Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

wieso geht mein neuer prozessor nicht auf dem board?





Frage

Hallo, ich habe ein M2N SLI Deluxe Mainboard von ASUS und mein neuer Prozessor AMD Phenom 9950 Black Edition geht irgendwie nicht! Laut Herstellerwebseite unterstützt dieses Mainboard ab BIOS Version 1604, das ich ohne Probleme upgedatet habe diesen Prozessor. wenn ich mein Pc starte dann steht im BIOS der Prozessor schon drin also wirde er erkannt. Aber ab ungefähr beim ladescreen von meinem Vista steht: "Unsupported CPU detected" "Shutdown System in xx sec." Habe es auch mehrmals versucht, was soll ich noch machen?? Mein "noch nicht aufgerüstetes" System: AMD X2 6000+ ASUS M2N SLI Deluxe ASUS Geforce 8800 GTX 4GB DDR2-800 RAM Enermax Liberty 620W Netzteil

Antwort 1 von Supermax

Möglicherweise hast du einen Treiber installiert, der sich mit dem Phenom nicht verträgt, z.B. ein Overclocking-Tool etc.

Hast du Vista in einer 64-bit Version?

Antwort 2 von rob20

Nein habe die 32bit Version und ich habe kein overclocking Tool
Alles originaler Takt

Antwort 3 von Supermax

Vielleicht hast du den AMD-CPU-Treiber oder ein ähnliches Tool installiert. Dieses solltest du deinstallieren und/oder mit dem Phenom-kompatiblen Tool von der AMD Homepage ersetzen.

Antwort 4 von rob20

Jo habe vom mainbord den CPU Treiber druff der stört meinst du?

Antwort 5 von Flupo

Ich habe ein Chatprotokoll eines Users (guest) und eines ASUS-Mitarbeiters zu der Problematik gefunden:
Zitat:
ASUStech-Chris> There are 2 revisions of the 9950 floating around. You have the HD995ZXAJ4BGH (which is supported) and HD995ZFAJ4BGH (which hasn't been added to the official support list yet)
ASUStech-Chris> Do you know which one you have?
Guest> AMD Phenom 9950 BLACK EDITION Agena 2.6GHz Socket AM2+ 140W Quad-Core Processor Model HD995ZFAGHBOX - Retail
ASUStech-Chris> That's the 'FA' revision.
Guest> ok so no good
ASUStech-Chris> The only difference in the processor part numbers is right after the 995Z (one is 'XA, the other is 'FA')
Guest> so should I expect a bios update
Guest> or is their a work around
ASUStech-Chris> I would expect a BIOS update in the very near future, honestly.
ASUStech-Chris> They don't tell us in tech support when one will be released, so all I can suggest is keep an eye open.
Guest> thanks for the help chris
Guest> have a good day


Soll ich noch übersetzen oder reicht das schon?

Gruß Flupo

Antwort 6 von rob20

Also das heist es gibt 2 versionen von dem Prozessor?? und ich habe die wo nicht auf meinem Mainboard geht?
So ein Müll jetzt habe ich nen Prozessor den ich net benutzen kann!! Der eine 9950 geht und der ander net so ein scheis

Antwort 7 von Flupo

Hier gibts auch noch einen etwas unkonventionellen Lösungsvorschlag: Klick!

Gruß Flupo

Antwort 8 von rob20

Danke Flupo bin jetzt m it diesem Prozessor online =) dieser Trick funzt! Das einzige cpu-Z sagt 2 Cores insgesamt wieso nicht 4?? im taskmanager werden auch nur 2 cores gezeigt

Antwort 9 von Flupo

Dass der Rechner jetzt startet, heißt ja noch lange nicht, dass die CPU korrekt erkannt und eingebunden ist.
Die Fehlermeldung kommt ja schließlich nicht ohne Grund.
Bleibt nur zu hoffen, dass ASUS noch ein entsprechendes BIOS-Update herausbringt.

Gruß Flupo