Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Anzahl DHCP-Clients im wlan???





Frage

hallo an alle hab folgende frage und zwar stand früher in der DSL info-box das die Anzahl DHCP-Clients:0 ist. bin früher immer mit laptop ins netz gegangen. als ich noch gleichzeitig mit dem desktop-pc ins netz ging stand in der info Anzahl DHCP-Clients:1 und im DHCP-Clientlog die IP-Mac-Pc_Name soweit sogut. Nun wenn da "Anzahl DHCP-Clients" steht, bedeutet dass wieviele noch außer mir im netz sind oder die gesammte anzahl der user. weil ich dachte dass die "Anzahl DHCP-Clients:0" für den laptop und mit "Anzahl DHCP-Clients:1" der desktop-pc gemeint ist. weil im moment bin ich mit dem laptop im netz und es steht die "1" da. >woher weiß ich ob da kein schwarzsurfer mit dabei ist> [und noch was wenn ich mal was runterlade hängt die verbindung und ich muss die dsl-box neu verbinden] thanx für die antworten

Antwort 1 von ralfb

Moinsen,

Anzahl der DHCP-Clients bezieht sich darauf wieviel Rechner beim Router Netzwerkeinstellungen bzgl. Internetprotokoll abgefragt haben... daran sieht man nur bedingt ob das Netwerk gehackt wurde, denn solche Eindringlinge werden, wenn sie gewiefter sind, feste IP-Einstellungenungen bevorzugen, dann werden sie vom DHCP-Server nicht gelistet.

Der Router muss an anderer Stelle Auskunft geben wieviel WLAN-Clients angemeldet sind ...also per Funk verbunden sind, das hat nix mit DHCP zu tun.

Wenn Du Dein WLAN besser schützen willst, sollteste Du die höchste Verschlüsselungsart WPA2 und ein längeres Kennwort mit sinnloser Zeichenfolge (Zahle/Buchstaben gemischt) im Router einstellen. Weitere Massnamen wie SSID verstecken oder keine weiteren WLAN-Clients zulassen (Mac-Adressfilter) ...kann man einstellen, über den Sinn lässt sich aber streiten, denn wer die Verschlüsselung knackt, wird kein Problem mit Filter und versteckter SSID haben.

mfg Ralf

Antwort 2 von Supermax

Wenn dein WLAN-Router und DSL-Router getrennte Geräte sind, kann es sein, daß der DSL-Router nur als DHCP-Server für per Ethernet-Kabel angeschlossene Geräte funktioniert, während WLAN-Geräte vom WLAN-Router mit DHCP-Diensten versorgt werden.

Antwort 3 von ralfb

Zitat:
weil ich dachte dass die "Anzahl DHCP-Clients:0" für den laptop und mit "Anzahl DHCP-Clients:1" der desktop-pc gemeint ist.



s. AW1 erster Absatz

Zitat:
Eindringlinge werden, wenn sie gewiefter sind, feste IP-Einstellungenungen bevorzugen, dann werden sie vom DHCP-Server nicht gelistet


...das gilt natürlich auch für die eigenen Rechner. Könnte es sein, dass das Notebook feste manuell vergebene IP-Einstellungen hat? Dazu bitte Status der Drahtlosverbindung prüfen

Ralf

Antwort 4 von mustang12

Danke für eure antworten

Also ich hab nur ein gerät " dsl-easybox A601 wlan"

Im status von wlan netze steht immer 192.168.2.1

Im dsl-box menü:

ADSL: Verbindung hergestellt
Modus: G.992.5 (ADSL2+)
Download: 6910 Kbps.
Upload: 733 Kbps.
WAN IP: 88.69.1.....
Subnetzmaske: 255.255.255.255
Gateway: 88.69.1.....
Primärer DNS: 195.50.1.......
Sekundärer DNS: 195.50.1....

GATEWAY
IP-Adresse: 192.168.2.1
Subnetzmaske: 255.255.255.0
DHCP Server: Aktiviert
Firewall: Aktiviert
UPnP: Deaktiviert
Wireless: Aktiviert

INFORMATION
Anzahl DHCP-Clients: 1
Firmware Version: 10.02.003 (20.05.2008-22:38:57)
Boot Code Version: V0.63.2
ADSL Modemtreiber Version: 2.1.2.13.0.2B
......

Antwort 5 von mustang12

korrigiere netzwerkstatus

ip-adresse 192.168.2.101
adresstyp: von dhcp vergeben
standard-gateway: 192.168.2.1

Antwort 6 von ralfb

Zitat:
korrigiere netzwerkstatus

...welcher Rechner?

Zitat:
adresstyp: von dhcp vergeben

Ist das bei bei beiden Rechnern zu sehen?

mfg Ralf

Antwort 7 von mustang12

zur antwort 5

es ist auf dem laptop

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: