Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / DSL

Devolo dLan - 3. Adapter geht nicht





Frage

Ich habe eine Fritz!Box Fon WLAN und ein Devolo dLAN Duo Starter Kit 14 Mbit/s seit ca. einem Jahr im Betrieb. Die Fritz!Box Fon WLAN steht im Erdgeschoss. An die Fritz!Box ist zum Einen der daneben stehende Rechner mit USB angeschlossen, zum Anderen geht ein Netzwerkkabal aus der Fritz!Box in einen dLAN Adapter von Devolo. Der zweite dLAN-Adapter aus dem Devolo Starter Kit steckt im Obergeschoss in einer Steckdose und ist dort mittels Netzwerkkabel mit dem Rechner meines Sohns verbunden. Dies funktioniert so alles einwandfrei. Nun habe ich mir einen weiteren (dritten) baugleichen dLAN Adapter Duo von Devolo beschafft um den Rechner meiner Tochter, ebenfalls im Obergeschoss, an das Internet anzuschliessen. Hier wird keine IP-Adress automatisch zugewiesen und der Rechner zeigt rechts in der Task-Leiste „keine oder eingeschränkte Konektivität“ in den beiden übereinanderliegenden Bildschirmen. Ordne ich dann eine IP-Adresse im Internet-Protkoll (TCP/IP) manuell zu, sind die beiden übereinanderliegenden Bildschirm unten rechts in der Task-Leiste zwar ohne Fehleranzeige, ich komme abertrotz dem nicht ins Internet. Es kann doch nicht sein, das ich nur mit 2 Devolo-Adaptern (untem am Router und oben bei Sohn) arbeiten kann. An den beiden Rechnern meiner Kinder liegt das Problem nicht. Jeder der beiden Adapter funktioniert an jedem Rechner, insofern nur ein Adapter in der Steckdose steckt. Offensichtlich wird der dritte Adapter nicht gefunde/ erkannt ????? Was kann ich tun, das meine Kinder gemeinsam mit Devolo ins Netz können ? Vielleicht noch wichtig, Betriebssystem auf allen 3 Rechnern ist XP Pro. Gruß Raiwei

Antwort 1 von Reindy

Hi,
evtl.muss noch ein Phasenkoppler eingebaut werden.
--
RJ

Antwort 2 von Reindy

Nachtrag:
Du weißt, dass Du den dlan Konfigurationsassi benutzen musst um ihn einzurichten.
Probiere andere Steckdose aus, am Besten dort einstecken, an dem der 2. schon "läuft"

RJ

Antwort 3 von Raiwei

Danke für die Antworten !

Habe bisher keinen Konfig-Assistenten benutzt. Wo bekommt man den den Konfig-Assistenten her.

Deie beiden ersten liefen ohne diesen Assistenten - habe einfach die beiden blauen Adapter in die Steckdosen gesteckt und die Leitungstand, ich glaube plug and play nennt sich das.

Heißt das, das man ab dem dritten Adapter zugleich Anschluß des zweiten Rechners an LAN so einen Assistenten nutzen muss ?

Gruß

Raiwei

Antwort 4 von Reindy

Hi,
normalerweise geht das nicht, da die Adapter erst ein gemeinsames Passwort usw. verwenden müssen.
Sonst könnte ja der Nachbar mithören....
--
Aber in der Regel sind die beiden mitgelieferten "gepaart".
Die Software findest Du in der Verpackung.

Installieren und dann iswt die Einrichtung und Anpassung ein Kinderspiel, evtl. auf Phasengleichheit der Steckdosen achten

Reinhard

Zur Not hier downloaden

Devolo

Antwort 5 von Chris2134

Hallo Raiwei,

ich bin mir zwar nicht sicher, da ich mich mit der Powerline-technolohie nicht gut auskenne, habe aber folgende Theorie:

Meines Wissens wird via der Powerlineadapter einfach eine Netzwerkverbindung von einer beliebigen Steckdose zu einer anderen gebrückt.
Aber wie soll es möglich sein, 2Rechner an 1 LAN-Anschluss des Routers zu betreiben. Das geht ja schon theoretisch nicht.
Es muß natürlich jeder Rechner auch an einem anderen LAN-Anschluss der Routers hängen.

Gruß
Chris

Antwort 6 von Reindy

Hi,
Chris hat natürlich recht, ich bin davon ausgegangen, das die Konfiguration der Adpater klar ist

siehe Bild
Anschluss--> runter blättern


Im Text:
Ein DLAN steckt am direkt auf dem Router (ich denke das hat er aber schon)
RJ

Antwort 7 von Raiwei

"Es muß natürlich jeder Rechner auch an einem anderen LAN-Anschluss der Routers hängen".

Wie geht das ?

Ich gehe vom Router (RJ45) mittels Devolo-Adapter ins 220V-Netz und im OG gehe ich mit je einen Devolo-Adapter vom 220V-Netz in die beiden Rechner (RJ45).

Geht das nicht so ?

Gruß Raiwei

Antwort 8 von Teerbaby

Ich hatte zwar bisher auch nur 2 Adapter in Betrieb, aber eigentlich sollte das schon so gehen.
Die Weiterleitung der IPs müsste wohl der Adapter am Router übernehmen (wie z.B. ein Access Point). Die Adapter haben zwar selbst keine IPs, aber sie haben MAC-Adressen (wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe)

Benutze also, die Konfigurationssoftware und wenn da alle Adapter gefunden werden, sollte es gehen. Ansonsten schliesse die Adapter nacheinander per Netzwerkkabel an den PC mit der Software und konfiguriere sie.

Antwort 9 von Raiwei

Danke für die Info !

Muß die Software auf alle PC´s die mit dem Devolo-Adapter verbunden sind, oder reicht es auf einen PC die Software zu spielen und dort zentral für alle zu konfigurieren.

Gruß

Raiwei

Antwort 10 von Teerbaby

Das reicht auf einem PC. Du musst dann aber wahrscheinlich alle Adapter nacheinander an diesen anschliessen.

Antwort 11 von Raiwei

Danke für die Infos und Tips.

Ist es richtig, das ich alle 3 Adapter im Konfiguration-Assistenten registrieren muss, d.h. der Adapter/ Rechner auf dem die Konfig-Software ist wird automtisch eingetragen, den Adapter am zweiten Rechner und den Adapter am Router muss ich selbst eintragen.

Ist das so richtig ?

Gruß

Raiwei

Antwort 12 von Raiwei

Hallo Zusammen,

dLAN läuft jetzt. Habe den Konfigurations-Assistenten aufgespielt und alle Adapter direkt in die Wandsteckdosen gesteckt. Bisher waren 2 Adapter über Mehrfach-Steckdosen-Verlängerungskabel angeschlossen.

Danke an Alle die mit Tips geholfen haben.

Gruß

Raiwei

Antwort 13 von Johnnie25

Kann es sein, dass die Adapter zu verschiedenen Zeitpunkten gekauft wurden und evtl. verschiedene Firmware aufweisen?

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: