Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Bildbearbeitung

Corel Draw alternative wegen abstürze





Frage

Hi Leute, seit vielen Jahren nutze ich Corel Draw, derzeit 10 zwar habe ich nun den Tipp hier gelesen mit der Auslagerungsdatei. aber mein Corel stürtz oft ab, auch wo ich nun auf einem nagelneuen PC arbeite, und zwar nicht nur beim bearbeiten großer mehrseitiger dateien mit Bildern. sondern auch wenn man mal schnell ein texthinweis ausdrucken will. Das Problem ist ja allzeit bekannt, anscheinend ist es grundlegend schlecht programiert meine Frage was wäre eine gute alternative für Werbesachen flyer kleine Broschüren usw. ? vielen Dank Simply

Antwort 1 von sutadur

Spontan fällt mir da Photoshop ein, ggf. auch das kostenlose Pendant GIMP.

Antwort 2 von Simply

was Du aufzählst sind Bilbearbeitungsprogramme,
Corel draw ist ein vektor Zeichenprogramm, mit dem man auch gut werbung urkunden usw. machen kann.

zwar ist hier die Rubrik Bildbearbeitung, aber ich dachte schreib mal da rein, weil der Suche nach schon hier diskutiert wurde und unter Präsentation gehts meist um anderes.

großer Konkurrent wäre Adobe Indesign, das wird mir aber zu "hoch" sein.
Grüße S.

Antwort 3 von Arno_Nym

Photoshop? Gimp? Können die auch Vektorgrafik? Mehr als rudimentäre Textverarbeitung?

Die Bemerkung "großer mehrseitiger dateien mit Bildern" und "Werbesachen flyer kleine Broschüren " scheint darauf hinzudeuten, daß ein klassisches Pixelgrafikprogramm nicht das richtige ist.

@Simply
Vielleicht könntest du dich ja mit einem Update des alten Corel 10 anfreunden? Es gibt doch 15-Tage-Testversionen, um nicht die Katze im *Z* zu kaufen.

Eine Alternative wäre z.B. Adobe Illustrator.

Arno

Antwort 4 von Arno_Nym

Etwas überholt mein Posting... Ich hätte vielleicht mal aktualisieren sollen ;o)

Arno

Antwort 5 von Arno_Nym

Ein "Corel Draw 11 OEM" kriegste auch für'n Appel und'n Ei (unter 20€). Und es soll wohl viel stabiler als die 10 sein.

Aeno

Antwort 6 von hans889

Hallo Simply,

zu empfehlen für Vektorgrafiken u.a. ist das Programm Painter. Ist zwar auch von Corel, läuft hier aber völlig problemlos.

Eine Testversion gibt es hier.

Gruß Hans

Antwort 7 von Teerbaby

schau dir mal Scribus oder Draw (in OpenOffice enthalten) an.

Antwort 8 von Simply

@Arno du hast schon recht, aber das 11er ist nur ein kleinwenig neuer als uralt wie das 10. ich hatte das 11er mal draufgepackt, dann gesehen dass alle icons menüleisten usw in einem einheitlichen graublau war also unübersichtlich. die bunten Icons waren weg, konnte mich nicht damit anfreunden, bin gewohnheitstier, ok wenns besser und sicherer wär. AAAber ob jeh eine Corel version stabiler war als die anderen. . .

OO hab ich, aber ich denk da fehlts noch zu weit.

hmmm, evtl. doch n neueres Corel

Scirbus, auch open source. nicht schlecht, kannte ich noch garnicht.

besten Dank schon mal. S.

Antwort 9 von Strauss

Hi

Ich arbeite schon seit der Version 9 mit Corel (mittlerweile mit X3) und kann die geschilderten Probleme eigentlich nicht nachvollziehen.

Der PC kommt zwar bei manchen Werkzeugen ( z.B. Konturen von aufwendigen Schriften oder Vektorisierungen) etwas ins schwitzen, aber Abstürze hatte ich eigentlich noch nie.

Ich benutze es zwar eigentlich zum größten Teil "nur" zum Erstellen von Dateien für den Schneidplotter und für CNC-Fräsen aber dabei sind teilweise auch mehrseitige Projekte dabei.
Sehr gut finde ich die Import-und Exportfunktionalität sowie das Vektorisierungstool (aber erst seit X3).

Mfg Micha

Antwort 10 von MarisaS

Hallo,
schau dir auch mal Inkscape an.
LG
Marisa

Antwort 11 von franky1909

Hallo,

also ich kann auch nicht Deine Probleme verstehen.
Gut wäre es gewesen, wenn Du vollständige Angaben zur Software (BS) und zur Hardware gemacht hättest.
In Deinem Fall sollte auch mal daran denken, dass die Software schon einige Jahre alt ist und es zwischenzeitlich neuere Versionen gibt.
Gegenwärtig arbeite ich mit der Version 12 und habe Deine Probleme nicht.
Vielleicht tut es auch eine vollständige Deinstallation und nachdem wirklich alle Reste beseitigt wurden, eine entsprechene Neuinstallation.
Wenn Du jetzt unbedingt bei Corel bleiben möchtest hast Du nun mehrere Alternativen:
Du nutzt die Version 9
Du nutzt die Version 12
Du kaufst Dir eine aktuelle Version.

Gruss Frank

Antwort 12 von Simply

da ich auch schon seit langem mit Corel arbeite, sollte das mt neuinstallation eigentlich kein thema sein. habe es derzeit auf nagelneuem Rechner, und bei der ersten arbeit ist es gleich wieder weg gewesen, ohne meldung u.ä.

9.0 ist auch kein Thema wenn ich eh sag hab das 10er, und 11er hätt ich auch, ist aber farblich total verändert worden...

freilich wär eine neuere vers. zu probieren, aber
bei Word arbeite ich beispielsweise mit 97, kann damit umgehen, serienbriefe, tabellen, usw. warum soll ich ein neues Überladenes nehmes. Software ist nur Werkzeug, (ok, ich gebs zu auch spielzeug)