Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsVista

Kann meine Word-Dokumente nicht mehr lesen, sind auf einmal alle DOC





Frage

Hallo liebe Helfer, ich bin ein Computerlaie, der recht regelmäßig, in seinen Word-Dokumenten arbeitet. So auch letztens. Mit einem bereits angelegten Dokument, in dem ich wieder gearbeitet habe, gab es Probleme, denn als ich wiederholt über das Diskettenzeichen zwischenspeichern wollte, kam der Hinweis, kein Speicherplatz. Aber mein Stick hatte noch genügend Kapazität. Habe erneut versucht zu speichern. Selbe Meldung. Dann konnte ich nicht mehr schreiben. Nach dem Schließen und wieder Öffnen, die Meldung - beschädigt, kein Zugriff möglich. Von meinen Speicherversuchen wurden temporäre Datein mit 0 KB angelegt, die nicht zu löschen sind. Mittlerweile haben sich viele daran versucht, alle sind gescheitert, dieses Dokument wieder herzustellen bzw. zu öffnen. MIt Begriffen wie Notepad, Wordpad ...Einer hat es dann gelöscht. Nun habe ich das Problem, dass auf einmal alle meine Word-Dokumente als doc angezeigt werden, und ich sie nicht lesen kann. Selbst auf anderen Sticks. Alles wird als Hyroklyphen gezeigt. Keine Ahnung, was passsiert ist, sowohl im ersten geschikderten Fall wie auch im Zweiten. Ich vertraue auf kompetente Hilfe von Euch/Ihnen, denn es sind für mich wichtige Daten, die ich auch zum Arbeiten brauche. Danke schon vorab.

Antwort 1 von Messervy

Zitat:
Nun habe ich das Problem, dass auf einmal alle meine Word-Dokumente als doc angezeigt werden


Als was wurden sie vorher anhezeigt?

Antwort 2 von nostalgiker6

Sorry, dass ich das mal wieder sagen muss:

Es ist FAHRLÄSSIG, Daten - wichtige zumal - nur auf einem einzigen Medium zu halten, denn ALLE gehen irgendwann kaputt. Mache früher, manche später.

Das hilft dem Fragesteller nicht weiter - aber es verhindert vielleicht, adss so etwas ihm wieder passiert!

Antwort 3 von ThomasL1978

Hallo,

das hört sich für mich so an, als würde die Verknüpfung der Word-Dateien nicht mehr stimmen.

Eventuell hat ja einer deiner Helfer eben diese Verknüpfung "versehentlich" dauerhaft auf Notepad oder Writer geändert, dann ist es kein Wunder, wenn du die sogenannten Steuerzeichen eines Word-Dokumentes nur als Hyroglyphen sehen kannst.

Klicke mal auf irgendeine Word-Datei mit der linken Maustaste und gehe dann auf Eigenschaften.

Da siehst du dann einen Punkt "Öffnen mit: "Anwendungsname" und daneben ist ein Button mit der Beschriftung "Ändern". Auf diesen Button klickst du dann mit der Maus und wählst aus dem nächsten Fenster "Microsoft Word für Windows" aus und bestätigst das Ganze mit Okay.

Danach sollten deine Dateien wieder ganz normal mit Word geöffnet werden.

Hoffe dir damit geholfen zu haben.

Gruß
Thomas

Antwort 4 von e-t-c

*.DOC ist das normale Wordformat - es wird nur nicht angezeigt wenn in den Explorer Ordneroptionen die Datei-endungen ausgeblendet werden.

TIPP: Versuche mal mit rechtsklick und dann unter "Öffnen mit" (oder wie das eben unter Vista heisst) den Bezug zur winword.exe wiederherzustellen.

PS: Auf jeden Fall auch mal einen Viren-Scan durchführen!

Antwort 5 von tamarar2d2

Vielen Dank, für eure schnelle Hilfe. Habe das Problem beheben können und kann jetzt wieder normal lesen und schreiben :)
Der entscheidende Tipp kam aus Hamm. Bis zu ... Hilfe brauchte ich nicht mehr. Da war schon alles wieder im Lot. Also Dank noch mal für eure Antworten. Weiß jetzt, wo ich schnell Hilfe finden kann.
Darf ich eigentlich eure nicknames nennen, wenn ich antworte. War noch nie in einem Forum.

Und an den Belehrer: ganz so neu bin ich dann doch nicht- jDass man Sicherheitskopein macht, weiß ich. Bloß,die Kopien waren auf den anderen Sticks und unter eigene Dateien auf dem Computer. Aber es ging ja alles nicht. Also, bitte beim nächsten Mal, sinnvoll und hilfreich kommentieren. sonst bitte lassen.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: