe die selbe Frage wie du, mich würde da eine Antwort auch interessieren. Kann einer was genaueres sagen?

Mit Freundlichen Grüßen

Hooky

Antwort 4 von Supermax

Für 1920 x 1200 benötigst du eine Grafikkarte, die Dual-Link DVI unterstützt. Ich weiß jetzt nicht ob die Radeon 9600 einen entsprechenden Ausgang besitzt.

Antwort 5 von S1lv3R

Hallo Supermax,
habe zwar keine Ahnung von dem Thema, aber gerade mal deinen Wiki-Link angeschaut ....
Zitat:
"Die mögliche Auflösung bei Single-Link-Kabeln umfassen daher beispielsweise bei 60 Hz 1600 × 1200 Pixel (UXGA) oder auch noch 1920 × 1200 (WUXGA), wenn Grafikkarte und Monitor reduced blanking unterstützen"
Demnach braucht die Karte entweder "Dual Link" oder dieses "reduced blanking".

Grüße,
S1lv3R

Antwort 6 von Frances18

Danke erst mal für eure Antworten.
Aber schafft denn die Grafikkarte jetzt die Auflösung von 1920x1200 um den Monitor voll auszulasten? Wäre ja blöd wenn ich mir das Teil kaufe und dann die Grafikkarte nicht mit dem Monitor zurecht kommt und ich denn Monitor dann hier rumstehen haben.

Antwort 7 von ThomasL1978

Hallo,

bei deinem Problem kann ich dir direkt nicht helfen, aber wenn du den Monitor über das Internet bestellst, dann kannst du ihn innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen wieder zurück schicken (Fernabsatzgesetz).

Solltest du den Monitor bei einem Händler vor Ort kaufen, dann vereinbare mit ihm, dass du den Monitor wieder zurück geben kannst, sollte er mit deiner Grafikkarte nicht richtig funktionieren.

Gruß
Thomas