Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Benutzerdefinierte Symbolleiste verliert Makrobezug! Bitte um Hilfe!





Frage

Hallo liebe Excel VBA Spezialisten. Was ich gemaccht habe: Ich habe mich in den letzten monaten mit der VBA programmierung beschäftigt und eine umfangrweiche Tabelle erstellt, die durch eine benutzerdefinierte Symbolleiste gesteuert wird, dessen Schaltflächen jeweils mit Makros verknüpft sind. Das Problem: Ich habe die Symbolleiste mit dem Menüpunkt "Anfügen" ( RM auf Symbolleiste-->Anpassen-->Anfügen), an das Tabellenblatt/Datei angefügt. Wenn ich die Datei nun öffne, öffnet sich die Symbolleiste mit und funktioniert. So weit, so gut. Das Problem ist, wenn ich die Datei auf einem anderen Rechner oder einfach woanders hin kopiere und öffne, müssen die Makros immer neu mit den Icons der SL verknüpft werden. Bsp: Ich kopiere die datei [i]"Status_Januar.xls" von"C:/Tabellen/.." nach C:/Arbeitsordner/..[/i] Als Fehlermeldung bei Klicken auf die Schaltfläche "Sortierung" kommt [i]"MS Excel kann das Makro C:/Tabellen/Status_Januar.xls'!Sortierung' nicht finden"[/i] Die Makros sind doch in der Tabelle integriert, warum sucht er die dann an der alten Stelle? Wie kann man das ändern? Hat das irgendwie was mit der Person.XLS oder so zu tun? Habe leider keine Ahnung von der Person.xls. Meine Makros sind momentan so wie auf dem Bild programmiert. [url=http://imageshack.us][img=http://img505.imageshack.us/img505/5905/aufbaumakrosjn4.jpg][/url] Da ich die Tabelle für die Arbeit gemacht habe und viele Kollegen damit arbeiten müssen, ist es natürlich ein Problem, wenn man immer die Verknüpfung der Makros mit der SL neu bearbeiten muss. Es wäre sehr nett, wenn mir jemand helfen könnte. Gruß und Dank im Voraus, Incubus

Antwort 1 von Hajo_Zi

Hallo Nick,

erstelle die Symbolleiste doch per VBA.
Symbolleiste per VBA Excel

Gruß Hajo

Antwort 2 von Incubus

Hallo Hajo,

die Möglichkeit wäre natürlich am Besten, jedoch blicke ich da noch nicht so durch und deine im Beispiel erstellte SL hat ja schon irre viel Code. Oder ist es halb so wild?

Meine Symbollseite sieht wie folgt aus:

http://img227.imageshack.us/my.php?image=symbolleistenz8.jpg

Vielleicht kannst du einschätzen, wie aufwändig das ist?

Gruß und Dank im Voraus,

Incubus

Antwort 3 von Incubus

hallo Hajo,

es war halb so wild und scheint zu klappen..

Grüße und sehr sehr vielen Dank für den Tipp!

Incubus

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: