Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

BIOS/VISTA erkennt nicht komplette Ram





Frage

Hallo, ich habe ein ASUS P4B-VM und habe soeben das aktuelle 1004 Bios installiert. Ich habe von 2 auf 4gb Ram aufgerüstet. Gleiche Marke, gleiches Modell Geil 1gb PC6400 800Mhz. Statt 4gb erkennt er nur 2816mb und Vista (Multimeter) selbst auch nicht mehr. Im System steht 4gb. Doch sonst nirgends. Ram schon getauscht. Und nu?

Antwort 1 von guest666

Nutzt du denn 64bit-Vista? Meines Wissens erkennt Vista 32bit eh nur max. 3 gb

Antwort 2 von maxpd

ich wollts doch noch hinzufügen.. natürlich 64bit Vista ist drin.
Trotzdem müsste das Bios, das Windows ja nicht kennt, selbst auf die idee kommen. Ich kann jeden Ram in egal welcher Bank in egal welcher Reihenfolge rein und rausmachen, immer 2816mb

Antwort 3 von maxpd

ganz viel einstellungen im bios gedrückt, geht... :-)

Antwort 4 von Supermax

Wenn der RAM nur mit irgendwelchen "Tweaks" erkannt wird, würde ich mal memtest86 oder ein geeignetes anderes Tool laufen lassen, da das eventuell auf Timing- oder Spannungsprobleme hindeuten kann.

Das kann auch bei identischen RAMs aufgrund von Fertigungstoleranzen oder falsch bzw. nicht programmierten SPD-Informationen auf dem Speicherriegel passieren.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: